Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann man Brillianten verkaufen?

 
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #16
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Da werden sich aber GIA und HRD freuen, wenn man auf die Idee kommt, sich bei ihnen 0,1-er graduieren zu lassen. Im Übrigen ist in einem solchen Falle, das Teuerste an der ganzen Sache, die Expertise.

Sie bedingt einen höheren Wert des Steins. So ist ein erstklassiger Einkaräter erheblich teurer, wenn er seine Beschaffenheit durch eine Expertise aus gutem Hause unter Beweis stellt. Ohne diese, wird er billiger gehandelt. Übersteigen die Expertisenkosten allerdings den Wert des Steins, betreten wir zwangsläufig den Bereich der heißen Luft.


Man könnte fragen, wer hier "heiße Luft" verbreitet.

0.1-Karat-Diamanten mit Zertifikaten eines der drei anerkannten Institute (IGI - International Gemological Institute/Antwerpen) werden an Diamantenbörsen gehandelt.

Besitzer von Diamanten befinden sich allerdings tatsächlich in dem Dilemma, dass einerseits nur die erwähnten Institute Steine nach anerkannten Qualitätskriterien beurteilen können, andererseits aber relativ hohe Kosten entstehen.

Zur Ausgangsfrage dieses Diskussionsthreads, was kleinere Steine Wert sind, hier noch ein paar Zahlen.

Großhandelspreis, Antwerpen, 0.03 Karat, jeweils niedrige bis hohe Qualität:

2,61 USD/2,12 EUR - 36,39 USD/26,66 EUR

Großhandelspreis, Antwerpen, 0.1 Karat, jeweils niedrige bis hohe Qualität:

14,00 USD/10,26 EUR - 116,00 USD/84,98 EUR

Um seine Steine in die genannten Preisspannen einordnen zu können, braucht man jedoch das Urteil anerkannter Experten. Cf.: Diamond Quality Factors
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
ich seh irgendwie das Problem nicht: da du so gut Bescheid weißt, mach halt einen Diamanteneinzelhandel auf, laß deine Steine von den Instituten graduieren und verkauf sie dann teuer, wenn du sie bei Profiankäufern nicht zu einem deiner Meinung nach angemessenen Preis loswirst.
insbesondere kleine Diamanten sind nunmal ein Konsumgut und eben keine Anlage wie Wertpapiere, die mit geringem Spread handelbar sind
wenn jemand behauptet, kleine Diamanten bzw. Schmuck mit kleinen Diamanten wären eine gute Wertanlage, dann bitte bei dem beschweren
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Zitat
Zur Ausgangsfrage dieses Diskussionsthreads, was kleinere Steine Wert sind, hier noch ein paar Zahlen.

Nein, die Ausgangsfrage war:
Zitat
Leider kenne ich mich mit Schmuck(steinen) nicht aus. Wie bzw wer kann mir den Wert ermitteln bzw Kauft Steine?

Und du vergleichst hier den Großhandelspreis bei Abnahme zertifizierter Steine in größeren Lots mit ein Paar ausgefassten unzertifizierten Steinen.

Also wer kauft denn nun die Steine zu den von dir genannten Preisen an ?
Wenn du keine passenden Adressen hast, sind deine Spekulationen nämlich wertlos.
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #19
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Nein, die Ausgangsfrage war:
Zitat
Leider kenne ich mich mit Schmuck(steinen) nicht aus. Wie bzw wer kann mir den Wert ermitteln bzw Kauft Steine?


Der erste Teil der Ausgangsfrage, die Sie zitiert haben, lautet doch: Wie kann ich den Wert von Brillianten ermitteln und wer kann das? Und genau diese Fragestellung wird hier diskutiert. Ich beteilige mich an dieser Diskussion, wenn Sie erlauben, weil ich mich zufälligerweise gerade mit dem gleichen Thema beschäftige.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Das ist ja auch in Ordnung. Nur hast Du eingangs VK Preise für zertifizierte Steine mit EK-Preisen für unzertifizierte Steine verglichen und bis zu dem falschen Schluß gekommen man könnte auch mehr als von mir angegeben für die Steine erzielen.

