Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahlring mit Prinzess-Diamant: Steingröße und Fassart?

 
  • 1
  • 2
stu38037
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

stu38037

 ·  #1
Hallo,

ich möchte einen Edelstahlring herstellen lassen, der etwa 5-6mm breit und ca. 2-2.2mm stark ist.

In diesen Ring soll ein möglichst großer Diamant im Prinzess-Schliff gesetzt werden.

Der Stein soll so eingearbeitet werden, dass er bündig mit der Oberfläche des Rings abschließt, also nicht vorsteht, in etwa so:



(wobei der Stein auf dem unteren Ring ein Brillant ist, kein Prinzess)

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Wie heißt eigentlich die Fassart, die ich meine? Gibt es einen Begriff dafür? (Bin Schmucklaie)

2. Wie groß kann ein Prinzess-Diamant maximal sein, der einen solchen Ring eingearbeitet wird?
Der Engpass wird die Tiefe des Diamanten sein. Welche Materialstärke des Edelstahls muss unter dem Stein noch verbleiben, damit der Stein sicher sitzt?

3. Bei den meisten Prinzess-Diamanten beträgt die Tiefe ca. 80-90% der Kantenlänge, gibt es auch "flachere" Schliffe, z.B. 3x3mm breit aber nur 1mm hoch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

PS: Wenn ich Prinzess mit 'c' schreibe, erscheint XXXX ???
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
PS: Wenn ich Prinzess mit 'c' schreibe, erscheint XXXX ???

mit C geschrieben ist das Wort markenrechtlich geschützt und der Markeninhaber scheut leider nicht vor teuren Abmahnungen bei Verwendung seines Begriffes ;-)

daher die XXX- vom Admin sehr wohl bedacht :-)

LG
Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von stu38037
Hallo,

ich möchte einen Edelstahlring herstellen lassen, der etwa 5-6mm breit und ca. 2-2.2mm stark ist.

In diesen Ring soll ein möglichst großer Diamant im Prinzess-Schliff gesetzt werden.

Der Stein soll so eingearbeitet werden, dass er bündig mit der Oberfläche des Rings abschließt, also nicht vorsteht, in etwa so:



(wobei der Stein auf dem unteren Ring ein Brillant ist, kein Prinzess)

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Wie heißt eigentlich die Fassart, die ich meine? Gibt es einen Begriff dafür? (Bin Schmucklaie)

2. Wie groß kann ein Prinzess-Diamant maximal sein, der einen solchen Ring eingearbeitet wird?
Der Engpass wird die Tiefe des Diamanten sein. Welche Materialstärke des Edelstahls muss unter dem Stein noch verbleiben, damit der Stein sicher sitzt?

3. Bei den meisten Prinzess-Diamanten beträgt die Tiefe ca. 80-90% der Kantenlänge, gibt es auch "flachere" Schliffe, z.B. 3x3mm breit aber nur 1mm hoch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

PS: Wenn ich Prinzess mit 'c' schreibe, erscheint XXXX ???


Die gezeigte Fassart heisst Pavée für den runden Stein auch wenn sie nur für einen einzelnen Stein verwendet wird. Bei den Prinzess Steinen spricht man von "eingerieben".

Die maximale Göße bemisst sich der Ringstärke, die darf nicht kleiner sein als die Gesamthöhe des Diamanten.

Es gibt schon auch flacher geschliffene Diamanten, wenn es keine antiken Diamantrosen sind, bezeichnet man sie eher als Fehlschliffe weil sie viel Licht verlieren.
stu38037
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

stu38037

 ·  #4
Danke für die Antworten.

Verstehe ich es richtig, dass man den Stein so fassen kann, dass er oben und unten sichtbar ist, also nur seitlich von Metall umgeben?



Praktisch wie Variante "B" auf dem Bild oben?

Welches Gewicht hätte ein Prinzess-Diamant mit ca. 2mm Höhe (dann wohl ca. 2.5mm breit / hoch) in etwa in Carat?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von stu38037
Danke für die Antworten.

Verstehe ich es richtig, dass man den Stein so fassen kann, dass er oben und unten sichtbar ist, also nur seitlich von Metall umgeben?



Praktisch wie Variante "B" auf dem Bild oben?

Welches Gewicht hätte ein Prinzess-Diamant mit ca. 2mm Höhe (dann wohl ca. 2.5mm breit / hoch) in etwa in Carat?


So ähnlich wie die Variante B im Querschnitt.
Die Maße LängexBreite entsprechen der Höhe und dem Karatgewicht:

2,5x 2,5 = 2,15 = 0,11652 ct
2,3x 2,3 = 2,01 = 0,09220 ct
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo,

wenn Sie sich einen besonderen Ring wünschen, beispielsweise mit einer nicht üblichen Steingröße- oder Form, dann müssen Sie schon den Weg einer Anfertigung beschreiten. Es gibt z.B. dickere Ringe auch billig fertig zu kaufen, jedoch ist deren Materialbeschaffenheit meist nicht geeignet, um Steine einzutreiben. Hierzu muss das Material nun mal eine gewisse Duktilität haben. Wenn nun noch bestimmte Vorstellungen hinsichtlich der Beschaffenheit und Gestaltung dazukommen, dann geht außer Anfertigen nichts mehr.

