Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Inhorgenta 2014 Rückblick

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Stimmungsschwankungen auf der Inhorgenta Müchen 2014:

Unter den 1100 Ausstellern waren u.a. 120 Firmen aus Pforzheim und der Region. Designer und Schüler der Goldschmiede- und Uhrmacherschule zeigten ebenfalls ihr Können. Man munkelt über schwindende Besucherzahlen und Auftragsmangel an manchen Ständen.

Positiv ist andererseits, daß künftig neun Trauringhersteller (Fischer Trauringe, August Gerstner, Kühnel Trauringe & Schmuck, Rauschmayer, Ringmanufaktur Johann Kaiser, Max Kemper, Linder Schmuck, Steidinger Ringe und Wörner) die Vermarktungsgesellschaft „100 Prozent Made in Germany" präsentieren.

Schade um ein Highlight: der Rauschmayer-Stand glänzte ohne die frisch gekürte Miss Germany. Vivien Konca lag mit 40 Grad Fieber im Bett und konnte den Autogramm- und Fototermin nicht wahrnehmen. Stattdessen sprang Volksmusik-Barde und Showmaster Patrick Lindner ein.

30.000 Besucher aus 80 Ländern lautet der aktuelle Schlußbericht - das Niveau des Vorjahres sei erreicht worden. Doch Stimmen werden laut, daß es weniger waren. Kunden, Juweliere und Facheinzelhändler bleiben von einem Jahr zum anderen in immer größer werdender Zahl weg. Von einem Juweliersterben ist die Rede. Manch einer überlegt, ob er nächstes Jahr noch dort vertreten sein will.

Auch die Abwertung des bislang hochwertigen Sortiments in der Halle B1 durch Modeschmuck sieht man mit Sorge, mehrere Aussteller mussten ihren Stammplatz im Herzen der Messehalle räumen.

Aus Branchenkreise ertönen Stimmen, die nächste Flaute zeichne sich in Wien ab. Die österreichische Schmuckmesse Pretiosa soll einem Zeitungsbericht nach für dieses Jahr abgesagt werden.

Mit Spannung wird die First International Jewellery Sourcing Fair von 1.-4. April 2014 in Freiburg erwartet.


Wie sah die Inhorgenta aus Eurer Sicht vor Ort aus?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Zumindest 1 Besucher ist nur auf meine Bitte hin und wollte sich gar kein Ticket kaufen weil er den Schwachsinn mit dem Scheckkartenkauf nicht eingesehen hat.
Was ich auch blöd finde.
Und bei rechtzeitiger / inländischer Bestellung auch überflüssig.

Tja, IHR wart ja auch nicht da.
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #3
Für mich war es eine tolle Messe, mit netten Begegnungen, geplant und ungeplant, und ich finde die Messe für den Steineinkauf einfach toll, so große Auswahlen kann ich nicht bestellen, und jedes Jahr stolpere ich über einen Stein, den ich so nicht geplant hatte.
Und ich habe es sehr genossen nach langem Mal wieder einen ganzen Tag mit meinem Mann zu verbringen, das ist bei uns gerade wegen der kleinen Kinder noch etwas schwierig. Also für mich persönlich war es ein Highlight.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #5
Es war bestimmt eine tolle Messe!

Nur leider muss ich auch anmerken, dass es wirklich (sehr) viel weniger war als noch die Jahre zuvor.

Ich war das erste Mal vor 6 Jahren und kann einen deutlichen Unterschied feststellen.
Es ist Schade, dass immer mehr fernbleiben.
Weiters fand ich die Halle B1 mehr als nur "abwertend".

Trotzdem war es für mich und meinen Kumpel ein cooles Wochenende.
Da wir uns hauptsächlich in der Halle für Werkzeuge usw. aufgehalten haben, um uns GRS, Jura, Fischer, Boley usw. anzusehen, hat es sich für uns mehr als gelohnt.

Die Ursachen für das Schwinden der Aussteller kenne ich nicht.
Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder "voller"

:bounce:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Zitat geschrieben von Adrian Weber
Ingrid, du warst doch gar nicht da, oder?
Nein, ich war nicht auf der Inhorgenta, aber viele unserer Kunden stellen dort aus. Da Pforzheim DIE Schmuckmetropole ist, bündeln sich hier auch alle Informationen rund um Schmuck und Uhren. Meistens haben wir an diesem Wochenende alle Hände voll zu tun, weil Hinreisende und Rückreisende bei uns zur Kollektionsvorlage oder Warenabholung vorbeikommen.

In München auf der Inhorgenta war ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr als Besucher. "Unser" Platteau" ist eher Basel (Baselworld, EUSM). Dort stellte bislang auch unser französisches Hauptwerk aus und wir waren dann dort meist auch am Wochenende vertreten (wir sind seit 2000 deren deutsche Niederlassung).