Den besten Beitrag zur realen Marktsituation hat ja StefanS hier geschrieben als er meinte er würde bei Goldankäufern für durchschnittlich 100Euro/ct solche Steinsortimente hin und wieder kaufen. Und wenn schon Händler keine höheren Preise im Verkauf dafür erzielen können wird sich ein privater Verkäufer noch schwerer tun.

Das ist ein Riesenunterschied zu den von Dir genannten Preisen die hochgerechnet deutlich über 1000,-Euro/per Carat liegen.

Ich vermute das eben die von Dir wahrgenommenen Angebote nicht den realen Markt widerspiegeln. Deshalb schrieb ich dazu auch das ich deren Markterfolg nicht abschätzen kann. Ulrich hat das deftiger mit "heisse Luft" tituliert.
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Nur hast Du eingangs VK Preise für zertifizierte Steine mit EK-Preisen für unzertifizierte Steine verglichen und bis zu dem falschen Schluß gekommen man könnte auch mehr als von mir angegeben für die Steine erzielen.


Nein, ich habe mich unabhängig informiert und kam zu dem Schluss, dass Ihre Preisangaben, vorausgesetzt es handelt sich um Steine guter Qualität, deutlich zu niedrig sind.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Den besten Beitrag zur realen Marktsituation hat ja StefanS hier geschrieben als er meinte er würde bei Goldankäufern für durchschnittlich 100Euro/ct solche Steinsortimente hin und wieder kaufen. Und wenn schon Händler keine höheren Preise im Verkauf dafür erzielen können wird sich ein privater Verkäufer noch schwerer tun.


Ich kann verstehen, dass Sie als Händler, der GIA-zertifizierte Brillanten mit 0,18 ct. ab 300 EUR anbietet, gerne bestimmte "Mythen" verbreiten wollen. Aber haben Sie doch bitte auch Verständnis für Besitzer von Edelsteinen, die unabhängige Informationen suchen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Sorry ich verbreite keine Mythen und die Aussage von StefanS ist ja von einem andern User, nicht von mir auch wenn ich meine das sie stimmt.

Aber bevor wir uns streiten, wenn Sie einen Käufer für kleine, aus Schmuck herausgebrochene Diamanten finden der gut bezahlt dann würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Ich biete solche Steine ja schließlich nicht an und bin selbst in der Situation kaum Abnehmer dafür zu finden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Zitat
wenn Sie einen Käufer für kleine, aus Schmuck herausgebrochene Diamanten finden der gut bezahtl


Für derartige Ware bekommt man zwischen 80 und 120 € per ct, je nach Aufkäüfer. Aber auch nur dann, wenn diie Steine unbeschädigt sind. Wenn man für slche Steine Gutachten machen will, kosten diese ein Mehrfaches eines Steins. Ich glaube, hier werden Wünsche der Realität untergeordnet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ihr redet aneinander vorbei:
HGF denkt, die Von-Privat-Ankäufer solcher Steine könnten die dann problemlos zum höheren Endkundenpreis wiederverkaufen, was aber ein Irrtum ist
sowohl was die Menge angeht, als auch das problemlos betreffend

die Profis wissen aber, daß das so nicht geht und müssen deshalb die Preise (mit Abschlag für Marge)zugrundelegen, die für solche Ware "rückwärts" von dem Großhandel bezahlt werden, der auch bei Schleifereien kaufen könnte und auf diese Gebrauchtware nicht angewiesen ist

ich kann doch auch nicht hergehn und verlangen, daß mein geerbter neuwertiger Pelzmantel zu einem Preis knapp unter Neupreis angekauft werden soll und alle Pelzneuwareverkäufer "beschimpfen", die meinen Pelz nur zu einem deutlich niedrigeren Preis ankaufen wollen, wenn überhaupt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Ich finde diese Diskussion ohnehin etwas mekwürdig: Erst fragt er was derartige Steine wert sind, wer ihm den Wert ermitteln kann, dann hält er uns genau darüber Vorträge und konfrontiert uns mit (angeblichen) Zahlen Antwerpener Großhändler.

