Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mittwochsrätsel

 
  • 1
  • 2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4659
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #16
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Ich meinte die Kennzahlen. Karat und Gramm durcheinander - oder vertu ich mich? Bin auch etwas durcheinander...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Stimmt, bei Bergkristall steht Gramm.
soll 0,8 ct heißen, sooo schwer ist er dann doch nicht. :D

Safir und Spinell auch net...?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Ein 6 mm Korund im Brillantschliff wiegt ziemlich genau 1ct.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
das is so meine Richtgröße bei der Größe. So plus minus 1ct bei den meisten.
Waren das dann alle Fehler?
Der Spinell?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Silberfrau,
wenn ich mal gar nicht mehr weiß, was ich treiben soll, werde ich von allen facettierbaren Steinen brillantgeschliffene Muster von genau (+-0,05 mm) 6 mm Durchmesser schleifen und die dann auf 0,1 mg genau wägen. Sie werden luftdicht in Platindöschen verschlossen und neben dem Urmeter in Paris gelagert...
uhu
(in drei Tagen fahre ich in Urlaub - wenn Du mich hauen willst, musst Du Dich beeilen)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Oops, ja mir ist ein Fehler durchgerutscht. Die echten Edelsteingewichte sollten in ct und die synthetischen in gr sein.

Gewichte variieren immer von Hersteller zu Hersteller (bzw. Schleifer 😉 ), je nachdem wie hoch (oder flach) der Stein geschliffen wird. Aber ca.-Durchschnittsgewichte kann man durchaus ermitteln.

In unserm alten Produktkatalog sind bei den echten Edelsteinen die ca.-Gewichte in Carat angegeben. Ganz früher haben wir sogar bei den Synthesen und Zirconia's auch die Gewichte (per 100 Stück in Gramm) dabeistehen gehabt; auch beim Simili-Glas.

Im Grundsatz unterscheiden die Großschleifproduzenten bei den Gewichtsangaben: echt = ct und synthetisch = gramm. Beim syn. Moissanit wird meist noch eine Ausnahme gemacht.

Wenn jmd. Interesse an den ca.-Gewichten der gängigsten echten Edelsteinen hat, dann melden, denn aus der Preisliste verschwinden zusehends die Gewichtsangaben da wir größtenteils auf Verkauf nach Stück umschwenken und nicht mehr Verkauf per ct. Die Alternative heißt dann nur noch, runter ans Lager gehen und einzelne oder alle Partien nachwiegen. :twisted:


daher nochmal neu:
BI's (Brechungsindex) und Gewichte zum Vergleich:

rd. fac. 6,00 mm:

syn. Moissanit 2,616-2,757 (Gewicht ca 0,68ct)
Diamant 2,42 (Gewicht ca 0,80ct)
Cubic Zirconia 2,18 (Gewicht ca. 0,28-0,31gr = ca 1,5 ct)
syn. Korund weiß Saphir 1,760-1,769 (Gewicht ca 0,44gr = ca 2,2 ct)
syn. Spinell weiß Spinell 1,727 (Gewicht ca 0,40gr = ca 2 ct)
Topas weiß 1,606-1,631 (Gewicht ca 1,02ct)
Bergkristall 1,5442-1,553 (Gewicht ca 0,80ct)
(künstl./syn.) Glas (Alpinit etc.) 1,52-1,7 (Gewicht ca 0,10-0,13gr = ca 0,06 ct)

Gewichtsumrechung: 1 gramm sind 5 carat

.... pi mal Daumen ....



😉 Ach ja, solch Gewichtslisten wurden bislang auch gerne von Sachverständigen verwendet, um für die Wertermittlung das Steingewicht vom Material abziehen zu können; aber das wissen ja sicherlich die Meisten von Euch..... 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Bei einem meiner Händler finde ich Sy Korund und sy Spinell mit je ca. 1,5ct bei 6mm rund
@ Uhu, nein, brauchst du nicht, die Händler erledigen das für dich.
Wünsche dir einen schönen Urlaub!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau
Bei einem meiner Händler finde ich Sy Korund und sy Spinell mit je ca. 1,5ct bei 6mm rund
Durchaus möglich. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal wiegen gehen. Im Lager dürfte es deutlich kühler sein, als hier, wo der Laptop aufgeschlagen ist.

@ Uhu: 3 Tage und nicht länger! Haben wir Deinen Urlaubsantrag überhaupt vorgelegt bekommen zum abzeichnen? 😉 Alles Gute im Urlaub und komm bitte wieder gesund und munter zurück. :P

Nachtrag; halt, Du fährst ja nicht für 3 Tage, sondern in 3 Tagen. Den 15.8. nicht vergessen, ja? Bis dann.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0