Richtungsbestimmend für Trends in der Schmuckbranche sind eigentlich vorherrschend die Messen Vicenzaoro und danach Basel. Dort treffen sich weltweit tätige Hersteller im Bereich Schmuck, Uhren, Edelsteine, Maschinen und Branchenzulieferer.

Von der Vicenzaoro war bislang nichts Positives zu hören, die Stimmung muß sehr mau gewesen sein. Viele Aussteller werden scheinbar auch messemüde; hat vielleicht auch damit zu tun, daß online-Kollektionen gezeigt werden können und die Leut' dann nicht viel zu fahren und sich nicht dem alljährlichen Messestreß hingeben müssen.

Die Inhorgenta ist m.E. eher für Goldschmiede- und Juwelier-Besucher gedacht.

Wie ich hörte, war Aristo Vollmer einer der einzigen Uhrenaussteller aus dem hiesigen Raum.

Technik und 3-D war mehr gefragt als Schmuck.

Wer sich für die Schmuckgeschichte interessiert, kann sich mal in der Lebensgeschichte des Markgraf von Baden einlesen. Vor 247 Jahren gründete Markgraf Karl Friedrich von Baden in Pforzheim eine Manufaktur für Schmuck und Uhren. Zwei Drittel der Umsätze der deutschen Schmuckindustrie werden noch heutzutage in der Region Pforzheim erwirtschaftet. Diese Statistik spricht doch für sich, oder?

Vielleicht sind wir deshalb u.a. der Haus- und Hoflieferant
der Pforzheimer Uhren- und Schmuckindustrie? 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich wüsste mal gerne wer alles eine Visacard auf die Firma hat, das braucht man doch normal (im Inland) nicht, wer eine hat, hat die auf Privat. Urlaub etc.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Schwanheimer
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2013

Schwanheimer

 ·  #9
Hallo zusammen,
wir sind nun auch wieder daheim angekommen! Wir stellen schon seit über 10 Jahren auf der Inhorgenta aus. Und auch ich glaube, dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr sinken. Trotzdem waren wir mit der Messe sehr zufrieden. Unsere wichtigsten Großkunden waren alle vor Ort und haben unsere Auftragsbücher gefüllt. Sicher war auch der ein oder andere aus dem Forum bei uns :-) Wir werden nun die ganzen Anfragen abarbeiten und freuen uns schon auf die Inhorgenta 2015 in München...
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #10
Ich möchte ja nicht unken aber ich habe allmählich Zweifel, ob die Messe noch eine Zukunft hat. Gründe für den Niedergang mag es viele geben, manche sind womöglich aber doch hausgemacht.
Dabei denke ich zuerst an diese alljährliche unsägliche Online-Ticket-Bestell-Odyssee oder an eine teils wenig stringente Hallenkonzeption.
Andererseits muss man anerkennen, dass schwindende Ausstellungsfläche, die durch Ruhe- oder Gastrobreiche ausgefüllt werden durchaus auch Positives mit sich bringen.

Natürlich muss man auch die etwas fragwürdige Angewohnheit einiger zugkräftiger Anbieter berücksichtigen, parallel zur Messe und vor Ort Ihre Kunden zu einer Privatpräsentation zu laden, ohne selbst auf der Messe vertreten zu sein.

Der seit Jahren zu beobachtende Schwund bei Ausstellern wie Besuchern scheint aber langsam substanziell zu werden.

Zitat geschrieben von steinfroilein
Wie ich hörte, war Aristo Vollmer einer der einzigen Uhrenaussteller aus dem hiesigen Raum.

Die Firma Ziemer bzw. Claude Pascal fiele mir da spontan noch ein.

Zitat geschrieben von steinfroilein
Technik und 3-D war mehr gefragt als Schmuck.

Ja, das war für mich natürlich auch wieder spannend. Zumal ich erstmals Ulrich Wehpke und seinen Sohn kennenlernen und sie ausgiebig "aushorchen" konnte.
An dieser Stelle vielen Dank für Eure geduldigen, fachkundigen Erläuterungen. :)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
Zitat geschrieben von steph1975
... und ich finde die Messe für den Steineinkauf einfach toll, so große Auswahlen kann ich nicht bestellen, und jedes Jahr stolpere ich über einen Stein, den ich so nicht geplant hatte. ...


dafür finde ich die intergem besser.
gruß stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
:shock: :P 😉 :bounce:

Da sieht man mal, was so Pressemitteilungen über den ADAC so alles ins Rollen bringen und man auf einmal Pressemeldungen und Statistiken mit anderen Augen (und hinter den Zeilen) liest...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0