Mir scheint, dass die eigentliche Fragestellung doch in eine ganz andere Richtung läuft. Ich sehe das in etwa so:

Wer bescheinigt mir unter Übernahme einer mögl. umfassenden Garantie, für meine Steine einen möglichst hohen "Wert", damit ich beim Verkauf den optimalen Profit erzielen kann, ohne später Gefahr zu laufen, dass ich wegen falscher Angaben Ärger mit dem Staatsanwalt bekommen könnte. Richtiger so?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #26
Du hast vermutlich übersehen, dass die Ursprüngliche Frage von alexhexe kam und HGF sich nur mit seinen Tipps hier angeschlossen hat.

Da HGF keine Adressen von Käufern liefern kann, die zu den von ihm genannten Preisen ankaufen, finde ich die Diskussion sowieso müßig.

Zitat
Ich kann verstehen, dass Sie als Händler, der GIA-zertifizierte Brillanten mit 0,18 ct. ab 300 EUR anbietet, gerne bestimmte "Mythen" verbreiten wollen. Aber haben Sie doch bitte auch Verständnis für Besitzer von Edelsteinen, die unabhängige Informationen suchen.

Hier haben mindestens 4 Fachleute, die täglich beruflich mit der Materie befasst sind geschrieben und sind über die Möglichkeiten solche Steine zu verkaufen im Konsens.
Wie viel unabhängiger soll den die Information noch sein ?
Fakt ist Brilanten unter ca 0,10ct sind, so gut wie nicht, wieder zu verkaufen, die Argumente sind hier genannt worden.
Ein 0,18ct Stein ist als 2nd Hand Stein wieder zu verkaufen. Punkt.

Ich bitte auch darum hier sachlich zu bleiben und niemandem zu unterstellen hier "Mythen" zu verbreiten.
Der einzige Mythos, der hier hintergründig herumschwirrt, ist, dass Schmuck als Wertanlage dient. Dem ist halt nun mal nicht so.
Zumindest nicht in der Preisklasse.
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #27
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Wie viel unabhängiger soll den die Information noch sein ?


Von "unabhängig" kann in diesem Thread gar keine Rede sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Auch wenn Du es nicht einsehen willst. Hier haben Fachleute die mit Diamanten zu tun haben aber so kleine unsortierte Diamanten um die es hier geht, nicht handeln, geschrieben sowie mit StefanS ein Schmuckliebhaber der auf der anderen Seite der Theke ist. Und alle haben Dir die derzeit üblichen Preise mit einer gewissen Spannbreite bestätigt.

Nur Du als Laie möchtest diese Marktrealität nicht wahr haben, hast aber noch keinen einzigen gefunden der Dir höhere Wunschpreise bezahlen würde.

Melde Dich qualifiziert erst wieder wenn Du tatsächlich reale Abnehmer zu Deinen Preisvorstellungen gefunden haben solltest.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #29
Im Gegensatz zu Ihnen machen die Fachleute, die hier posten, aus ihrer Identität kein Geheimnis und das schafft durchaus eine Basis des Vertrauens.

Welche unabhängige Quellen verhalf Ihnen zu dieser Aussage?

Zitat
Nein, ich habe mich unabhängig informiert und kam zu dem Schluss, dass Ihre Preisangaben, vorausgesetzt es handelt sich um Steine guter Qualität, deutlich zu niedrig sind.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #30
Mir kommt es so vor, als säße ich noch in der Schule, und der Schüler korrigiert den Lehrer....
Heinrich Butschal, Ulrich Wehpke oder Zirkonhead uvm. haben täglich mit der Materie zu tun, wo liegt das Problem... wenn sie Ihnen keine Antwort geben kann dann weiß ich auch nicht mehr....
Vor allem sind sie der hier um Antworten gebeten hat.
Weder möchte einer hier Ihre Steine ankaufen weswegen er hier die Preise drücken müsste, noch hätte es Sinn Gerüchte zu verbreiten..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0