Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dalai Lama The Kalachakra Mandala 722 Facetten 538ct

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Im Thread Kristallzüchtung schmuck-foren/fpost115892.html#115892 auf Seite 5 habe ich Euch bereits Victor Tuzlukov vorgestellt.

Im Nachtrag daran möchte ich Euch an einem (englischsprachigen) Zwiegespräch zwischen Meister und Schüler teilhaben lassen. Der Artikel (siehe PDF im Anhang) entstammt Article Courtesy of United States Faceters Guild Newsletter Dezember 2009; UKFCG Issue 88 Faceters' STONECHAT Spring (No. 2) 2010 Seite 18ff.

Victor verbindet drei Arten von Kunst: die Malerei, die Literatur und das Facettieren und stellt bei dieser Gelegenheit einige seiner Schliffe vor:

1. THE GREAT IN A TINY
2. THE WORLD’S TREASURE
3. THE WINNER
4. THE MYSTERY OF THE UNIVERSE
5. THE POWER OF INSPIRATION
6. COGNIZING WISDOM
7. THE BIRTH OF THE STAR


Stillstand gibt es bei ihm nicht, wie ihr selbst aus seinen Zeilen lesen könnt:
Zitat
The top of my work now is "The Kalachakra Mandala" gemstone. It cut in colorless CZ (538 carats) and has 722 facets - corresponding to the Deities of buddhist Kalachakra mandala. This great stone was donated to His Holiness Dalai Lama last year. I also attach a couple of photos. First was made by Anton Vasiliev, second - by Sergey Pryanechnikov. If you will share these photos, please appoint the authors.


Gestern habe ich dann noch per Zufall auf gemologyonline.com http://www.gemologyonline.com/…=8&t=16991 folgendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=NJDn-7JQAJ4
Anhänge an diesem Beitrag
Kalachakra Gem_1 by Anton Vasiliev.jpg
Titel: Kalachakra Gem_1 by Anton Vasiliev.jpg
Information: Kalachakra Gem / Cut by Victor Tuzlukov / photo by Anton Vasiliev
Kalachakra Gem_2 by Sergey Pryanechnikov.jpg
Titel: Kalachakra Gem_2 by Sergey Pryanechnikov.jpg
Information: Kalachakra Gem / Cut by Victor Tuzlukov / photo by Sergey Pryanechnikov
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Ein wahrhaftiges Kunstwerk. Dieser Schliff waere aus meiner Sicht praedestiniert fuer einen Diamanten vergleichbarer Groesse und Reinheit!

A real piece of art. For me, this cut is absolutely suitable for a diamond in comparable size and purity!
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Welches Material ich mir für diesen Schliff auch noch sehr gut vorstellen kann ist Zinndioxid (kommt in der Natur als Kassiterit, da allerdings in der Regel sehr dunkel bis schwarz und daher allenfalls transluzent vor). Farblos gibt es dieses Material meines Wissens allerdings auch nur als Synthese. Hat ein irres Feuer das Zeug, ich glaube sogar noch mehr als Zirkonia - und mehr als Diamant sowieso. Das Ding würde dann sehr schwer, bei gleicher Grösse wohl bis zu 1000 ct.

Man darf ja mal träumen... :mrgreen:

I think stannum dioxide (natural found as dark translucent Cassiterit) will be another very interesting material to be cut in this way. According to my theoretical experience colourless stannum dioxide is always lab created. It`s fire is - I think so - higher than this from CZ, and far higher than this from diamond. Cut stone in the same size will reach 1000 ct.

It is allowed to dream about it... :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Bei was dunklem siehst du aber die unteren Facetten nicht mehr durch
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Klar, nur transparentes, idealerweise farbloses (also synthetisches) Zinndioxid macht Sinn.

It is clear, that only tranparent, especially colourless (consequently lab grown) stannum dioxide is suitable.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
beeindruckende Arbeit.

Persönlich verliere ich da aber den Überblick und Schliffe besser, bei denen mein unbedarftes Auge noch erfassen kann was der Künstler da geschaffen hat.

Da hab ich hier im Forum schon Sachen gesehen, an denen ich mich mehr erfreut habe.

Gruß
Cap
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #8
Ich muss Cap zustimmen!

Eine bewundernswerte technisch anspruchsvolle, artistische Zirkusnummer russischer Schule. Aber vom gestalterisch-ästhetischen Eindruck erscheint mir der Schliff überfrachtet.
Weniger ist mehr!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0