Jeder gut eingerichtete Goldschmied sollte Ihren Wunsch leicht erfüllen können. Hier im Forum gibt es eine Menge guter Kollegen. Falls sich nun gar niemand findet, dürfen Sie sich gern bei mir melden, Edelstahlringe in jedweder Form gehören bei uns seit etwa 20 Jahren zum festen Repertoire.

Als Beispiel einmal ein Trauringpaar:
Anhänge an diesem Beitrag
Stahl-Bril-Herz.jpg
Titel: Stahl-Bril-Herz.jpg
Information: Ein derartiges Rinpaar war nicht zu bekommen, wir haben es angefertigt.
stu38037
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

stu38037

 ·  #7
Da ich einen Ring, der meinen Wünschen entspricht, bisher auch noch nicht gefunden habe, möchte ich diesen in der Tat anfertigen lassen.

Meine bisherigen Anfragen dazu verliefen wenig erfolgreich, daher möchte ich mich erst ein wenig "schlauer machen" über das, was möglich ist bzw. sinnvoll ist.

Der Prinzess-Schliff ist vom Profil ja nicht dreieckig, wie ich bisher dachte, sondern verjüngt sich nach oben wieder etwas. (Ich vermute, das meinte H. Butschal mit "so ähnlich".)

Ist es technisch möglich, den Stein oben bündig mit dem Ring abschließen zu lassen (Variante D auf dem Bild), oder kann man nur die breiteste Stelle bündig fassen und die Verjüngung nach oben hervorstehen lassen (Variante C)?



Gibt es hierzu neben der technischen Möglichkeit auch eine ästehtische Empfehlung?

Das Material soll Edelstahl strichmatt sein. Hierzu habe ich bereits die Diskussion im Forum verfolgt (Edelstahl gehört in die Küchenspüle...), dies hat jedoch in erste Linie gesundheitliche Gründe (starke Nickelallergie) wie auch persönliche Vorliebe. Evtl. wäre Titan noch eine Alternative.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von stu38037
Da ich einen Ring, der meinen Wünschen entspricht, bisher auch noch nicht gefunden habe, möchte ich diesen in der Tat anfertigen lassen.

Meine bisherigen Anfragen dazu verliefen wenig erfolgreich, daher möchte ich mich erst ein wenig "schlauer machen" über das, was möglich ist bzw. sinnvoll ist.

Der Prinzess-Schliff ist vom Profil ja nicht dreieckig, wie ich bisher dachte, sondern verjüngt sich nach oben wieder etwas. (Ich vermute, das meinte H. Butschal mit "so ähnlich".)

Ist es technisch möglich, den Stein oben bündig mit dem Ring abschließen zu lassen (Variante D auf dem Bild), oder kann man nur die breiteste Stelle bündig fassen und die Verjüngung nach oben hervorstehen lassen (Variante C)?



Gibt es hierzu neben der technischen Möglichkeit auch eine ästehtische Empfehlung?

Das Material soll Edelstahl strichmatt sein. Hierzu habe ich bereits die Diskussion im Forum verfolgt (Edelstahl gehört in die Küchenspüle...), dies hat jedoch in erste Linie gesundheitliche Gründe (starke Nickelallergie) wie auch persönliche Vorliebe. Evtl. wäre Titan noch eine Alternative.


Auch Platin wäre eine Alternative. Im Querschnitt ist bei kleinen Steinen wie hier die Variante D richtig, weil man für die Variante C zu wenig Material zum fassen hat.
stu38037
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

stu38037

 ·  #9
Vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Noch eine Detailfrage:

Wäre die Fassung eher wie D oder E?



Bei D kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man das Material über dem Stein wieder "schließen" kann. Durch Schmelzen?

Platin dürfte meinen finanziellen Rahmen wohl etwas übersteigen. Ist Platin nicht immer auch eine Legierung und damit etwas allergieanfälliger als Edelstahl/Titan?

Was wäre denn eine grobe Preisschätzung für den Stein (ca. 0,1ct, VS oder SI) sowie Material (Edelstahl, Titan, evtl. Platin) und den Lohn?

Vielen Dank.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von stu38037
Vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Noch eine Detailfrage:

Wäre die Fassung eher wie D oder E?



Bei D kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man das Material über dem Stein wieder "schließen" kann. Durch Schmelzen?

Platin dürfte meinen finanziellen Rahmen wohl etwas übersteigen. Ist Platin nicht immer auch eine Legierung und damit etwas allergieanfälliger als Edelstahl/Titan?

