Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mein treuer Freund....

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #1
Hallo an die Forums-Freunde,


Heute mal ein etwas trauriges Thema für mich, von dem ich Euch erzählen will....


Vor etwas mehr als 8 Jahren hatten wir uns in der Familie dazu entschieden, einen Hund bei uns willkommen zu heissen.
Ein kleiner Welpe gerade mal 10 Wochen alt. Er war über die Jahre hinweg ein treuer Begleiter und guter Freund. Leider
war er immer wieder schwer krank, u.A. hatte er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung, Prostataenzündung, uvm. Was ihm dann leider den Rest gegeben hat war die Niereninsuffizienz. Irgendwann einmal konnte er keinen Urin mehr ablassen.
Das hatten wir zwar sofort bemerkt, aber als wir beim Arzt waren, hatten seine Nieren schon einen Schaden davon getragen. Nach einer
Op bei der ihm ein künstlicher Harnausgang gelegt wurde konnte er noch gut ein Jahr schön leben bei uns. Bis dann seine Nieren den
Kampf einstellten und es ihm von Tag zu Tag schlechter ging. In permanenter Absprache mit unserem Tierarzt hatten wir dann den Zeitpunkt
abgepasst, an dem alle der Meinung waren, das er nun keine Lebensqualität mehr hat. Schweren Herzens hatte dann unser Tierarzt ihn zu Hause in seinem Körbchen in unserem Beisein eingeschläfert. Das war ein harter Tag.

Da wir unseren treuen Freund nicht einfach im Garten verscharren wollten, und ihn auf keinen Fall in eine Tierverwertung geben wollten, haben
wir im Vorfeld etwas nachgeforscht und sind im Internet auf eine Firma gestoßen die Tierbestattungen anbietet. Diese sind dann unseren Hund abholen gekommen, und etwa 14 Tage später konnten wir die eingeäscherten Überreste unseres guten Freundes wieder abholen. Seit dem steht er in der Wohnung meiner Eltern, wo er einen besonderen Platz bekommen hat. Um ihm meine Dankbarkeit über sein Dasein über sein Ende hinaus zu erweisen, habe ich in den letzten Wochen noch eine Figur von Ihm gemacht. Sie ist gut 7cm hoch und aus Silber, ziert nun seine Urne.

Ein würdiges Denkmal für meinen treuen Freund und Begleiter finde ich!

Es stimmt eben doch: Der Hund, ist der bessere Mensch.


In diesem Sinne:
Sascha Vogt
Anhänge an diesem Beitrag
Aufgezeichnet 2004-1-1 00001.JPG
Titel: Aufgezeichnet 2004-1-1 00001.JPG
Aufgezeichnet 2004-2-6 00000.JPG
Titel: Aufgezeichnet 2004-2-6 00000.JPG
zbrush modell.JPG
Titel: zbrush modell.JPG
IMG_0346.jpg
Titel: IMG_0346.jpg
IMG_0345.jpg
Titel: IMG_0345.jpg
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #2
Hallo,

das war ein wirklich schöner Hund und ich wäre auch sehr traurig.

Die Silberstatue finde ich persönlich sehr schön und ist ein schönes Andenken an ein Familienmitglied ( ja, das sind Hunde für mich )

Wie lange hast du für die Statue gebraucht? Und wie viel wiegt denn die Statue?
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #3
Oh Sascha, das tut mir sehr leid! Tiere zu verlieren ist wirklich schlimm. Ich hatte immer Wellenstittiche und habe jedesmal, wenn einer gestorben ist, sehr lange gebraucht bis ich es überwunden hatte.

Die Statue finde ich wirklich schön und auch als Erinnerung sehr geschmackvoll! Das würde sicher mehreren ehemaligen Tierbesitzern gefallen…

Dennoch ein trauriges Thema :(
NatFlanders
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2010

NatFlanders

 ·  #4
Oh man, ich hatte in meinem Leben schon einen Berner Sennenhund und einen Eurasier, die beide nicht mehr Leben!

Deshalb kann ich dir gut nachfühlen - tut mir wirklich leid für dich! :-(
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #5
Hallo nochmals,

mit allem was der arme Kerl hatte, sind wir ja schon froh gewesen das er uns überhaupt so lange erhalten geblieben ist. Ich denke da geht es uns nicht anders wie jedem anderen Hundehalter der mit dem Herz an seinem Tier hängt. Der Abschied tut immer weh, aber dennoch sind wir auch in der Verantwortung, den guten Kammerad nicht unnötig leiden zu lassen.


