Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mittwochsrätsel

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
also.
Ich habe zwischen meinen weißen Zirconias einen Stein gefunden, der mir auffiel. Durch die Tafel durchguckend funkelte es nicht Zirconiatypisch. OK denke ich, haben meine Kursteilnehmer mal wieder was durcheinander geworfen, nicht das erste und nicht das letzte Mal, wenngleich ich mir in jedem Kurs den Mund fusslich rede, nicht mehrere Döschen gleichzeitig zu öffnen. Also wohl ein Bergkristall, denke ich, den hab ich in einem Nachbardöschen in der gleichen Größe. Weißen Topas hab ich noch in dieser Größe, aber der ist besser eingepackt.
Schau ich mir den Stein seitlich an, hm, die meisten anderen Bergkristalle, die ich habe sind moppelicher geschliffen.
Als ich Tatze besuchte, hatte sie zufällig eh gerade mit Steinemesserei zu tun, und ich den Stein auch zufällig dabei. Das Refraktometer gab folgenden Wert: (Den soll Tatze hier schreiben, ich habs vergessen.)
Tja, ein Bergkristall anscheinend auch nicht. :kratz:
Vielleicht hat wer ne Idee. (Mal auf den Wert warten)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
welch Zuuuufall :D Dann helfe ich mal Deinem alten Hirn auf die Sprünge. Das waren 1,535

Und der den-Stein-mit-der-Tafel-über-eine-Linie-schiebe-Test ergab auch nicht die für Zirkonia typische Linienteilung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Und wir haben keine Messung des spez. Gew. durchgeführt, aber in der Hand habe ich gemerkt, dass er sehr leicht ist, habe leider nur meine Zehntelgenaue Waage grad da, der 6mm Zirconia wiegt auf dieser rel. ungenau...0.3g, der mysteriöse Stein nur 0,1g
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
boah, die genauigkeit der wiegung ist ja überwältigend ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
:D
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Wenn der Zirkonia 0,3 wiegt und ein gleichgroßer anderer Stein 0,1- dann sollte die Dichte des 2. Steines um 2 liegen, denn Zirkonia hat ungefähr 6.
RI und Dichte würden also z.B. zu einem Girasol passen. Es gibt aber noch andere Kandidaten, die ich nicht alle im Kopf habe. Und den Schumann hole ich jetzt nicht heraus, sondern gehe ins Bett.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Girasol? da wogt kein "bläulicher Lichtschein"
Die Wägung dürfte recht ungenau sein. Mir kommt der vor wie Glas, ist dem Händler vlt was reingefallen? Gut, der Händler handelt echte Steine und Synthesen, Glas wohl auch...
Ich kann ihn ja jetzt schlecht wieder in die Bergkristalldose zurücktun. :roll:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Bleiglas hat auch einen BI von mindestens 1,52.

Ich würde den Stein in meine Box mit noch nicht bestimmten Steinen werfen, und mir fest vornehmen, die nun bald endlich mal zu sichten und wenn möglich zu bestimmen, genau so wie ich das schon seit mindestens 20 Jahren mache. 8)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Ich tippe auf (syn.) Glas, da ich vermute, den Lieferant zu kennen.

Je nach Hersteller liegt Glas bei 1,52-1,7. Ein Vergleichsstück Alpinit (Glas) 6mm wiegt 0,13 gr. Je nach Bleigehalt wiegt Glas mehr/weniger.

mal ein paar BI's und Gewichte (rd. fac. 6,00 mm) zum Vergleich:
syn. Moissanit 2,616-2,757 (Gewicht um 0,68ct)
Diamant 2,42 (Gewicht um 0,80ct)
Cubic Zirconia 2,18 (Gewicht ca. 0,28-0,31gr)
syn. Korund weiß Saphir 1,760-1,769 (Gewicht um 0,44gr)
syn. Spinell weiß Spinell 1,727 (Gewicht um 0,40gr
Topas weiß 1,606-1,631 (Gewicht 1,02ct)
Bergkristall 1,5442-1,553 (Gewicht um 0,80gr)
(syn.) Glas 1,52-1,7 (Gewicht 0,10-0,13gr)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
was meint synth. Glas?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Dann wird es wohl Glas sein.
Sind mal die Kursteilnehmer ausnahmsweise nicht schuld.
Wäre ja zu schön gewesen einen Diamanten in den Zircs zu finden, aber der wäre mir vlt gar nicht aufgefallen. Das Glas macht mich nicht arm, leider scheint es noch nicht ein mal einen Schwan eingelasert zu haben, das wäre noch ein Verkaufsargument gewesen, so werd ich ihn halt verschenken.

Ich überlege, ob das einen Test wert wäre, Zirconia versus Schwan? Original Schwan, mit Gravur natürlich nur. Bei gleichem Preis. Einfach um zu sehen wie tickt das Volk. Da müssten mir die Schwanenzüchter schon die Schwäne zur Verfügung stellen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
syn. Glas im Gegensatz zu vulkanischem Glas.

Sorry, ich war übervorsichtig. Sw nennt es (glaube ich) sogar Glaskeramik....

Bleiglas darf man ja nun auch nicht mehr produzieren, der Anteil darf nur noch 0,.... % sein, oder?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
steinfroilein,
ich hab das blöde Gefühl, da ist einiges durcheinander gekommen!
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
vermutlich
Zitat geschrieben von steinfroilein
syn. Glas im Gegensatz zu vulkanischem Glas.

;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0