Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Akoyaperlen!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich habe 1 Akoyaperlenkette (Perlendurchmesser 10mm) 96cm lang mit 1 Weissgoldschloß 585 mit Safire. Diese stammt von meiner Oma und ist aus den 20er Jahren. Die andere Akoyaperlenkette von meiner Mutter (Perlendurchmesser 8mm) ist aus den 60er Jahren , 50 cm lang mit Gelbgoldschloß 585 mit Perle. Ich habe beide bei einem Juwelier neu aufziehen und knoten lassen. Wenn es so heisst! Die Juwelierin bestätigte auch das Alter und hat die Perlen vor Ort gemessen, daher weiß ich auch wie gross diese sind.
Nun mache ich mir Gedanken über die Pflege der Perlen! Im Internet, in einem Verkaufsportal habe ich gelesen, dass man die Perlen alle 2-3 Jahre mit Olivenöl einreiben soll. Außerdem soll man diese nicht direkt auf der Haut tragen, da die Haut Säuren u.a. absondern soll. Da habe ich wohl dann einige Zeit die Perlen verkehrt getragen oder? Außerdem werden im hiesigen Verkaufsportal Perlbäder (??) angeboten. Ich hatte bis jetzt immer Perlentücher, damit rieb ich die Perlen nach jedem 2-3 Tragen ab. Könnten Sie mir Tips geben zum Tragen, insbesondere was das Tragen auf der Haut und die Pflege der Perlen beträgt? Das man Perlen nie in Verbindung mit Parfüms, Cremes und Sprays trägt weiß ich.

Außerdem habe ich bald Hochzeitstag und bekomme von meinem Mann eine Akoyaperlenkette mit passenden Armband (Durchmesser der Perlen 7 mm)(beide als Verschluß eine 585 er Gelbgoldkugelschließe). Die Perlen sind japanische Akoyaperlen keine chinesischen, viel wertiger sagte der Juwelier. Stimmt das? Da ich ja einiges an böhmischen Granatschmuck habe, wollte ich 2 gleiche Sterngranatbroschen aus der Biedermeierzeit (Durchmesser 3,8 cm und die zweite Durchmesser 1,8 cm) als Cliper o.ä. von meinem Goldschmied umarbeiten lassen, um diese an die neue Kette und an das Armband zu clipen bei Bedarf. Ist dies machbar und schadet das den Perlen? Ich weiß, viele Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen mit den "alten" und den neuen Perlen. Vielen lieben Dank im Voraus!
VG Anja
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wie schön, daß jemand seine geerbten Perlen weiter trägt und nicht loshaben möchte. Das freut mich echt.

Perlenketten wie anderen Schmuck zuletzt nach ankleiden, Make-up, Haarspray und Parfum anlegen und als erstes ablegen. Das Perlmutt kann viel ab, deswegen ist es nicht schlimm, wenn Du die Kette auch mal auf der blanken Haut trägst. Wenn Du die Ketten viel trägst, ist es richtig, daß Du sie mit einem leicht feuchten Tuch regelmäßig abreibst. Von den Tauchbädern halte ich nicht viel, zieht sich doch die Feuchtigkeit in die Bohrung rein und somit kann die Perle, wenn sie nicht definitv trockengelegt wird, von innen das modern anfangen. Diese Olivenölbehandlung habe ich noch nie gehört, braucht man auch nicht.

Die Broschen kannst Du gerne umarbeiten lassen als Perlkettenclips. Der Goldschmied wird das so arrangieren, daß der Clip mehr auf dem Knoten zwischen der Perle zum liegen kommt als auf der Perle. Das schadet den Perlen auch nicht mehr als das normale Tragen.

Btw. wenn Du die Ketten sehr häufig trägst, empfiehlt es sich, daß Du die Knotung 1x im Jahr einmal überprüfen und zur Not neu knoten läßt, weil die Perlseide bei häufigem Tragen nicht besser wird. Neu geknotet ist besser als verloren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Hautschweiß und eingecremte Haut mag die Perle in der Tat nicht und greift die Oberfläche an. Deswegen kann man aber trotzdem Akoyaperlschmuck auf der Haut tragen. Im Sport wäre diese allerdings abzulegen, bei zu starker Hitze allgemein nicht unbedingt empfehlenswert, da man dann auch eher zu schwitzen beginnt. Aber wenn man Perlschmuck ansonsten ordnungsgemäß handhabt, aufbewahrt und nicht der direkten Sonneneinstrahlung oder der Heizung aussetzt, hat man eine lebenslange Freude daran.

Japanische Perlen sind meist qualitativ sauberer und wertiger als die Chinesischen, das stimmt.

Perltücher sind in Ordnung, bei Microfasertüchern bitte darauf achten, daß diese die Oberfläche der Perlen mit der Zeit beschädigen können.

Manche empfehlen Olivenöleinreibungen um den Glanz zu erhalten. Eine Perle hat jedoch soviel Eigenglanz, daß man bei sachgerechter Behandlung keine zusätzlichen Öle verwenden muß. Wenn, dann wirklich nur alle paar Jahre und nicht damit übertreiben!

Umarbeitungen des Schmucks schaden den Perlen nicht. Jeder Juwelier und Goldschmied weiß, damit richtig umzugehen. Ab und zu neu knoten bzw. beim Juwelier überprüfen lassen, geht in Ordnung - aber das kreuzt sich nun alles mit Tatze's Beitrag. 😉

Ich lasse es trotzdem mal so stehen, ....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0