Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sicherheit von Verschlüssen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

welche Verschlüsse für Ketten haltet ihr für die Sichersten ? Z.B. Federring-, Bajonett- oder Karabinerverschluß ?

Freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hängt davon ab, um was für eine Kette es sich handelt. Im Grunde genommen sind alle der genannten Verschlüsse sicher.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Bajonett ist etwas fehlbedienungsanfällig
bei Federring kann die Öse nicht gelötet werden, also darf sie nicht zu dünn sein
Karabiner ist auch nur sicher, wenn die Verbindungsöse gelötet (oder geschweißt) ist
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4669
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Adrian, was erwartest Du in einem Schmuckforum, wenn es um VERschlüsse geht? :lol:

Ich bin aber sicher, Deine Erwartungen werden in einem Tresorforum mit einem Threadtitel, das das Wort *Schlösser* enthält, voll und ganz erfüllt :P
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Gibt es Erfahrungswerte zu Magnetverschlüssen? Oder ratet Ihr hiervon ab?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Magnetverschlüsse halten sehr gut, da starke Industriemagneten (Neodymmagneten) verwendet werden.

Darauf sollten die Kunden hingewiesen werden und da habe ich keine Manschetten, meine Kunden, die einen Magnetverschluß haben wollen, danach zu fragen:

Es ist zu beachten, daß der Träger keinen Herzschrittmacher trägt oder daß Geldkarten mit Magnetstreifen in die Nähe des Schlosses gebracht werden. Die Karten können kaputt gehen und die Herzschrittmacher irritiert werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
Es ist zu beachten, daß der Träger keinen Herzschrittmacher trägt oder daß Geldkarten mit Magnetstreifen in die Nähe des Schlosses gebracht werden. Die Karten können kaputt gehen und die Herzschrittmacher irritiert werden.
Huch, da habe ich gar nicht drangedacht. Klar, logisch. Aber leider gibt bzw. gab es in der Vergangenheit oftmals diese winzig kleinen Federringverschlüsse oder die kleinen Karabiner KV09, da kam ich schon auf die Idee, mal alle durch entweder größere oder durch andere Verschlüsse ersetzen zu lassen. Mit den Drehbajonettverschlüssen komme ich oftmals nicht klar.

Daher fand ich den Thread des Fragestellers athena recht interessant.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Da kann ich mich Tatze nur anschließen. Magnetverschlüsse verwende ich oft und hatte noch keine einzige Reklamation. Sie müssen in der Größe halt nur dem Gewicht der Ketten angepasst sein, dann halten die auch schwerere Steinketten zuverlässig.
Ich finde die klasse, da sie unkompliziert einfach anzuwenden sind, äußerst praktisch für Kunden, die nicht mehr so gelenkige Finger haben oder nicht gut mit Verschlüssen umgehen können. Keine Fummelei mehr und schöne Optik.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Sparkle, ich hab mich mit dem Thema Magnetverschlüsse noch gar nicht so vertraut gemacht. Gibt es diese bereits in verschiedenen Legierungen oder nur allgemein in unecht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
:super:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Obwohl - ein Kettenverschluss mit Doppelbartschlüssel hätte doch bestimmt seone Reize und - sogar für Keuschheitsgürtel geeignet, da halbwegs einbruchsicher. Da kann dann auch der Eifersüchtigste beruhigt einschlafen.

Eine andere, gute Möglichkeit sind diese Kulissenschlösser, die man in eine, normalerweise nicht erreichbare Position schieben muss, um das eingehängte Gegenstück dann leicht und bequem entnehmen zu können.

Allerdings ziemlich teuer, da von der Industrie nicht als Fertigprodukt angeboten. Bei Goldschmieden jedoch nach wie vor beliebt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0