Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing-Ohrstecker schwärzen mein Ohr

 
Mary1976
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2013

Mary1976

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich hab mir sehr hübsche, kleine Ohrstecker in Herzform aus nickelfreiem Messing (Gold-Optik) gekauft und nun auch ein paar Tage getragen. Beim Rausnehmen musste ich dann feststellen, dass der Bereich um das Ohrloch total dunkel gefärbt war und ich es auch nicht so schnell wieder wegbekommen habe. Sieht ja natürlich ziemlich blöd aus. Habt ihr einmal Tipps, wie man den geschwärzten Bereich am Ohr schnell wieder "sauber" bekommt? Und auch, wie man das in Zukunft verhindern kann?
Dankeschön.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Mary1976
Habt ihr einmal Tipps, wie man den geschwärzten Bereich am Ohr schnell wieder "sauber" bekommt?

Wasser und Seife und ein bißchen rubbeln

Zitat
Und auch, wie man das in Zukunft verhindern kann?

die Rückseite Deiner Herzchen immer wieder mit farblosem Nagellack einpinseln, das ist die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit. Versilbern oder rhodinieren ist auf Messing zu aufwendig, damit das gescheit hält. Ansonsten damit leben und regelmäßig Öhrchen waschen ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Messing ist nun mal, zumindest wenn es nicht galvanisch veredelt wurde, für Schmuck nicht so toll geeignet.

Vor allem solltest du die Ohrringe nicht länger als ein Paar Stunden tragen.
Aber auch dann könnten sich die Bereiche um die Löcher schon verfärben.
Mal ganz abgesehn davon, dass du möglicherweise auch eine Allergie gegen die Messingmetalle entwickelst.

Wie tatze schon schreibt, ist die einzige dauerhafte Abhilfe eine galvanische Beschichtung mit mindestens 0,005mm Auflagestärke.
Das wird aber vermutlich teurer als die Ohrringe an sich waren.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Zitat geschrieben von Mary1976
Habt ihr einmal Tipps, wie man den geschwärzten Bereich am Ohr schnell wieder "sauber" bekommt?


Mit meinen Make-up-Entferner kriege ich solche Verfärbungen prima weg, den lasse ich mir aber immer aus Frankreich schicken. Mit herkömmlichem Augen-Makeup-Entferner sollte es aber auch gut weggehen.
Mary1976
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2013

Mary1976

 ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Ohren waschen :shock: Das ich darauf nicht gekommen bin!!
Nee, aber Makeup Entferner ist eine Idee. Seife hat nicht so gut geholfen.
Ich hatte die Stecker über 2 Tage drin, auch beim Schlafen weil sie klein sind haben sie nicht gestört. Vielleicht dann wirklich nicht so lange beim nächsten Mal. Nagellack klingt gut, danke für den Tipp. Die anderen Methoden klingen wirklich so, als wenn das teurer als die Stecker selbst wird. Aber ich will in Zukunft sowieso in Sachen Schmuck viel mehr auf Qualität setzen. Dann passiert sowas hoffentlich nicht mehr.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Dann achte darauf, dass du massives Edelmetall kaufst.
Also Silber, was allerdings auch anlaufen kann, Gold, ab 585 aufwärts, Palladium oder Platin.
Alternativ sind auch noch Edelstahl und Titan zu nennen.
Bei den Metallen wirst du jedenfalls keine Probleme mit schwarzen Ohren bekommen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0