Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahlring mit Prinzess-Diamant: Steingröße und Fassart?

 
  • 1
  • 2
stu38037
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

stu38037

 ·  #1
Hallo,

ich möchte einen Edelstahlring herstellen lassen, der etwa 5-6mm breit und ca. 2-2.2mm stark ist.

In diesen Ring soll ein möglichst großer Diamant im Prinzess-Schliff gesetzt werden.

Der Stein soll so eingearbeitet werden, dass er bündig mit der Oberfläche des Rings abschließt, also nicht vorsteht, in etwa so:



(wobei der Stein auf dem unteren Ring ein Brillant ist, kein Prinzess)

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Wie heißt eigentlich die Fassart, die ich meine? Gibt es einen Begriff dafür? (Bin Schmucklaie)

2. Wie groß kann ein Prinzess-Diamant maximal sein, der einen solchen Ring eingearbeitet wird?
Der Engpass wird die Tiefe des Diamanten sein. Welche Materialstärke des Edelstahls muss unter dem Stein noch verbleiben, damit der Stein sicher sitzt?

3. Bei den meisten Prinzess-Diamanten beträgt die Tiefe ca. 80-90% der Kantenlänge, gibt es auch "flachere" Schliffe, z.B. 3x3mm breit aber nur 1mm hoch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

PS: Wenn ich Prinzess mit 'c' schreibe, erscheint XXXX ???
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
PS: Wenn ich Prinzess mit 'c' schreibe, erscheint XXXX ???

mit C geschrieben ist das Wort markenrechtlich geschützt und der Markeninhaber scheut leider nicht vor teuren Abmahnungen bei Verwendung seines Begriffes ;-)

daher die XXX- vom Admin sehr wohl bedacht :-)

LG
Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von stu38037
Hallo,

ich möchte einen Edelstahlring herstellen lassen, der etwa 5-6mm breit und ca. 2-2.2mm stark ist.

In diesen Ring soll ein möglichst großer Diamant im Prinzess-Schliff gesetzt werden.