Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Retikulieren

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #46
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #47
is das nich geschummelt ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #48
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Einfache Lösung: Verslbern und dann schwärzen. (So man ein eigenes Silberbad betreibt)

So nicht nimmt man Anreibeversilberung.
Das überdeckt auch Lotflecken.
Hab ich in Hanau gelernt.
War aber nicht Teil des Lehrplans.
:mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
da könnte wohl auch der geeignet sein?
karneval-megastore.de/html/product_info.php?products_id=13246
Vorteil: ist nicht so giftig wie die Anreibeversilberung ;-)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #51
also mal ehrlich ich find das nicht gut und würde eher den Ring komplett einschmelzen als ihn zu versilbern.
Was soll dne der Kunde denken wenn er einen gestempelten ring kauft und nach ein paar jahren ...
ich hätte da ein wirkliches problem damit solche arbeiten rauszugeben.
wenn der kunde n versilbertes teil kauft gut dann weiß er ja was er bekommt aber so ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Alberner Kerl
edit meinte T. S. ist reingerutscht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
@S. Wo lebst du?
Gekaufter Silberschmuck ist meistens überversilbert.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #54
Ich arbeite mich gerade durch so viele Threads wie möglich und grab den wieder mal aus.

Da ich versuche, so viele Infos wie möglich zu bekommen - wie unterscheide ich als Laie zwischen sinnvollen und nutzlosen Büchern? Auf den ersten Blick erscheint mir Ahnungslosen das McGrath Buch verständlich und übersichtlich, ich weiss doch nicht, was handwerklich fundiert ist und was nicht ......
Wie erkenne ich z.B. dass solche Begriffe wie "retikulieren" eine sinnlose moderne Wortschöpfung sind? Ich hab doch nicht die Zeit,jeden Begriff zu ergoogeln.....
Wenn ich sowas lese, muss ich doch annehmen, dass es Hand und Fuss hat ?
Je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #55
Nein, nein - retikulieren ist ein feststehender Begriff aus dem chemischen Bereich und meint das Aufschäumen von Kunststoffen mittels exothermer Gasreaktionen. Ein entsprechendes Verfahren wurde unter diesem Namen in USA seinerzeit patentiert.

In unserem beruflichen Umfeld hatte dieser Begriff nichts zu suchen, bis, - ja bis er irgend einem auf der Suche nach Alleinstellungsbegriffen befindlichen Kollegen (?) gut gefiel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
Nee mach ruhig. Hier bist du doch gut aufgehoben.

Warum das alle 20 Jahre anders heißt weiß ich auch nicht. Tatsache ist aber, es ist mittlerweile eine recht beliebte Oberfläche.

Ich habe weiter vorher dieses "2 Bücher in 1" empfohlen, das finde ich ganz gut.
Ganz schrecklich finde ich z.B. Handbuch Schmuck von Anastasia Young. Geballtes Halbwissen. Die Bücher, die die Profis auch als Unterrichtswerke genossen haben, vor allem wohl der Brepohl, verbreiten auf jeden Fall fundiertes Wissen.
Viele Bücher werden (in allen Feldern des Lebens) geschrieben, weil ein Verlag meint, ein Buch über ein bestimmtes Thema für 12,90 € würde noch gut ins Verlagsprogramm passen. Die Autoren müssen nicht schlecht sein, nur der Rahmen ist eben begrenzt.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #57
jaja - das hab ich dann auch begriffen, nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, aber ohne die Infos von euch stehe ich dumm da! Danke wieder mal für eure Mühen!

Ich meine nur, wie erkenne ich als Anfänger, ohne Ausbildung, dass der Begriff nichts mit Goldschmieden zu tun hat? Wenn ich hier mal alles gelesen habe, seh ich vielleicht ein bisschen klarer 😉

Macht doch mal einen Thread: "was Laien alles besser nicht glauben/lesen/kaufen sollten" :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
Au wei.

Wenn du alles liest kannst du schon Spreu vom Weizen trennen.
Auch im Ganoksinforum steht viel Brauchbares.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #59
meine Antwort an Ulrich hat sich jetzt mit deiner, Renate, gekreuzt....

genau das meine ich: Handbuch Schmuck war mein Allererstes - und ich kann nicht erkennen, was daran Halbwissen ist und was nicht :?

Bei mir lief das so ab: ich erinnerte mich, ich wollte doch vor 40 Jahren Goldschmieden lernen - okay, wär heute doch hobbymässig schön - Internet geguckt, keine Ahnung - Buchhandlung, Bücher bestellt ???? zur Ansicht und das für mich scheinbar sinnvollste gekauft.....usw......den Rest kennst du ja :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #60
nur zur Ergänzung: das Schmoren/Retikulieren macht unendlich blausilber, paßt also besser zu geschwärztem (oder überversilbertem)Silber

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0