Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfrage für die Anfertigung eines Ringes

 
precox
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013

precox

 ·  #1
Hallo. ich suche für meinen Freund einen Ring für den kleinen Finger
in Ringröße 60 in Weißgold, mit einem Solitär-Brillanten 0.61ct
(den Stein habe ich schon)

Ich dachte an einen Spannring , weil dadurch der Stein am schönsten aussieht. Aber für den Stein braucht man ja eine bestimmte Breite, und ich fürchte das dann der Ring zu massiv für den kleinen Finger wird.

Oder ist es auch bei einem Spannring möglich das nur der Ringkopf die Breite für den Stein hat, und die Ringbreite im Verlauf schmaler werden kann?

Bestimmt gibt es auch andere schöne Formen, die dafür in Frage kommen.
Über Antworten oder Vorschläge würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Manu
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #2
Hallo,

anbei mal ein paar Vorschläge für Spannringe. Alles recht einfache Formen. Es geht natürlich auch komplexer.
Die Ringschiene verläuft nach unten hin etwas schmäler.
Zu sehen ist der Stein in angegebener Größe sowie die passende Ringgröße.
Andere Formen für die Ringschiene sind auch möglich.

Wir arbeiten hier PC-Unterstützt, bedeutet ich kann jede Idee erst einmal visuell umsetzen um das Verhältnis Stein/Ringschiene beurteilen zu können. Alternativ zu einem Spannring könnte ich mir noch eine Art Siegelringform gut vorstellen für so einen Stein.

Arbeiten von mir gibt's hier im Forum oder in meiner Galerie einige zu sehen!

LG
Sascha

PS: Die Breite des Kopfes beträgt bei den beiden oberen Ringen 7 mm, liegt also für meinen Geschmack noch im vertretbaren Rahmen für den kleinen Finger eines Mannes.
Anhänge an diesem Beitrag
Spannring.JPG
Titel: Spannring.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Echte Spannringe halten Ihre Spannung nur dann wenn sie seitlich und unten ausreichend massiv sind. So wie wie sie hier gezeichnet sind würde der Diamant rausfallen, spätestens wenn man mit der Hand etwas schweres hebt. Man müsste unter dem Diamanten einen kleinen Steg einbauen.

In der Praxis sind daher echte Spannringe gar nicht so angenehm zu tragen wie sie aussehen.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #4
Stimmt, ich baue alleine aus Gründen des Tragekompforts immer nen kleinen Steg/Brücke ein.
Den wird man aber beim tragen nicht sehen. Von daher sehe ich bei solch einer Ringform kein Problem.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Dann ist es ja ok, auf den Bildern war diese Brücke nur nicht drin. Noch ein Tipp: wenn die Seitenflanken um den Stein herum so massiv sind, wird der Ring durch das Gewicht sich gerne am Finger nach unten drehen. Als Abhilfe würde ich die Seitenflanken von innen aushöhlen und/oder die Ringschiene unten kräftiger ausführen.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #6
Warten wir mal ab, was der Kunde sagt, und wo sein Budget für das anzufertigende Teil liegt. Dann kann man immern noch entscheiden was und wie....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
Stimmt, ich baue alleine aus Gründen des Tragekompforts immer nen kleinen Steg/Brücke ein


Derartige Fassungen sieht man oft. Eines haben sie alle gemeinsam: Der Stein wackelt nach kürzester Zeit und fällt irgendwann raus. Ein Spannring lebt durch seine Elastizität und durch den hinter den Steinen liegendem Hohlraum in der Fassung.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
Ich kann den Steg sehen Heinrich du musst dir nur mal die Mühe machen das Bild oben anzuklicken.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberschweif
Ich kann den Steg sehen Heinrich du musst dir nur mal die Mühe machen das Bild oben anzuklicken.


