Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Thema: Licht am Arbeitsplatz

 
  • 1
  • 2
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #16
Zitat geschrieben von steinfroilein


Unsere Tageslichtlampen sind noch die alt gutbewährten nachts leicht bläulich Flimmernden. Gibt es da denn schon was Neues auf dem Markt?


Wenn es Leuchtstoffröhre sein soll, würde ich zu Leuchten mit EVG (elektronischem Vorschaltgerät) raten. Die verschieben die Flimmerfrequenz so hoch, dass sie für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ansonsten sind ganz klar die LED-Leuchten auf dem Vormarsch. Diese sind zwar zunächst in der Anschaffung teurer, rentieren sich aber aufgrund ihres wesentlich geringeren Stromverbrauchs und der extrem, langen Leuchtmittellebensdauer wieder.
Außerdem haben gute LED-Leuchten auch kein Flimmern, was sich gerade am Arbeitsplatz positiv auswirkt.

Zitat geschrieben von steinfroilein

Kai, hast Du eine Empfehlung für Punktstrahler (so keine Taschenlampen zum Durchleuchten von Edelsteinrohware)?


Was genau meinst Du mit "Taschenlampe"? Ich habe einen sehr guten LED-Spot im Programm, der tageslichtweißes Licht und einen hohen CRI hat.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Letztens habe ich Kerzenlampen in LED technik für einen Kronleuchter in angeblich Warmweis gekauft und die haben eine zu starken Grünanteil. Ist halt alles noch in der Entwicklung.


LED ist nicht gleich LED, da gibt es riesige Unterschiede. Es kommt beim Lichtempfinden und bei der Farbwiedergabe auf die Farbmischung und die Anzahl der Farb-Peaks an. Je mehr Peaks die LED hat, umso besser und umso natürlicher wird die Farbwiedergabe.
Und das macht die LED teurer.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Silberfrau
.... liebäugeln tät ich mit nem beleuchteten Vergrößerungsglas, kann man bei dir sowas auf der Inho ausprobieren?.....

Was brauchst Du ausprobieren bei dem Preis?
https://encrypted.google.com/s…chte&cad=b


Auf der Inhorgenta sind wir nicht, aber ich könnte Dir bei Interesse gern mal eine gute Lupenleuchte zur Ansicht schicken.

@ Heinrich: von diesen Billig-Dingern würde ich die Finger lassen. Zum einen ist das Licht meist ziemlich mies, zum anderen ist die optische Güte der Linsen nicht der Weisheit letzter Schluss. Genau wie bei (fast) allem anderen gilt auch bei Leuchten im Allgemeinen und Arbeitsplatzleuchten im Speziellen, dass Qualität auch ihren Preis hat.
Ich habe von diesen ibäh&Co. Leuchten schon einiges gesehen und habe immer wieder feststellen müssen, dass die Billigheimer nicht zu gebrauchen sind.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Bei mir habe ich restlos alle Lampen mit weißen LED's ausgerüstet.Sogar im Wohnmobil hab ich sie jetzt. Die "Leuchtmittek" gibt es for alle Fassungen, die alten Arbeitsleuchten tun es also noch. Einziger Unterschied: Wo früher zwei Röhren brannten mit einer Stromaufnahme von je 60 Watt, brennt heute eine einzige, die noch nicht einmal die Hälfte nimmt. Das vierzelt den Verbrauch und das Licht ist viel besser.

Da LED's eine genau definierte Farbtemperatur haben, meine sind rein weiß, sind die Steine mit diesem Licht besonders schön. Ich sage das meinen Kunden immer, damit sie nicht enttäuscht sind, wenn sie nach Hause zu ihren alten Funzeln kommen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #20
@ Silberfrau: seit kurzem habe ich noch eine interessante neue LED-Ringlupenleuchte im Programm. Vorteil: geringer Stromverbrauch, sehr gutes Licht und dank Schwanenhals auch sehr flexibel.
Bei Interesse: Du weißt ja, wie Du mich erreichst... ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
@ Kai
irgendwie krieg ich mich nicht angemeldet.
Er weiß meine Tel-ne, bin ja auch schon Kunde aber lande in einer Endlosschleife, will emailadresse wissen....gebe ein, weiter, will email adresse wissen, gebe ein, usw...
halt, habe ein Pw gekriegt.. sollte gehen
edit 2 nöö, geht immer noch nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Jetzt komm ich rein, aber mein Compi mag sich die Daten nicht merken.
Ja, die Lupe würd ich gerne mal probieren, aber erst im nächsten Jahr.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #24
Kein Thema, melde Dich einfach.
Das mit dem Daten merken ist eigenartig, geht mir auf manchen Webseiten auch so.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0