Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Thema: Licht am Arbeitsplatz

 
  • 1
  • 2
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #1
Ich möchte mal ein Thema aufgreifen, was -wie mir scheint- noch sehr stiefmütterlich behandelt wird: Licht / Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Es ist ja kein Geheimnis, dass Licht entscheidend zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz beiträgt. Der Arbeitsplatz ist für die meisten von uns ja der Ort, an dem wir den größten Teil des Tages verbringen. Dennoch fällt mir immer wieder auf, dass gerade die Beleuchtung Desselben oftmals eher einer schummrigen Spelunke als eines "Wohlfühlortes" gleicht.

Warum wird viel Geld in Werkzeug gesteckt und bei einem der wichtigsten Punkte so wenig investiert? Dabei ist doch schon lange erwiesen, dass eine gute Beleuchtung die Augen schont, die Konzentration fördert und Ermüdung vorbeugt! Also einen wichtigen Beitrag zur Ergonomie am Arbeitsplatz leistet und somit das Wohlbefinden und die langfristige Leistungsfähigkeit fördert!

Wie ist das bei Euch? Womit erhellt Ihr euren Werktisch?
Mit der ollen 60W-Glühlampe, die da schon immer hing? Mit einer flimmernden Leuchtstoffröhre (und dem damit verbundenen lustigen Stroboskop-Effekt)? Oder haben bei Euch schon moderne Leuchten mit EVG-Technik (Leuchtstofflampen mit elektronischem Vorschaltgerät = nahezu flimmerfrei) oder gar LED-Technik Einzug gehalten?

Wie wichtig ist das Thema bei Euch?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Bei uns sind Lampen schon alleine für's Arbeiten sehr wichtig. Wenn das Tageslicht/ Nordlicht zum Edelsteinsortieren nichts hergibt, brauchen wir dringend gute Lampen. Dafür haben wir Tageslichtlampen. Auf jedem Arbeitstisch eine. An der Decke ist zusätzlich eine Neonröhre, die ist auch in jedem Arbeitszimmer und auch im Kundenvorlagezimmer.

Unsere Tageslichtlampen sind noch die alt gutbewährten nachts leicht bläulich Flimmernden. Gibt es da denn schon was Neues auf dem Markt?

Die Abschaffung der alten Glühbirnen finde ich schade, ich bin mir noch nicht sicher, wie letztendlich sinnvoll die Sparlampen sind. Da brauche ich noch etwas Bedenkzeit.

Kai, hast Du eine Empfehlung für Punktstrahler (so keine Taschenlampen zum Durchleuchten von Edelsteinrohware)?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
mich erleuchtet die olle 60W-Glühbirne, nachdem es ja leider keine 100W mehr gibt. War deutllich heller. Da ich die Wärmeausstrahlung der Glühbirne gerne nutze, um Dinge, die ich geklebt habe, ein bißchen beim trocknen zu unterstützen, und mir auch gerne mal im Winter die Finger daran wärme, bleibe ich so lang es geht dabei.

Ich bin nicht der Freund der Sparlampen und dieses grellweißen Lichts, das so kalt und hart rüberkommt und die Optik verfälscht. Wenn die Entsorgung mal geklärt wäre...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die LED Lampen gibt es in Kaltweiss, da finde ich sie als Mikrospokbeleuchtung ideal, in Warmweiss, da sind sie am Wachsarbeitsplatz ideal oder auch als Zusatzlampe am Fototisch. Die Leuchtstoffröhren als Deckenlampe oder ringförmig als Lupenlampe am Goldschmiedearbeitsplatz oder ohne Lupe zum hindurchfotographieren finde ich auch gut.

Letztens habe ich Kerzenlampen in LED technik für einen Kronleuchter in angeblich Warmweis gekauft und die haben eine zu starken Grünanteil. Ist halt alles noch in der Entwicklung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mein Arbeitsplatz wird von einem über 2qm großen Fenster (Nordseite) beleuchtet ;-)
ok, abends muß nun ja leider wieder elektrisch nachgeholfen werden
hab da 36W Leuchtstoff tageslichfarbe
stroboskopeffekt ist mir noch nicht aufgefallen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Hab ne uralte Schreibtischlampe mit ner LED -Birne, tja, war ursrümglich ein Fehlkauf fürs Wohnzimmer, aber nicht dimmbar, tja, Kleber trocknen jetzt auch leider Fehlanzeige, liebäugeln tät ich mit nem beleuchteten Vergrößerungsglas, kann man bei dir sowas auf der Inho ausprobieren?
Aber sonsten kein Problem, die Schreibtischlampe optimal nahe an die Arbeit zu ziehen.
In HU bei meiner Ausbildung hatten wir tatsächlich nur Leuchtstoffröhren über unseren Köpfen, ich war aber aus meiner Hobbyistenzeit das Arbeiten mit individueller Beleuchtung gewohnt und habe mir schließlich eine solche erquengelt. :bounce:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
Habe seit 15 Jahren Leuchtstoffröhren (in hübschen Lampen verpackt) über den Arbeitsplätzen. Natürlich als Tageslichtversion und völlig flimmerfrei. Für die Augen ist es das ermüdungsfreieste Licht, finde ich.
Hinter den Arbeitsplätzen (Büro) und davor (Laden) habe ich warmweisses Licht,das sieht etwas wohnlicher aus.
Und dann hab ich noch Kerzen für die Weihnachtszeit und ne Taschenlampe, falls der Strom mal ausfällt....
Holzschmied
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013

Holzschmied

 ·  #8
Zitat geschrieben von steinfroilein

Unsere Tageslichtlampen sind noch die alt gutbewährten nachts leicht bläulich Flimmernden. Gibt es da denn schon was Neues auf dem Markt?


Oha, habt ihr einen Flughafen oder eine Radarstation in der Nähe? Ich kenne einen Bauern, der nahe eines Militärflughafens wohnt und bei dem wird es im Kuhstall nie richtig dunkel. Ich finde das immer sehr erschreckend.

Bei LSR kann ich nur zu den neuen T5 raten. Die alten dicken T8 Röhren haben eine schlechte Lichtausbeute und sind nicht so gut für die Augen.

Ich habe einfach meine Lupenlampe von Fischer und bin damit sehr zufrieden. Für das Wohlbefinden ist mir die Musik viel wichtiger :)
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #9
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #10
Meine Arbeitslampe ist wohl etwas exotisch - es ist eine Röntgenbildlampe. Sie ist deshalb für meine Arbeit gut geeignet, weil sie das Licht auf dem Porzellan durch die Milchglasscheibe nicht so extrem reflektiert, denn das stört beim Malen. Außerdem kann man das Licht dimmen, das ist auch ganz nützlich.
Anhänge an diesem Beitrag
Arbeitslampe.jpg
Titel: Arbeitslampe.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #12
Ich hab ne Leuchtstoffröhre an der Decke und eine Schreibtischlampe mit Tageslichtröhre direkt am Arbeitsplatz.

@tatze-1 hab heute ein Angebot bekommen für 100W Glühlampen Klar, bei bedarf melden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ohhh, Schwarzmarktware?
und das hier so offen im Forum? ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich vergaß: zum Kleberaushärten, klaaaar
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0