Aber wie sagte Heinz Rühmann so schön:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. Von daher schauen wir nach kleinen Welpen und werden sicherlich wieder bald einen neuen treuen Freund begrüssen dürfen, worauf ich mich schon ehrlich freue. Und ich sehe das auch so, das der Hund ein Teil der Familie ist.

Noch zu den Fragen über die Statue:

Sie ist massiv, Lucky (und das war er auch immer!) mit Bodenplatte wiegt insgesamt etwas mehr als 200 Gr. Wie lange ich jetzt dafür gebraucht habe, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, denn ich habe an diesem Stück nicht permanent gearbeitet. Stellenweise war der Abgleich zw. Modell und Bildern doch etwas schmerzlich. Es hat rund 3 oder 4 Wochen gedauert. In der Bodenplatte ist noch der Schriftzug "Unvergessen" sowie das Datum eingelassen.

Mir kam die Idee dazu als es um die Auswahl seiner Urne ging. Diese waren alle recht neutral, und ich finde so schaut es gar nicht aus wie eine Urne, sondern vielleicht mehr wie ein Pokal, oder eben eine Statue auf einem weissen Sockel mit Marmorplatte.

Ich kann auch verstehen, wenn das mit der Urne nicht jeder so nachvollziehen kann, oder für sich selbst ausschließen möchte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Mein Beileid, aber er hatte liebe Menschen um sich und einer angenehmen Tod.
Da wäre manch ein Mensch froh drüber.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mehr Tierliebhaber gibt, die gerne solch ein Erinnerungsstück hätten.
Eine Nachbarin von uns hat sich von meiner Tochter ein Acrylbild von ihren verstorbenen Liebling malen lassen und in ein weiteres Auftragsbild musste auch der Hund hineingemalt werden. Nun ist die alte Dame nicht gerade betucht, aber sicher wäre eine Statue in Silber vom verstorbenen Tier manchen ein Sümmchen wert. Gerade im Zusammenhabng mit solch einer dezenten Urne.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #7
Danke!
Ich denke, die Zeit die einem bleibt, ist immer zu wenig. Wir sagten: So zwischen 10 - 12 Jahre wäre doch ein gutes Alter gewesen für ihn. Wenn er die geworden wäre, hätten wir zum Schluss doch da gesessen und gesagt: Naja, ein zwei Jahre hätte er doch ruhig noch haben können.

Ich empfand auch die Betreuung durch die Tierbestatter als angenehm. Wir hatten ja keine Idee was so etwas kosten würde, gingen von ähnlichen Preisen aus wie bei einer menschlichen Kremierung. Aber die Kosten lagen bei knapp 500 Euro, wobei die Urne fast die Hälfte ausmachte. Viele glaube ich halten das für wesentlich teurer. Und was ich auch schön fand: Es wurde nicht bloß einfach eine Rechnung geschickt, sondern noch viel mehr: Gedichte (Regenbogenbrücke) und tröstende Worte. Das fand ich erstaunlich.

Ob das jetzt noch etwas für Andere ist, weis ich nicht. Das war aber auch ehrlich gesagt nicht meine Absicht hier irgendwie den Verkauf damit anzuleiern. Aber ich finde es passt ein wenig zum Thema "Schmuck für die Wohnung"
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #8
Wie gesagt, ich finde es sehr schön, wenn man verstorbenen Tieren auch mit solchen Statuen in Erinnerung hält.

Was ich z.B. gar nicht toll finde, sind ausgestopfte Tiere.

Und die Statue sieht auch sehr detailreich aus, finde ich.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #9
Ja mir gefällt das so auch.
Ausgestopft geht gar nicht!

Aufgrund der Größe konnte ich markante Punkte einbringen. Wie z.B. das weisse Fell. Und das schöne daran ist, wenn jetzt jemand von uns noch Lust hat, das Stück als Anhänger zu tragen, als kompletten Lucky oder nur den Kopf, ist das keine große Sache mehr. Man hat quasi noch nen Anhänger inclusive.

Anfragen nach "mach mir mal mein Haustier" hab ich schon öfter gehabt. Da lag für mich die Idee schon irgendwie nahe.

Vielleicht entwickelt sich ja was draus in der Art wie Silberfrau das angedeutet hat, und wenn nicht haben zumindest wir eine schöne Erinnerung. Was auch irgendwie seltsam ist muss ich gestehen:
Man kann ihn wieder anfassen, so irgendwie...
aber es ist nicht unangenehm. Das Silber nimmt schnell die Temperatur der Hand an, und so hat man das Gefühl ein klein wenig Leben in der Hand zu haben...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Schön, Hasi begibt sich in die Ewigen Jagdgründe....

Das nenne ich Kunst. :super:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0