Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Falschgeld

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Es ist eine ABM für Verfolgungsbehördenpersonsal.
Wenn wir uns die Arbeit schwerer machen als nötig erhalten wir unsere Arbeitsplätze und können sogar noch ein paar mehr von unserer Sorte durchfüttern.
Was kostet uns Steuerzahler eine Arbeitsstunde eines Kommissars?
Ein Fuffi? Durfte wahrscheinlich gar nicht reichen.
Aber ist eine gute Referenzgröße.
Bekanntlich sind 50-Euro Scheine die am häufigsten gefälschten Banknoten.
Würde der Normalbürger mit seinem falschen Fuffzger schnurstracks zu den Behörden gehen können, ohne für sich selbst wirtschaftlichen Schaden befürchten zu müssen, würden es sicher mehr Menschen machen, wäre ja auch einfacher als: Wie werd ich den los, zur Bank kann ich ihn nicht bringen...
Ja, WENN.
Und erzähl mir nicht, dass deine Daten nicht abgefragt und verfolgt werden, wenn du tatsächlich so ehrlich bist und den Schein ablieferst!!!
Natürlich würden diese auch registriert werden, wenn man - gesetzt den Fall - den Wert erstattet bekäme. Nur dann kämen die Fälschungen ja viel schneller, direkter in die Hände der Verfolgungsbehörden, das Verbreitungsgebiet würde schneller eingegrenzt werden können und die Täter schneller gefasst.
Aber wer will das schon, man will sich ja nicht selber arbeitslos machen!

Fazit:
Anstatt den ehrlichen Bürger unter Aufwendung weniger Fuffis vor wirtschaftlichem Schaden zu bewahren wird die Sache unter Aufwendung vieler Fuffis zunächst mal verkompliziert, schließlich müssen unsere Staatsdiener ja auch von was leben.

Einnert mich an das alte Ägypten im vorletzten Jahrhundert: Ers als man sich dazu durchrang, den Einheimischen zumindest den Goldwert für ihre Fundstücke zu erstatten, mwurden diese auch abgeliefert, vorher war es für die Finder wirtschaftlicher, die unbezahlbaren Kulturgüter einfach einzuschmelzen.

P.S. Natürlich muss niemand daran zweifeln, dass alle hier Anwesenden Falschgeld ersatzlos abliefern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von Silberfrau
Bekanntlich sind 50-Euro Scheine die am häufigsten gefälschten Banknoten.

stimmt nicht. Die am meisten gefälschten Banknoten sind 20€-Scheine

http://www.polizei-beratung.de…akten.html
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #18
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
:brav:
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #20
noch ist es wenig Falschgeld silberfrau. Mit einer so simplen abnahmequelle ist das Problem dann aber größer als die Kosten für die gesamte Polizei.

Geld fälschen kann jedes Kind, es loszuwerden ist das Problem (genauso wie jeder jemanden beklauen kann. Die Kunst ist dabei nicht gefasst zu werden)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Glaubst du nicht, spätestens wenn die gleiche Person 3x einen Schein abgbt wird genauer geschaut? Z.B. ob diese aus der gleichen Quelle sind?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #22
...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #23
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
bei meiner Bank liegen die Überweisungsträgerformulare frei zugänglich
warum auch nicht?
die Dinger kann man doch auch am PC ausdrucken, also Formulare zurückzuhalten kann doch Betrügereien nicht verhindern
die Bank braucht eingriffsichere Briefkästen, das hilft
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #25
...
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #26
Silberfrau klar glaube ich, dass genauer geschaut wird, ich glaube aber auch an "im Zweifel für den Angeklagten".

Außerdem glaubst du nicht wirklich, dass du mit dem Vorschlag schlauer bist als Generationen von Politikern, die zudem noch weit bessere Informationen habe, oder? ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Ich hatte noch kein Falschgeld in den Händen (glaub ich) aber die neuen Fünfer machen mich jedesmal stutzig.

Aber bei der Gelegenheit habe ich jetzt erst bemerkt, daß alle Geldscheine "unterschrieben" sind. Wer "unterschreibt" die eigentlich? Bislang habe ich 2 verschiedene "Unterschriften" gesehen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #28
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Aber Geldscheine unterzeichnet mit "Wim Duisenberg" und "Jean Claude Trichet" sind doch auch noch im Umlauf, oder nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Es unterzeichnet immer der aktuelle EZB-Chef. Daß daher auch noch andere Unterschriften im Umlauf sind, weil die Scheine nicht automatisch vom Markt genommen werden, ist doch klar.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0