Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck vom Shoppingsender!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich hätte mal eine generelle Frage!

Ich habe einiges an Schmuck vom Juwelier/Goldschmied bzw. auch einige Schmuckstücke von einem bekannten Shoppingsender. Darunter ist auch Schmuck von Harry I.........! Piep!!

Als ich am Wochenende bei meinem Goldschmied war und einen Ring von Harry I.....! zur Reparatur brachte (es war ein Stein rausgefallen), sagte dieser mir, dass die meisten Goldschmiede von diesem Schmuck eigentlich nichts halten. Er hatte sich wesentlich gröber ausgedrückt, nur das lass ich jetzt mal. Die Verarbeitung und Qualität wäre meistens schlecht! Alles auf billig produziert in Indien und andere Länder!

Nun habe ich aber auch einen Opalring von dem Shoppingsender, wo der Schmuckhersteller bzw. Designer garantiert in der Live Sendung, dass sein Schmuck "Made in Idar Oberstein" ist, alles handgefertigt.
Mein Goldschmied meinte, ich solle mal überlegen, dass bei dieser Verkaufsmasse sowas garnicht möglich sei. Die Steine werden vielleicht in Idar Oberstein geschliffen, der weitere Teil würde dann aber im Ausland gefertigt, weil sonst die Kosten zu hoch wären.
Stimmt das! Falls ja, wäre es ja Vortäuschung falscher Tatsachen oder?

Ich hoffe, dass das Thema nicht zu brisant ist! Mich würde das interessieren, weil der Goldopalring auch wirklich teuer war. Harry I.........! Piep! wird ja immer teurer, finde ich zumindestens.

Danke für die Antworten!
VG
Bella
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
süß, Deine Selbstzensur :D
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Hallo liebe Bella,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bitte Dich um Verständnis, aber auf Deine Fragen können wir hier nicht eingehen, da wir zum einen die Schmuckstück nicht in der Hand haben und uns deshalb kein Urteil darüber erlauben wollen/können und zum anderen werden wir aus rechtlichen Gründen keine Beurteilungen über andere Händler/Verkäufer machen.

Die einzige Möglichkeit, die Du hast, wäre ein unabhängiges Gutachten von den Schmuckstücken anfertigen zu lassen und je nach Ergebnis weiterverfahren.

Vielleicht gibt Dir ja Dein Goldschmied seine Aussagen auch schriftlich. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Bella,

wie sollen wir per Ferndiagnose bei einem Schmuckstück das wir noch dazu nicht kennen (letzteres würde auch nicht viel nützen), feststellen wo ein Großproduzent den hergestellt haben mag.

Das kann letztlich überall auf der Welt passiert sein. Eine Ortsbezeichnung kann man einem Schmuckstück ja auch nicht ansehen.

Letztlich ist Deine Anfrage nicht zu beantworten. Bitte habe Verständnis dafür das wir den Thread schließen, denn solche Recherchen sind etwas für investigativen Journalismus, nicht für ein Fachforum.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich sehe nicht den Hauch einer Chance, am Ring 100% erkennen zu können, wo der hergestellt wurde
da bleibt nur der Glaube an das Gute im Shoppingsender
(hab ich das eben geschrieben?) ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0