Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann man Brillianten verkaufen?

 
alexehexe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2013

alexehexe

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

nach dem ich das letzte mal so nette Hilfe bekam, möchte ich mich nochmal an euch wenden.

Ich habe aus einem alten Ring von meiner Oma 5 Brillianten in 3 verschiedenen Größen.

Ich hatte lange überlegt ob ich mir ein Schmuckstück damit anferitgen lasse, jedoch habe ich mich umentschiden und möchte sie nun verkaufen, aber wo? Da wo Altgold angekauft wird besteht wohl kein Interesse.

Bei einem Laden hätte ich sie wohl veräussern können, allerdings kamen mir die gebotenen 25,-€ für alle 5 Steine doch etwas fragwürdig vor.

Leider kenne ich mich mit Schmuck(steinen) nicht aus. Wie bzw wer kann mir den Wert ermitteln bzw Kauft Steine?

Falls Bilder helfen stelle ich gerne heute Abend welche ein.

Lg Alex
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Hallo Alex,

messe diese in mm aus und stelle Bilder ein.
alexehexe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2013

alexehexe

 ·  #3
Hallo,
danke erst mal für die Antwort.

Ich habe sie verzweifelt versucht zu fotografieren, gar nicht so einfach mit meiner Kamera.

Die Größe ist 2x 2mm 2x 2,5 (?) mm und 1x 3mm


LG Alex
Anhänge an diesem Beitrag
Brillianten 6.JPG
Titel: Brillianten 6.JPG
Brillianten 9.JPG
Titel: Brillianten 9.JPG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
alexehexe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2013

alexehexe

 ·  #5
Hi,

würde gerne bessere Bilder machen, gibt es da einen Trick wie man sie fotografiert?

Einschlüsse hab ich auch mit einer (normalen Lupe keine gefunden)

Lg Alex
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Die kleineren Steine kosten für den Goldschmied im Einkauf ohne MwSt aber mit Garantie und Graduierung des Lieferanten für Reinheit, Farbe und ohne angewandte Behandlungsmethoden ca. 350,- Euro per Carat. Auf einen Diamanten mit 2 mm Durchmesser sind das umgerechnet 10,50 Euro.

Die Prüfung und Graduierung kostet ab ca. 15,- Euro bei einer großen Stückzahl.

Jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen wie rentabel der Ankauf von so kleinen Diamanten für einen Goldschmied ist.

Eigentlich nur dann wenn er selbst graduieren kann und sich Arbeit kauft.

Das Angebot war gut unter diesen Umständen.
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Das Angebot war gut unter diesen Umständen.


Herr Butschal, ich beschäfte mich zurzeit mit der gleichen Frage wie alexehexe und verstehe diese Aussage nicht.

Es war von einem Angebot in Höhe von 25 EUR für alle fünf Steine die Rede.

Wenn ich Ihren Ausführungen folge, komme ich auf folgende Verkaufspreise:

2 x 2 mm entsprechend 2 x 10,50 EUR = 21 EUR
2 x 2,5 mm entsprechend 2 x 10,50 EUR plus x = 21 EUR plus x
1 x 3 mm entsprechend 0,1 Karat = 31,50 EUR

Zusammen 73,50 EUR. Oder habe ich Sie falsch verstanden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Eigentlich einleuchtend, es ist ein weiter Weg Diamanten richtig einschätzen zu lernen.
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Eigentlich einleuchtend, es ist ein weiter Weg Diamanten richtig einschätzen zu lernen.


Dass es "ein weiter Weg" ist, kann ich auch als Laie inzwischen nachvollziehen. Allerdings leuchtet mir die Argumentation von Herrn Butschal noch nicht ein.

Vor allem sollten sich Besitzer von Diamanten zunächst informieren. Mein Kenntnisstand ist folgender:

Es gibt weltweit nur wenige anerkannte Institute - im Wesentlichen drei -, die Diamanten und andere Edelsteine identifizieren und graduieren können. Nur diese Laboratorien sind in der Lage, Zertifikate über die Qualität von Diamanten zu erstellen. Die Zertifikate sagen jedoch nichts über den Verkaufspreis der Steine aus.

