Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

günstiger Mikromotor ?

 
bgoldfisch
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2006

bgoldfisch

 ·  #1
Hallo Goldschmiede,

seit Jahren arbeite ich mit einem Badeko -Mikromotor. Inzwischen bin ich schon bei Motor Nummer 3 , der gerade seinen Geist aufgegeben hat und bin etwas angesäuert, denn ein neuer kostet ca. 600 Euro.
Mit was für Mikromotoren arbeitet ihr seit Längerem und habt ihr vielleicht einen Tipp für mich ,welche Marke ich mal ausprobieren könnte ?(Bitte kein Modell aus Korea)
Ich habe für die Grobarbeiten zwar einen Hängemotor, aber ich brauche den Mikromotor doch für alle anfallenden Arbeiten im Dauerbetrieb.
Vielen Dank im vorraus
bgoldfisch
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Wenn es wirklich etwas langlebiges sein soll, kann ich Dir den Osada OS40 (aus Japan) oder den Zubler V40 pro (aus Deutschland) empfehlen. Beide sind sehr kräftig, laufruhig und vor allem extrem langlebig.
Der Osada hat den Vorteil, dass man auch einen Fasserhammer anschließen kann.
Der Zubler ist extrem stark und (fast) unkaputtbar, ist allerdings deutlich schwerer, als der Osada.
Bei Fragen kannst Du dich gerne auch an mich direkt wenden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Oder eben die ultimative Lösung, den C3 von Schick. Ich habe beide in Betrieb, den Zubler hab ich vor ein paar Jahren von Kai gekauft. auch einen Osada. Ich kenne die Motoren also aus der Praxis. Meine heutige Empfehlung heißt Osada oder eben Schick.

Beim Zubler ist das vordere Lager leider etwas empfindlich, sonst ist das Handstück wirklich gut. Besonderheit: Es lässt sich fantastisch gut herunter regeln und hat dann sogar noch etwas wie Drehmoment.
bgoldfisch
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2006

bgoldfisch

 ·  #5
...danke für eurer Tipps und Anregungen
@Kai, seid ihr mit einem Stand auf der Inhorgenta , zwecks ausprobieren ? Was kostet der Osada und kann es sein , dass das auch das Handstück von Badeko passen würden ?
Der Schick mit über 2000,- Euronen ist mir ein bissl zu viel Geld.

Grüße bgoldfisch
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Den Osada Success 40 hab ich mir 2010 zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil, auch mit dem Handstück. Nur beim zusätzlichen Fasserhammer würde ich mal, wenn auf der Inhorgenta bei Kai möglich, das kompatible Badeco-Fasserhandstück dazu austesten. Als ich kaufte, gabs das noch nicht und ich habe das von Osada dazugenommen, bin damit aber nicht glücklich. Silber und Palladiumweißgold geht damit gut, härtere Legierungen hab ich dann lieber mit Punzen und Ziselierhammer altmodisch angetrieben. Auch neigt das Fasserhammerteil dazu manchmal plötzlich zu "galoppieren" also kurz schneller zu schlagen.
bgoldfisch
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2006

bgoldfisch

 ·  #7
@ Sparkle, danke , dass du mir deine Erfahrungen mitteilst. Man merkt doch immer erst mit der Zeit , wo bei einem Werkzeug ''der Hund begraben ist'' oder eben nicht.
Schöne Grüße bgoldfisch
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Gern geschehen. Den Osada mag ich sonst richtig gern.
Falls Du den dazu passenden Badeco-Fasserhammer jemals ausprobieren solltest, würde mich ein Erfahrungsbericht darüber sehr freuen!

Auch Grüße!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0