Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Günstiger Mikromotor mit Fasserhammer

 
  • 1
  • 2
Fuchs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2015

Fuchs

 ·  #1
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mikromotor mit Fasserhammer unter 1000€, gerne auch unter 500€ wenn es da etwas brauchbares gibt. Was könnt ihr empfehlen? Ganz wichtig ist mir, dass ich einen Fasserhammer mit dem Mikromotor benutzen kann, da ich sehr gerne Steine fasse. Bisher habe ich das immer per Hand gemacht, allerdings geht mir das inzwischen bei der Anzahl an Ringen auf die Nerven und bei ganz kleinen Steinen verliere ich schnell die Motivation.

Ich bin kein gelernter Goldschmied, sondern habe mir mein "Können" durch das Belegen sämtlicher Kurse und Youtube Tutorials selbst beigebracht. Ich verkaufe meinen Schmuck ab und zu auf Märkten und habe einen mini Onlineshop. Bin also momentan eher noch als Hobbyist tätig, der sich damit ein bisschen was dazu verdient.

Primär arbeite ich mit Silber, ab und zu auch 750er Gelbgold.

Ich lese immer viel vom Osada OS40 und würde mir den sofort holen wenn ich die Kohle hätte, aber ihr könnt bestimmt etwas günstigeres empfehlen, was meinen Ansprüchen genügt.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #2
ich kann da nur zujeddeloh empfehlen, dort gibts alles und du müsstest unter 500€ liegen. Für den Anfang wird es wohl reichen, habe da auch einen Teil meiner Grundausstattung her.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wüßte keinen Mikromotor mit Fasserhammer(aufsatz) bei jedde

Hängemotoren und Fasserhandstücke gibts dort
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #6
Leider noch nicht,

aber genau den meine ich.

es gibt auch einen von Foredom, den K1090.

mit normalem Handstück und Fasserhammer ist der um die 900,-.

bin selber gerade am schauen,

möchte den "nächsten" Schritt machen und werde mir in nächster Zeit eine kleine Hobby-Silberschmiede einrichten.

Steine habe ich langsam genug 8-) um anzufangen.

leider habe ich mit beiden keine Erfahrung. Mir wurde gesagt sie wären mehr als ausreichend für meine Ansprüche.

Hat jemand hier Erfahrungen mit einem von den Geräten?

grüße Kenmare
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #8
Hallo Heinrich,

an sich hast Recht,

habe seit Jahren einen Proxxon mit biegsamer Welle, Liebe und Hasse ihn zugleich, er macht seinen Job.
Aber permanent ist irgendwie die Welle im Weg oder man Flucht über die Geschwindigkeitseinstellung.

und genau daher schaue ich nach einem Mikromotor, die Geschwindigkeitseinstellung per Fuß hätte ich zwar auch bei einer vernünftigen Hängebohrmaschine, aber dann auch eine Welle die eventuell stört. Dazu kommt noch das eine Vernünftige Hängebohrmaschine ähnlich kostet wie ein preiswerter Mikromotor. Und eine Hängebohrmaschine über die Bucht zu kaufen wollte ich halt auch nicht, da weiß ich nicht was ich bekomme.

Oder sehe ich das Falsch? lass mich auch mal gerne Überzeugen, gehöre nicht zu den Beratungsresistenten dieser Welt. O-) :D .

grüße Ken
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Warum nicht eine Hängebohrmaschine mit Fasserhammer? Die tut es doch auch und wenn man unbedingt einen günstigen Mikromotor sucht dann warum nicht Proxxon? Die fangen bei 100 Euro an.

Zeig mir bitte Proxxonzeugs was da taugt!
Für normalen Hängebohrmotor wäre ich auch, die türkischen (eckiges Gehäuse, tut bei mir seit Jahren) gibt es für kleines Geld bei zu Jeddeloh und man kann einen Fasserhammer damit betreiben, benötigt für diesen aber eventuell ein Zwischengetriebe zur Geschwindigkeitsreduktion zwischen Welle und Handstück.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich komme gut mit der Welle klar
(Hängemotor aus DDR-Zeiten)
Motor in richtiger Höhe montiert stört mich die Welle kaum
es gibt auch liegende Montage des Motors, aber wenn er oben ist, trägt er mehr vom Gewicht der Welle, meine ich

und sind die dickeren/schweren Mikromotoren wirklich besser in der Handhabung?
Kabel muß ja trotzdem hängen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich habe zur Wachsbearbeitung seit 3 Jahrzehnten die billigsten und damals lange nicht so guten, wie die heutigen, Proxxon Mikromotoren problemlos im Einsatz.
Die heutigen könnten auch für die Goldbearbeitung taugen, sie sind kraftvoller. Mit Welle habe ich die aber nicht probiert.
Bei den Hängebohrmaschinen mit Welle gefällt mir die hohe Durchzugskraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und gegen den Rückschlag der Welle beim Anfahren habe ich die Motoren nicht frei hängend sondern fest unter dem Tisch eingebaut mit Welle nach oben durch den Tisch geführt.
So kann man konzentriert und sauber arbeiten.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Und zum Fasserhammer, alle Fasser, die ich bisher kennen gelernt habe, schwören auf Hängemotor mit Handstück. Auch die, die ansonsten mit Druckluft-Stichel arbeiten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #14
wie gesagt, ich habe einen Hängebohrmotor. Und das Fasserhandstück von zujeddeloh funktioniert, mit dem Fußpedal kann die Schlaggeschwindigkeit geregelt werden, es gibt zwei Aufsätze die eingeschraubt werden und man kann sich je nach Gebrauch zurichten. Ist jetzt nicht das über drüber Equipment, aber wenn man kein professioneller Fasser ist, reicht das allemal und alles zusammen unter 500€.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Besser ist ein Motor der entweder eine konstante Geschwindigkeit um 2500U/min hat, oder einen Regler, der eine solche Regelung erlaubt.
Fasserhandstücke vertragen keine hohen Drehzahlen , einen Veränderung der Schlaggeschwindigkeit ist beim Arbeiten auch nicht nötig.
Ich benutze das mittlere Handstück von Badeco.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0