Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum kein 333 Gold?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich grüße Euch alle zusammen! :D

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage, die ich Euch gerne stellen möchte.
Ich war am Samstag bei einem Goldschmied und wollte mir einen Partnerring in 333 Gold anfertigen lassen und der Goldschmied meinte dann, dass das nicht möglich ist, da es schlechtes Gold ist. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem 333 Gold gemacht und war es verwundert, warum dies nicht machbar ist.

Warum wird das 333 Gold nicht gerne als Gold gesehen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Weil 333 genau genommen mehr mit Messing gemein hat als mit anderen Goldlegierungen.
Es enthält halt nur 33, 3% Feingold, der Rest ist Kupfer, Silber und Zink.
Außer der schlechten Eigenschaft, dass es durch den geringen Edelmetallanteil schneller oxidiert, neigt es auch noch verstärkt zum spontanen brechen, bis hin zum vollständigen Zerbröseln.
Alles in allem, in Fachkreisen eben sehr ungeliebt, nur die Industrie mag es gerne, aber denen ist es auch egal, wenn ein verärgerter Kunde in Geschäft tobt, weil sein neues Schmuckstück sich nach kurzer Tragezeit in seine Bestandteile auflöst.

Meiner Meinung nach hat der Kollege dich gut beraten.
Ich würde auch mindestens zu 585er Gold raten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
u.a. hier
schmuck-foren/viewtopic.php?t=13902&highlight=zink
haben wir schonmal die oft auftretenden Probleme besprochen
wie gesagt, tritt oft auf, aber nicht bei jedem Stück und jedem Menschen
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #4
Hallo Ines,

diese Ansicht vertreten leider viele Schmiede. Wie Zirkonhead bereits sehr schön ausgeführt hat, handelt es sich ganz streng genommen überhaupt nicht um Gold, sondern vielmehr um eine Goldhaltige Silber/Kupfer/Messing Legierung.

Ich sehe es aber so, das lieber das wesentlich teurere 14 ct verkauft werden will. Denn ich verkaufe sehr viel 333 Gold, unrhodiniert und hatte bislang noch keine Reklamation, weil etwas auseinander gefallen ist.

Was allerdings zu bedenken ist:
Preis-Leistungs Verhältnis. Denn wenn Du nichts von der Stange magst, sondern neu anfertigen lassen möchtest, wird das i.d.Regel natürlich teurer als die Stangenware. Und da gibt es dann eben eine Diskrepanz zw. Wert des Stückes und des Materialwertes.

Wir fertigen hier durchaus auch in 333 Gold auf Kundenwunsch. Wenn sich also sonst niemand bereit erklärt und Du nicht von 585 Gold zu überzeugen bist, soll es kein Hindernis darstellen. Und es wäre auch das erste Mal das mein Schmuck auseinander fällt.....

LG
Sascha
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Und nun bin ich wieder etwas schlauer. :P

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge zu diesem Thema. Ich besitze noch viele 333 Goldringe und Ketten, welche immer noch wunderschön aussehen.

