Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art Déco Strassbrosche 935 Silber

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Und hier meine zweite Entdeckung.
Es handelt sich um eine Strassbrosche mit 935 Silber. 2 oder 3 Strasssteine sind schon etwas dunkel (Folierung auf der Rückseite feucht geworden oder so?), aber ansonsten befindet sich die Brosche in einem guten Zustand.

Was mich aber neugierig macht, ist die Broschierung. Es handelt sich um eine Sicherheitsbroschierung, die über einen Haken funktioniert, der die Nadel arettiert. Ich kenne diese Art von Broschierung gar nicht und habe auch in meiner Literatur über diesen Verschluss nichts gefunden. Wann, wo, von wem und wie häufig wurden diese Verschlüsse verwendet?

Ich gehe von einem Original aus der Zeit des Art Déco aus. Trügt mein Gefühl? Und kann man die Brosche eventuell einem Hersteller zuordnen?

Vielen Dank im Voraus!
Luci
Anhänge an diesem Beitrag
DSC09597.jpg
Titel: DSC09597.jpg
DSC09596.jpg
Titel: DSC09596.jpg
DSC09591.jpg
Titel: DSC09591.jpg
DSC09587.jpg
Titel: DSC09587.jpg
DSC09583.jpg
Titel: DSC09583.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Diese Broschierung ist auch an einer Brosche, welche in meinem Besitz ist. Sehr schweres Metall (ohne Stempel) und Perlmutt. Aber über Hersteller und Zeitpunkt der Produktion kann ich leider nichts sagen. Tut mir leid, Luci, diese Antwort hilft Dir nicht viel, aber zumindest ist die Art der Broschierung nicht ungewöhnlich.

Meine Brosche vermute ich, stammt von einem Pforzheimer Hersteller....

Ist bei Dir an der Broschnadel oder an der Öse wenigstens ein Hauch von Stempel dran ?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Nein, an der Broschierung ist kein Stempel, so viel ich weiß.
Nur die Broschenfassung ist halt gestempelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0