Ich habe erfahren, dass beispielsweise Brillianten, 0.1 Karat, rund, mit einem Zertifikat dieser Institute je nach Qualität zu Endkundenpreisen zwischen 130 EUR und 290 EUR inklusive MWST angeboten werden.

Das entspricht Netto-Verkaufspreisen von ca. 109 EUR bis 243 EUR.

Aufgrund dieser Fakten vermute ich, dass Besitzer von Diamanten durchaus mehr als die erwähnten rund 30 EUR für den 0.1-Karat-Stein erzielen können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von HGF
...
Es gibt weltweit nur wenige anerkannte Institute - im Wesentlichen drei -, die Diamanten und andere Edelsteine identifizieren und graduieren können. Nur diese Laboratorien sind in der Lage, Zertifikate über die Qualität von Diamanten zu erstellen.
Es gibt weltweit ca. 10.000 Diamantgutachter und kleinere und größere Institute die Diamanten graduieren können und Zertifikate ausstellen. Natürlich gibt es auch die großen drei, die mit Ihren Massenabfertigungen den Weltmarkt auf diesem Gebiet dominieren.

Zitat geschrieben von HGF
Die Zertifikate sagen jedoch nichts über den Verkaufspreis der Steine aus.

Ich habe erfahren, dass beispielsweise Brillianten, 0.1 Karat, rund, mit einem Zertifikat dieser Institute je nach Qualität zu Endkundenpreisen zwischen 130 EUR und 290 EUR inklusive MWST angeboten werden.
Erstens sind das Preise für die Topliga in der Qualität die keineswegs dem Durchschnitt der Diamanten entspricht der aus alten Schmuckstücken herausgebrochen wird (man muss also Glück haben Topqualitäten zu erwischen) und zweitens sind hier die Kosten der großen Institute mit einkalkuliert die meist bei 40-60 Euro/Stein liegen und für den Versand gerne auch noch einmal 120 Euro in Rechnung stellen wenn man nicht aufpasst. Man muss also die Diamanten vorsortieren und nur die Spitzenqualitäten einsenden.

Zitat geschrieben von HGF


Das entspricht Netto-Verkaufspreisen von ca. 109 EUR bis 243 EUR.
Aber das sind nicht die Nettoeinkaufspreise. Angeboten werden diese Diamanten von Händlern. Den Markterfolg dieser Angebote kann ich nicht einschätzen. Denn 0,1 Karäter in besten Qualitäten kann Ihnen jeder Goldschmied oder Juwelier mit normaler Handelsspanne und ohne Zertifikat der drei Institute auch für ein Drittel weniger besorgen.

Derzeit sehe ich noch keinen Marktzugang für Privatleute. Früher wäre der auch undenkbar gewesen vielleicht wird es mit der Entwicklung des Internet in Zukunft auch möglich sein das Privatleute in dieser Größenordnung einen Marktzugang und Markterfolg bekommen.

Zitat geschrieben von HGF


Aufgrund dieser Fakten vermute ich, dass Besitzer von Diamanten durchaus mehr als die erwähnten rund 30 EUR für den 0.1-Karat-Stein erzielen können.

Derzeit sehe ich kaum Chancen in der Preislage und Steingröße aber wer weis was die Zukunft bringt.

