Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann man Brillianten verkaufen?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
eins ist klar, die Fachleute hier sitzen auf der potenziellen Ankaufsseite und deren Angaben könnte man Parteilichkeit und Preisdumping unterstellen
wenn aber stefanS schreibt, daß er problemlos und reproduzierbar zu den v hier genannten niedrigen Preisen kaufen kann, ist das doch nicht wegzudiskutieren
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #32
Zitat geschrieben von Christian Koch
Weder möchte einer hier Ihre Steine ankaufen weswegen er hier die Preise drücken müsste, noch hätte es Sinn Gerüchte zu verbreiten..


Erstens will ich hier bestimmt nichts verkaufen und es dürfte auch nicht der Eindruck entstanden sein.

Zweitens, was die "Gerüchte" betriftt, ist das Thema Edelsteine für die Besitzer nur sehr schwer durchdringlich, wie ich festgestellt habe. Alleine die Bestimmung von Steinen - z. B. Diamanten oder Rubine - erfordert Kenntnisse, die Ihre "Fachleute" gar nicht haben. Das Gleiche gilt für den "Markt".
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #34
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Kann es sein das Du Dich vertippt hast?

Denn ich nehme an das wir uns darüber einig sind das Fachleute, Kenntnisse (über Steine und Märkte) haben oder haben sollten? Sonst wäre sie wohl keine solchen, oder?


Rhetorisch gut, aber unsachlich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
Heinrich, Du nimmst manche Leute viel zu ernst. ;) HGF will hier doch nur die Welle machen, mit seinen "Kenntnissen" a bisserl auf den Putz hauen.

Dumm ist halt nur, dass er seine Steine so teuer wie möglich verticken will und jemand sucht, der ihm ein verbindliches "Gutachten" mit Preisangabe ausstellt, damit er dann beim Verkauf richtig absahnen kann, ohne hinterher vom Staatsanwalt Ärger zu bekommen, wenn der Käufer den Braten gerochen hat. Ein Dreiecksgefummel also, was ihn aus der Schusslinie bringen soll. Mehr wohl nicht.

Abgesehen davon, dass so einen Unfug niemand von uns machen würde, hat er aber auch noch ein weiteres Mal in die Besagte gegriffen:

Wir (und damit meine ich das ganze (fach) Forum) verkaufen unsere Steine nämlich nicht zu teuer, sondern eher zu billig. Dafür bringst Du jeden Beweis, dafür bringe ich jeden Beweis und sogar HGF bringt ihn, denn er schreibt wörtlich, Zitat:

"Nein, ich habe mich unabhängig informiert und kam zu dem Schluss, dass Ihre Preisangaben, vorausgesetzt es handelt sich um Steine guter Qualität, deutlich zu niedrig sind."

Und nicht genug damit, erdreistet er sich sogar die Kompetenz der hier versammelten Fachleute, ja diese selbst, anzuzweifeln. Zitat."die Bestimmung von Steinen - z. B. Diamanten oder Rubine - erfordert Kenntnisse, die Ihre "Fachleute" gar nicht haben." Und wer ist HGF? :mrgreen: Wohl nichts weiter als ein verbaler Heckenschütze.

Die Zielrichtung seiner Beiträge wird damit auch dem Wohlgesonnendsten Klar! Ein kleiner Kläffer muss aber sein Bein schon gewaltig hoch heben, wenn er es den Großen gleichtun will. Immerhin weiß jetzt jeder, worum es ihm geht.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #37
don't feed the troll :roll:

(Mit Troll sind NICHT die Fachleute hier im Forum gemeint, nur damit es keine Missverständnisse gibt!)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #38
Ich verstehe die Aussage nicht, daß 0,1 Karäter bereits an den Börsen mit Expertisen verkauft werden. Möglich, daß diese von IGI sind. Üblicherweise werden Gutachten erst ab ca. 0,47ct ausgestellt. Das Kosten eines Gutachtens steht doch in keinem Verhältnis zu solch kleinen Steinen. Falls HGF sich in die Materie der Gutachten einlesen möchte, hierzu habe ich erst gestern eine kleine "Doktorarbeit" hier im Forum geschrieben, siehe den Thread schmuck-foren/ftopic17227.html.

In diesem Fall nenne ich mich wirklich unabhängig, neutral und unparteiisch, da unsere Firma seit geraumer Zeit nicht mehr mit Diamanten handelt.

Wir selbst haben bis vor wenigen Jahren direkt in Antwerpen von einem sightholder gekauft und kennen die Branche in und auswendig.

Als Fachleute allgemein bezeichnen ich hier die Forenmitglieder, welche schon Jahrzehnte in der Materie arbeiten. Dies sind u.a. Heinrich Butschal, Ulrich Wehpke und unsere Firma, welche schon seit 25 Jahren fest am Markt als Edelsteinschleifer und Edelsteinhändler etabliert ist. Mein Mann selbst war erstmals 1975 an der Diamantbörse in Antwerpen. Die Beiträge von uns allen Forenmitgliedern sind insofern neutral, als daß jeder einzelne seine eigene Meinung dazu abgibt. So entsteht ein breitgefächertes Hintergrundmaterial, welches man nicht oft in Foren zu lesen bekommt. Die Aussagen von StefanS sind daher auch nicht von der Hand zu weisen. Ich selbst bin in diesem Forum aktiv, weil ich die Meinungen und Aussagen der anderen Fachleute schätze und hier ein Informationsaustausch stattfindet, von dem alle Mitlesenden profitieren können.

