Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diebesgut angekauft

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
http://www.weser-kurier.de/sta…23260.html


in diesem Zusammenhang würd ich gern wissen, wie Ihr beim Schmuckankauf bzw. beim Altgoldankauf sicher stellt, dass es sich nicht um Diebesgut handelt.

- Ausweis zeigen lassen?
- Herkunft des Schmucks nachweisen lassen?

Wenn es Zweifel gibt, dann schickt man jemanden mit Schmuck/Altgold auch wieder weg, nehm ich an?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Ausweis zeigen lassen ist Pflicht, außerdem notiert man sich die Daten des Ausweises zusammen mit genauen Angaben über das angekaufte Material.
Angekauft werden darf außerdem nur, wenn man nach Treu und Glauben davon ausgehen kann, dass sich das Gold im rechtmäßigen Besitz des Verkäufers befindet. Bei leisestem Zweifel wird nicht angekauft. Für den kleinen Gewinn, den man mit dem Ankauf von Gold macht, würde ich nie den guten Ruf aufs Spiel setzen!
In dem Artikel wird ja ein Fall beschrieben, wo davon auszugehen ist, dass die Käuferin sehr wohl wußte, was sie tat. Überall gibt es solche Ankäufer und Leute mit Diebesgut wissen meist sehr gut, wo sie das Gestohlene/Geraubte absetzen können. Natürlich sind dann die Ankaufspreise nicht so hoch, dafür kann man ohne Ausweis kommen....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Mir wird auch öfters mal eine offensichtlich unpassende Herkunftsgeschichte erzählt. Wenn ich dann genauer nachfrage verschwinden diese Art Kunden und werden nie wieder gesehen.

Das Absurdeste waren zwei Anlagediamanten mit Kaufbeleg der erst ein halbe Jahr alt war und angeblich die Oma eines jungen Türken gekauft hatte und kurz darauf verstorben war.

Ich hatte das Gefühl das der ältere Begleiter der wahre Besitzer war und der junge Mann nur vorgeschoben war. Als ich nach dem Erbschein fragte, waren sie auch weg.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0