Der Diamantenmarkt wird ja derzeit sowieso kräftig durcheinander gewirbelt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Diamantpreise haben zwar in der Zwischenzeit angezogen, doch es ist ein Unterschied, wer verkaufen will und wer ankaufen. Privatpersonen werden sicherlich mehr bezahlen, als ein Goldschmied oder Juwelier. Händler kaufen wohl kaum zu Endverbraucherpreisen an. Seit es den Altgoldankaufboom gibt, gibt es auch vermehrte Angebote von Diamanten und Brillanten, welche aus den Schmuckstücken ausgefasst werden. Nun stellt sich die Frage, wie ausgefasst wurde (mit Beschädigung oder ohne) und um welche Qualitäten es sich handelt. Unbeschädigte Diamanten und Brillanten in entsprechender Qualität (und entsprechender Größe) finden leichter Abnehmer als teils beschädigte ausgefasste Ware in normal gängiger Industriequalität und im kleineren Meleebereich. Dagegen steht wiederum m.E. die Tatsache, daß Schmuckstücke mit beispielsweise Altschliffdiamanten mehr wert sind, als wenn der Altschliffdiamant ausgefasst ist.
Zitat
vermute ich, dass Besitzer von Diamanten durchaus mehr als die erwähnten rund 30 EUR für den 0.1-Karat-Stein erzielen können
Vielen Verkäufern "eilt" es, Diamanten zu verkaufen. Ein Verkäufer hat jederzeit die Möglichkeit, sich umzuhören und bei Goldschmieden, Juwelieren vor Ort oder bei entsprechenden Edelsteinhändlern nachzufragen, ob eventueller Bedarf besteht. Wie schon angemerkt, kostet es Mühe und Arbeit, die Steine zu graduieren und dann stellt sich für den Ankäufer die nächste und nun wohl wichtigere Frage, wie und innerhalb welchen Zeitraums verkäuflich ist diese Ware.

Dies sind alles Komponenten, die zur Preisgestaltung mit beitragen.

Grundsätzlich zur Eingangsfrage, wo man Diamanten und Brillanten verkaufen kann: hier im Forum zielführende Informationen und Interessenten finden, ist einfach; Goldschmiede und Juweliere vor Ort fragen oder hier im Forum; Edelsteinhändler antelefonieren, Pfandleihhäuser oder Antiquitätenhändler aufsuchen.

P.S.:
Zitat
... anerkannte Institute - im Wesentlichen drei -
Wie Heinrich Butschal bereits anmerkte, viele Juweliere, Goldschmiede und selbstverständlich auch Edelsteinhändler sind gemmologisch ausgebildete Diamantgutachter und können ebenso Zertifikate ausstellen und sogar Preisinformationen dazu erteilen. Neben den erwähnten 3 wichtigsten und weltweit bekanntesten Laboratorien gibt es zudem noch das DDI = Deutsches Diamantinstitut in Pforzheim und das Deutsche Prüflabor Idar-Oberstein, zwei von neun von der CIBJO (Confederation Internationale de Bijouterie, Joaillerie, Orfevrerie, des Diamants, Perles et Pierres) anerkannte Institute zur Begutachtung von Diamanten. Weitere anerkannte Institute sind nachzulesen auf der Internetseite der CIBJO unter "Mitglieder".
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #13
:) auch wenn ich mir nicht alles auf der stelle merken kann, ist es sehr interessant hier mitzulesen, und stetig Neues zu lernen :)

Vielen Dank dafür!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Zitat
Ich habe erfahren, dass beispielsweise Brillianten, 0.1 Karat, rund, mit einem Zertifikat dieser Institute je nach Qualität zu Endkundenpreisen zwischen 130 EUR und 290 EUR inklusive MWST angeboten werden.


Da werden sich aber GIA und HRD freuen, wenn man auf die Idee kommt, sich bei ihnen 0,1-er graduieren zu lassen. Im Übrigen ist in einem solchen Falle, das Teuerste an der ganzen Sache, die Expertise.

Sie bedingt einen höheren Wert des Steins. So ist ein erstklassiger Einkaräter erheblich teurer, wenn er seine Beschaffenheit durch eine Expertise aus gutem Hause unter Beweis stellt. Ohne diese, wird er billiger gehandelt. Übersteigen die Expertisenkosten allerdings den Wert des Steins, betreten wir zwangsläufig den Bereich der heißen Luft.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #15
hallo,
wenn ich mal diamanten brauche bzw irgenwo einen hellen stein als " farbkleks " haben will,
hole ich die mit bei meinem bruchgold-aufkäufer. ausgefasste steine halt. groß aussuchen kann ich da nicht, er hat die immer zu 1-2 ct tütchen zusammen gefasst steingröße von einfachem besatz bis 0,1 ct
der preis / ct beträgt dann 100 euro.
also halte ich die 30 euro für mehr als realistisch
gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0