Was wäre denn eine grobe Preisschätzung für den Stein (ca. 0,1ct, VS oder SI) sowie Material (Edelstahl, Titan, evtl. Platin) und den Lohn?

Vielen Dank.


Die Fassung wird aufgefräst und mit Stichel nachgeschnitten in die Form E. Danch wird das Metall an den oberen Kanten nach unte etwas über den Stein verrieben. Zum Schluß sieht die fassung ähnlich aus wie die Zeichnung D, jedoch ist der, den Stein überlappende Bereich viel kleiner. Der Diamant würde auch kein Licht durch die Oberteilfacetten bekommen wenn man dies so zudecken würde.

Es sind mir in über 30 Jahren Arbeit keine Allergien durch.
1. in hohen Temperaturen sauber geschmolzenen und legierten 14 und 18 Karat Nickelweissgold Legierungen bekannt. Die Kristalle mit Gold verändern radikal die elekrtochemischen Eigenschaften des Nickelmetalls. Es ist eine Goldlegierung
2. 14 und 18 Karat Gelbgoldlegierungen und Palladiumlegierungen. Ganz im Gegenteil Gold wirkt leicht antiseptisch auf der Haut und könnte dadurch sogar theoretisch Wundheilung fördern.
3. Platin Legierungen mit Palladium/Iridium/Kupfer oder Cobalt.

Jedoch sind Allergien häufig aufgetreten bei Modeschmuck und "Billigschmuck"
Das lag fast immer an zwei Gründen:
1. Galvanische Nickelzwischenschichten, die z.B. unter der Rhodiumoberfläche lagen und nach einiger Tragezeit zum Vorschein kommen. Da liegt dann das blanke Nickel auf der Haut und wirkt auf feuchter Haut neben anderen Metallschichte wie eine Batterie.
2. Nickelweissgoldlegierungen, die nicht richtig durchgeschmolzen waren und beim Testanschliff harte, graue Nickelkörner enthielten. Häufig waren die Legierungen auch schmutziggelb und zum Schein drüber rhodiniert worden. Hier können auch Nickelkörner auf der Haut zum aufliegen kommen und Allergien auslösen.

Nachsatz:
Stahl ist eine Eisenlegierung, die neben vielen Spurenelementen zur Verhinderung von Rost ebenfalls meist Nickel enthält. Eisen ist deutlich weniger edel (elektrochmische Spannungsreihe) und kann daher evtuelle physiologische Wirkungen viel schlechter als Gold unterdrücken.
Je nach Stahltyp ist das deutlich unterschiedlich.

Es ist schade das der Irrglaube aufgekommen ist Stahl sei weniger Allergieauslösend als Gold

Bezüglich der Preise können wir uns gerne per Mail austauschen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Hallo,

es ist zweckmäßig bei allergisch empfindlichen Personen, derartige Dinge aus einem medizinisch einwandfreien Material zu machen, wie es auch im Implantatbereich verwendet wird. Wer "es besser kann", der ist mit Platin gut bedient.

Zu Ihrer Frage mit den Steinen habe ich eine Skizze gemacht. In die von Ihnen beschriebene Bohrung wird der Stein eingelegt und mittels Hammerschlägen auf das Metall schräg über den Stein getrieben. Deshalb erfordert ein derartiges Teil auch duktiles Material.

Gruß, Ulrich Wehpke
Anhänge an diesem Beitrag
Prinzip.jpg
Titel: Prinzip.jpg
stu38037
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

stu38037

 ·  #12
Und medizinisch einwandfreies Material ist... Chirurgenstahl, Titan, Platin? Ich hatte mal einige Schrauben im Bein, die waren aus Stahl, glaube ich.

Der Ring ist übrigens nicht für mich sondern soll ein Geschenk werden.

Habe mir inzwischen überlegt, dass mir ein brauner Diamant gefallen würde, champagner bis cognac.

Damit wird mein Wunsch sehr speziell.
Woher bekommen ich denn einen 0,1ct Prinzess-Cut mit 2mm Höhe, VS evtl. auch SI, champagner oder cognac ...?

Gibt es Händler, die ein derartiges Sortiment standardmäßig führen oder ist das eher ein Fall für eine "Sonderanfertigung" bzw. muss ich Glück haben, dass mir per Zufall der richtige Stein begegnet?

Hierfür habe ich schon gelesen, dass natürliche braune Diamanten mit bis zu 50% Abschlägen, aber auch mit Aufschlägen gehandelt werden...
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #13
Medizinisch ist Titan sehr Allergie-arm - wird in Chirurgie und Kieferchirurgie-Zahnimplantate verwendet.

mFG katt
stu38037
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

stu38037

 ·  #14
@Ulrich Wehpke: Vielen Dank für die Skizze und die Beschreibung!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0