Ich würde mich nicht trauen, hier einen User zu degradieren, wenn ich nicht wüßte, wer hinter ihm und seiner Firma steht. Als Neuforenmitglied hat man es eingangs sicherlich schwer, hinter die Kulissen zu blicken. Daher kann ich nur anraten, am Ball zu bleiben und nicht hinter jedem Satz einen Punkt zu setzen, sondern ein Komma - immer im Fluß bleiben und nichts zu verallgemeinern.


Nachtrag zwecks Gutachten: Leider gibt es auch sogenannte schwarze Schafe im Diamanthandel und im Edelsteingeschäft, aber solch weiterführende Themen werden von Fachleuten hier im Forum in internen Threads besprochen und nicht in der Öffentlichkeit diskutiert. Zu diesem Thema könnte ich HGF u.a. fragen, ob er zwischen Diamant und Moissanit einen Unterschied kennt und/oder schon mal eine Diamant-Moissanit-Doublette oder einen diamantbeschichtete Zirkonia in der Hand hatte....
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #39
Zitat geschrieben von steinfroilein
Ich verstehe die Aussage nicht, daß 0,1 Karäter bereits an den Börsen mit Expertisen verkauft werden. Möglich, daß diese von IGI sind. Üblicherweise werden Gutachten erst ab ca. 0,47ct ausgestellt.


Erstens ist es richtig, dass Steine mit 1/10 ct. (0,08 - 0,12) an Diamantenbörsen gehandelt werden.

Zweitens werden diese Steine mit 1/10 ct. (0,08 - 0,12) an Diamantenbörsen mit Zertifikat gehandelt. Institute: EGL USA, IGI

Drittens werden an Diamantenbörsen Steine mit GIA-Report ab 1/5 ct. (0,18 -0,22) gehandelt, HRD ab 1/3 ct. (0,29 -0,37).

Viertens gelten Handelspreise an Börsen für Steine aus der Schleiferei, die nicht in Schmuckstücke eingesetzt waren oder daraus entfernt worden sind. Jedoch können diese Preise als Orientierungswerte dienen.

Fünftens geht es in meinen Beiträgen in diesem Thread ausschließlich darum, zu hinterfragen, wer Diamanten und andere Edelsteine beurteilen kann und zu welchen Marktbedingungen sie gehandelt werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #40
Punkt 2 wird in internen Threads behandelt. Wer hinter den Zeilen lesen kann, weiß warum.

Bei Punkt 1 und 4 stimme ich voll zu. Punkt 5 wurde bereits erörtert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
An Diamantbörse werden unter zugelassenen Händlern grundsätzlich alle Arten von Diamanten gehandelt. Selten mit, meist ohne Zertifikat Roh und geschliffen.
Wobei traditionell überwiegend Diamanten lose in Partien zu hunderten Carat und ohne Zertifikat gehandelt werden.

Aber da das ein geschlossener Bereich ist braucht der uns nicht zu interessieren und er hat auch keine Auswirkungen auf den Handel ausserhalb der Diamantbörsen.

Einmal abgesehen von größeren Diamanten ab vielen Carat pro Stein sind die Zertifikate in erster Linie für den Konsumentenbereich gedacht. Das heisst erst der Großhändler der sich an die Kunden ausserhalb der Börsen wendet, lässt seine Steine zertifizieren und ggfs. einsiegeln.

Es gibt keinen funktionierenden Handel für kleine eingesiegelte/zertifizierte Diamanten innerhalb der Diamantbörsen. Auch nicht für braune Diamanten mit Zertifikat, selbst wenn sie über ein Karat haben.

Das ist ganz wichtig zu wissen um Leute vor Anlagebetrügern zu warnen die oft wilde Geschichten erzählt haben und Wahnsinns-Hoffnungen auf zukünftige Gewinne machten um solche Steine zu drastisch überhöhten Preisen zu verkaufen.

Wem solch ein Diamant gefällt der auch seinen (günstigen) Preis hat, der mag ihn gerne kaufen wie ein anderes Objekt und sich daraus ein attraktives Schmuckstück anfertigen lassen.

Nur soll man sich nicht vormachen lassen das hier eine Kapitalanlage gemacht wird die wie eine Aktie oder ein Pfandbrief schnell wieder zu Geld gemacht werden kann.
HGF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2014

HGF

 ·  #42
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das ist ganz wichtig zu wissen um Leute vor Anlagebetrügern zu warnen die oft wilde Geschichten erzählt haben und Wahnsinns-Hoffnungen auf zukünftige Gewinne machten um solche Steine zu drastisch überhöhten Preisen zu verkaufen.

[...]

Nur soll man sich nicht vormachen lassen das hier eine Kapitalanlage gemacht wird die wie eine Aktie oder ein Pfandbrief schnell wieder zu Geld gemacht werden kann.


Weder in meinen Beiträgen noch in diesem Thread ist von "Kapitalanlage" die Rede.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #44
Für mich fängt dieser Faden an ärgerlich zu werden, ich klinke mich aus. Ich persönlich teile gern mein Wissen, wehre mich jedoch dagegen, als Informationsquelle für Möchtegern- Fachleute missbraucht zu werden, die ihre obskuren Vorhaben mit möglichst viel authentischem Stallgeruch tarnen wollen, zumal sie ihre eigene Identität hartnäckig verbergen.

Ich denke nicht im Traum daran, meine Zeit, meine Kraft und mein Wissen, im volksmundbekannten Trog vor die S... zu werfen.

Für mich war es das an dieser Stelle.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0