Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinsuche

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
Nach bisher wenig erfolgreicher Recherche - auch bei mir bisher bekannten seriösen Online-Händlern für Smaragde (in Stuttgart) und Korunde (in den USA) - frage ich hier mal einfach an:

Wer kann mir folgende drei Steine in guter Qualität bis spätestens Mitte April 2014 besorgen:

3 mm grosser brillantgeschliffener Smaragd, gras bis tannengrün
3 mm grosser brillantgeschliffener Saphir, kornblumenblau
3 mm grosser brillantgeschliffener Rubin, taubenblutrot

Nach meinen bisherigen Recherchen dürften die Steine je ca 0,1 ct auf die Waage bringen, wichtig ist aber neben dem jeweilig typischen Erscheinungsbild nicht das Gewicht, sondern die möglichst exakte Rondistengrösse von 3 mm.

Preisvorstellung: Für alle drei zusammen bis zu 1000 Euro.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
das sollte kein Problem darstellen, daß Du bis April diese Steine hast.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
warum darf/soll der ausführende Kollege nicht die Steine besorgen?
1000,- dürfte eigentlich überreichlich sein
jeder, der die Steine verarbeiten soll, nimmt lieber eigene, denn wenn einer kaputtgeht beim Fassen, wird eben ein neuer besorgt, dafür hat man ja eine gewisse Spanne dran, damit solche Unglücke abgefangen werden
bekommt man als Goldschmied/Fasser nun hochwertige Fremdsteine zum Fassen, kann/sollte man sicherheitshalber das Kaputtgehrisiko als Risiko des Kunden festlegen
kann ja nicht sein, daß man für ein paar Euro anteilige Arbeitsvergütung im Zweifel Steine im Wert von hunderten Euro ersetzen muß
grad die Smaragde sind schon empfindlich
wenn nun nach 20 gefaßten Smaragden mal einer kaputtgeht, kann man aus einem Teil des Verdienst an den anderen einen neuen kaufen
ist es ein Fremdstein, ist das peinlich, und für den Kunden ärgerlich, denn er zahlt ja nochmal den vollen Preis
oder für den Kollegen sehr ärgerlich, falls er aus Kulanz den Schaden selbst übernimmt
am sinnvollsten ist daher: Verarbeiter liefert auch Stein
wenn er dazu nicht in der Lage ist(unwahrscheinlich), dann besorgt der Kunde die Steine
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
@ Tilo:

Das ist natürlich völlig richtig, werde bei meiner Goldschmiedin mal anfragen, ob sie was Passendes in ihrem Fundus hat oder aber besorgen kann. Biete ja mit <= 1000 Euro ja offensichtlich eine komfortable preisliche Elastizität.

Vielen Dank für den Tip :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
3mm? ja, locker.
Für Standartqualität ein Bruchteil nur je 1 Stück?
Für bessere Qualität dürfte es auch noch locker langen.
Ich nehm mal an für das Geld erwartest du z.B. ungebrannten Safir
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Tipp von mir an die Goldschmiede: bitte schaut euch den Schliff der Smaragde an. Diese sind meistens nicht im Brillantschliff geschliffen. Smaragde haben meistens einen anderen Schliff als Rubin und Saphir.

Vermutlich sucht Aquarius unbehandelte Steine und keine hitzebehandelten - daher auch die Preisvorgabe.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Grade mal nachgeschaut, alle Smaradge, die ich habe, die aber leider über- oder untermaßig zu Aquarius' Wünschen sind, sind alle im Brillantschliff geschliffen. Ich denke mal, bei "rund facettiert" sind wir dann alle auf einem Nenner.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Beim Smaragd bevorzuge ich in der Tat einen unbehandelten Stein, typischer "Jardin" ist durchaus erwünscht, sofern noch eine gewisse Transparenz übrig bleibt - der Stein soll auch aus mittlerer Entfernung bei normalem Licht noch als "grün" wahrgenommen werden, "geölt" geht aber überhaupt nicht - ich verbessere mich an dieser Stelle auch noch zu "Rundschliff facettiert" das wird wohl nicht ganz einfach ...

Beim Korund geht eine entsprechende farbverbessernde Hitzebehandlung in Ordnung - dadurch leidet ja auch ansonsten die mechanische Beständigkeit dieses Materials nicht ... ohne Abstriche in der Erscheinung der Steine machen zu müssen (siehe unten) ein guter Grund dabei zu sparen :mrgreen: :bounce:

Der Rubin soll dabei auf jedem Fall "saftig" rot rüberkommen.

Der Saphir darf nicht zu dunkel sein - kornblumenblau, vielleicht ( - noch besser! ) mit einem leichten Stich ins violette sollte es sein. Er soll auch bei weniger Licht wirklich noch FARBIG erscheinen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
EDIT: folgende AUsführungen sind inzwischen schon geklärt durch den Post vorher
die ausführende Kollegin kann ja sehn, ob die wirklich so 100% 3mm sein müssen (die Fassungen werden ja eh individuelle angefertigt)
und kann Aquarius vielleicht runde Smaragde zeigen und dann entscheidet man, ob es wirklich auch beim Smaragd Brillantschliff sein muß
oder ein normaler runder Schliff reicht,
ob ein Smaragd extra geschliffen werden muß, wie klar der Smaragd sein muß

ungebrannt?
bisher hat Aquarius nach meiner Erinnerung sogar Synthesen verabeiten lassen, ob da nun plötzlich die alleredelste Version not tut?
klar ist, daß es keine nur minimal rubinhaltigen Glassteine (TM) sein sollten ;-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Das Ganze ging dann auf einmal ganz schnell ... wirklich ein super - Forum hier.

Nun muss ich nur noch ein bisschen warten ...

Danke nochmal Allen, die mir dabei geholfen haben.

@ Thilo: Bei den drei Kruemeln habe ich keine Angst, dass da was beim Fassen schiefgehen wird - ansonsten gilt zwischen mir und meiner Goldschmiedin immer stillschweigend fairerweise: Kundenstein auf Kundenrisiko.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Die "Steinsuche" hat sich erledigt. Vielen Dank nochmal an allen, die mir dabei geholfen haben!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0