Das Band bei den Bildern links oben habe ich gesehen aber da liegt ja der Diamant völlig frei. Bei den Seitenansichten ist kein Steg da. Ist ja auch egal, denn das ist ja nur ein erster Entwurf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nein, da ist kein band oder Öse unter den Steinen in den Entwürfen links oben, sondern die unten schmalere Ringschiene zu sehn
ist aber egal, des es sind keine ausgereiften Fräsmodelle, sondern nur Visualisierungen von Entwürfen hinsichtlich Wölbung und Breitenverlauf
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #11
Um es mal kurz auf zu klären: Bei den Zeichnungen sind KEINE Stege!!!
Auch beim fertigen Modell werde ich die nicht einzeichnen und gleich mit drucken oder fräsen lassen.
Warum? Weil dann das passiert, was Uli geschrieben hat: Mit Brücke löst sich gern der Stein.
Nach meiner Erfahrung ist es besser man fasst den Stein wie bei einem normalen Spannring, und lötet im Anschluss dann den Steg ein, der dann die Fassung etwas auf Spannung hält.

Ich hoffe ich habe das jetzt zu so später Stunde noch einigermaßen deutsch und verständlich rüber gebracht :-D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
bei so einer Steingröße am Stein löten? Nee, wäre mir zu kitzlig, vor allem, wenn es ein Kundenstein ist.
precox
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013

precox

 ·  #13
Hallo, vorerst vielen Dank, für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.

Wie ich den Antworten entnehmen kann, gibt es bei der Herstellung des Spannrings wohl Unterschiedliche Meinungen.
So weiß ich wenigstens , worauf ich schon mal achten muss :)

Also wenn es ein Spannring wird, sollte er nicht breiter als ca. 6,5mm Breite , und 3,5mm Höhe sein, und auch nicht mehr als 10-12Gramm haben.
585 Palladium-WG oder auch 750 WG.
Oder ein ansprechender Bandring mit ca. 10 Gramm.

Der Ring sollte vor allem "alltagstauglich " sein , (Tragekomfort usw.)
Und wenn Möglich, bitte mit einer ungefähren Preisangabe, damit ich
überhaupt mal einen Vergleich habe.

LG
Manu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Um es mal kurz auf zu klären: Bei den Zeichnungen sind KEINE Stege!!!
Auch beim fertigen Modell werde ich die nicht einzeichnen und gleich mit drucken oder fräsen lassen.
Warum? Weil dann das passiert, was Uli geschrieben hat: Mit Brücke löst sich gern der Stein.
Nach meiner Erfahrung ist es besser man fasst den Stein wie bei einem normalen Spannring, und lötet im Anschluss dann den Steg ein, der dann die Fassung etwas auf Spannung hält.
Das würde zum gleichen Ergebnis führen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von precox
Hallo, vorerst vielen Dank, für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.

Wie ich den Antworten entnehmen kann, gibt es bei der Herstellung des Spannrings wohl Unterschiedliche Meinungen.
So weiß ich wenigstens , worauf ich schon mal achten muss :)

Also wenn es ein Spannring wird, sollte er nicht breiter als ca. 6,5mm Breite , und 3,5mm Höhe sein, und auch nicht mehr als 10-12Gramm haben.
Ab 2,5 mm Höhe leidet schon der Tragekomfort, die meisten Kunden empfinden 3 mm als Obergrenze. Denn ein so dicker Ring drückt dann auf die anderen Finger. Allerdings sind die Geschmäcker hier sehr unterschiedlich.

Zitat geschrieben von precox

585 Palladium-WG oder auch 750 WG.
Wegen der höheren Härte und besseren Farbe empfehle ich 585 Weissgold bei dieser Auswahl.

Zitat geschrieben von precox

Oder ein ansprechender Bandring mit ca. 10 Gramm.

Der Ring sollte vor allem "alltagstauglich " sein , (Tragekomfort usw.)
Und wenn Möglich, bitte mit einer ungefähren Preisangabe, damit ich
überhaupt mal einen Vergleich habe.

LG
Manu

Vergleich zu was? Ein Spannring und ein Bandring werden bei gleicher Legierung und gleichem Gewicht nicht großartig unterschiedlich kosten. Da dürften die Unterschiede der einzelnen Anbieter größer sein.

Ganz grob dürftest Du Dich in etwa bei 1000 Euro bewegen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0