Einen schönen Abend.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
Der Preis eines handgefertigten Schmuckstückes setzt sich zusammen aus den Positionen Material und Arbeitszeit.
Bei einer Einzelanfertigung wird die Position Arbeitszeit da einen großen Teil ausmachen, zumal an einem Partnerring in der Regel nicht mehr als 8-10 Gramm (grob geschätzt, ich weiß ja nicht, was Ihr Euch vorstellt) drinsteckt.
Schade für die Arbeitszeit, wenn man ein minderwertiges Material verwendet. Man erhält ein sehr anfälliges Schmuckstück, das dann im Verhältnis sehr teuer ist.
Die Position Arbeitszeit ist bei 585er Gold die Gleiche und das Material ist dann zwar etwas teurer, man hat aber ein 100%iges Schmuckstück. Der Preisunterschied zu 333er wird nicht so immens sein. Warum dann also das Schlechtere kaufen?
Gerade einen Partnerring wird man ja sehr lange tragen wollen, das ist kein Saisonartikel.
Ich mache auch keine Anfertigungen in 333/-.
Wie soll der Ring denn aussehen?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #7
kommt auf die Partnerschaft an :twisted:
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Mein erster Freundschaftsring bestand aus 333 Weißgold, weil im Alter von 17/18 einfch budgetmäßig nicht mehr drin war. Qualitätsprobleme hatte ich keine, die treten auch nicht bei jedem auf, wie Tilo schon sagte.
Jetzt würd ich mir kein 333er Gold mehr kaufen, weil mir der Goldanteil zu gering ist, da würd ich lieber auf Silber zurückgreifen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
@kaa
333wg ist auch noch mal was anderes, eigentlich ist das Silber mit Goldanteil.
Das ist dann auch kein, oder zumindest kein nennenswerter, Zinkanteil drin.

Ein Beispiel für so unproblematisches 333 gefällig ?
So sieht das dann aus, wenn es mal nicht hält.
Anhänge an diesem Beitrag
P1080125.JPG
Titel: P1080125.JPG
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #10
@Zh, Danke für die Info

Das Collier sieht ja übel aus..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
hatte ich ja bereits verlinkt
und dann auch von mir noch einige "schöne" Beispiele
(hatte ich noch in ner gesendeten mail "rumliegen"

oben links, eins der übelsten, leider kaum zu sehen
in Verlängerung des Pfeils fehlt am innersten(obersten) Rohrbogen ein Stück, einfach
rausgebröckelt, obwohl mit den anderen Rohrwindungen verbunden

dann die Tropfenohrringe: Risse und am rechten auch wieder ein Teil neben dem Riß mit rausgefallen und die Klappe zerbrochen
dann die dicke Kette, nur die beiden Risse am linken Glied markiert

2.Reihe von links, 2 Tierkreiszeichen, beide spontan gerissen,( liegen
immer noch plan auf, sind nicht gebogen worden!), aber die gerissene Seite ist natürlich länger, das
runde reißt von beiden Seiten ein
dann kommt das Teil eines Karabiners, wo sich das lLoch nicht durch
Verschleiß, sondern durch Herausfallen aufgeweitet hat
ein TKZ, wo ein Stück abgefallen ist
darunter ein spontan zerfallener Trauring
rechts ein Stück Kette mit einigen unmarkierten Rissen, an der Stelle mit dem Pfeil siehts aus wie Keks, da krümelt das "Gold" einfach heraus, das ist ne rauhe Kuhle
dann noch so ein zerlegtes TKZ
und 2 Highlights: das Kettenglied, wo das kleine dreieckige Stück
herausgefallen ist
und der Anhänger, wo nicht nur die Krappe abgebrochen ist, sondern schräg längs auch ein Stück der Steinauflage verschwunden ist, also längs
weggebrochen/abgefallen
Anhänge an diesem Beitrag
333Korrosion.jpg
Titel: 333Korrosion.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #13
Oha..
Ich hab eine spanische Freundin, sie sagt bei Ihnen gibts kein 333er und das würde sich auch kein Spanier kaufen, weils eben kein Gold ist..Hier war es eine Zeitlang üblich Schmuck 333 zu kaufen, hab aber das Gefühl, dass es weniger geworden ist, ersetzt aber leider im TV durch das 375. Aber in den Läden nimmt es ab, oder täusche ich mich da??
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
nee, nimmt leider nicht ab, gerade wegen der steigenden Goldpreise hat das sogar zugenommen, weil selbst renommierte Trauringhersteller aus Endpreisgründen 333(wieder) ins Sortiment genommen haben
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #15
Hätt ich nicht gedacht.. Vielleicht sind in den Schaufenstern einfach eher die 585 und 750 Sachen ausgestellt.. Aber sogar Trauringe..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0