Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Große Unterschiede zwischen Silberlegierungen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,

ich kenne 800, 830, 835 und 925er Silber und wollte mal fragen, ob es z.B. zwischen 830 und 925 ''große'' Unterschiede gibt wie ja z.B. beim Gold 333 und 585 oder ganz enorm zwischen 333 und 750. ?

Ich besitze viele alte Silberringe mit 800 & 835 Punzen und deswegen die Frage. Weil man sieht ja heutzutage fast nur noch 925 Neuschmuck

Gruß
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #2
Meinst Du vom Wert her oder von den Materialeigenschaften?
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #3
Denke Du meinst Wertmässig, da gibt es bei Silber vom Material her nicht soviel unterschied bei Ringen.

800/1000 Silber hat 80% Silberanteil, 925/1000 hat 92,5%.

Bei einem angenommenen Aktuellen Silberpreis von ca. 0,5 € pro Gramm wären das bei einem Ring von 10 Gramm ca. 4€ gegenüber 4,625€ Materialwert.

Bei Gold klafft die Schere weiter auseinander, da es wesentlich teuerer ist. Bei 750er ist mehr als doppelt soviel Feingold enthalten als bei 333.

Falls das Deine Frage nicht beantwortet einfach weiter bohren. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Farbe ist bei 835 etwas gelblicher (fällt nur im direkten Vergleich auf)
die Härte etwas höher (ist gut)
und die Anlaufneigung etwas höher(ist der Nachteil weswegen es nicht mehr üblich ist)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
'Nabend,

an Baer: meinte die Materialeigenschaften, sorry dass ich das so unklar ausgedrückt hatte. Ist mir eben erst aufgefallen. Dennoch danke für die Infos! :)

Tilo:

ah, gut zu wissen. Und ja, jetzt wo du es sagst mit dem anlaufen des Silbers. Mein 925er Ring läuft in der Tat sehr, sehr wenig an im Vergleich zu den 830er Ringen.

Von der Farbe her konnte ich noch keine Unterschiede erkennen. Und der 800er Silberschmuck kommt mir auch irgendwie stabiler vor. Also ist da wohl in der Tat was dran.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0