Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sind Edelstein schleiffer hier unterwegs?

 
Pavian_Metals
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2013

Pavian_Metals

 ·  #1
Tach die damen und herren der schmuck fraktion,

mein name ist Patrick und ich befinde mich seit einem Jahr in Wien/Österreich in einem Abendkolleg für schmuck design in Ausbildung.

Goldschmieden erlerne ich mir seit knapp 2 jahren durch Nachschlagewerke büffeln und learning by doing selbst(plus seit einem jahr eben verstärkt durch das Abendkolleg).

Seit anfang des jahres versuche ich mich auch wieder durch learning by doing an edelsteinschliff, bearbeitet wird bei mir alles von Bernstein zu Quartzen, einfach alles was ich in die finger kriege.

Meine Ausrüstung besteht aus einer 3 jahre alten Homber brusius SLB 4 - 20

und mittlerweile läufts ganz gut(bis auf die glasglanz politur, da tu ich mir von stein zu stein unterschiedlich schwer.)

wollte mal fragen ob hier noch andere Hobby/profi schleiffer unterwegs sind mit denen ich mich austauschen kann.

sorry falls ich hier im falschen Thread bin, darf gern in den richtigen Thread verschoben werden.

besten gruß aus wien
Patrick
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Patrick,

herzlich Willkommen :-)

Hier sind einige Edelsteinschleifer, sie werden sich bestimmt bald zu Wort melden.

Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben.

Viele Grüße
Mhorgaine
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von Pavian_Metals
wollte mal fragen ob hier noch andere Hobby/profi schleiffer unterwegs sind mit denen ich mich austauschen kann.


Bist nun goldrichtig hier im Unterforum Edelsteine! :super:

Die Hobbyschleifer werden Dich freudig im Kreis willkommen heißen. 😉

Ein paar Themen haben wir ja auch schon angesprochen, da darfst Du Dich auch gerne durchlesen, ansonsten fragen und wir schleifen Dir hier eine Antwort zurecht. :P
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Patrick,

Herzlich willkommen. So ein Maschinchen hätte ich auch gerne noch.

Steine schleifen macht süchtig.

Also Vorsicht.

Viel Vergnügen

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Pavian_Metals,
wenn mal was schief gegangen ist, dann schreib mal Schritt für Schritt auf, was Du wie gemacht hast. Steinsorte, Vorschliff mit welcher Körnung, Feinschliff mit welcher Körnung, Vorpolitur?, Art der Polierscheibe, alte Polierscheibe mit Staub anderer Steine?, Drehzahl, Poliermittel, Art des Poliermittelauftrages, Druck, Polierrichtung zur Rondiste oder weg (wichtig bei Steinen, die leicht spalten), Lage der Spaltebenen. Maschine, Arbeitsplatz, Hände,Fingernägel und Kleidung vor dem Polieren gereinigt? Kontaminiertes Poliermittel, (Sand in der Wasserleitung). Wenn ein Stein nicht poliert, liegt es fast immer n i c h t am Stein.
Frohes Schaffen!
uhu
Pavian_Metals
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2013

Pavian_Metals

 ·  #6
Danke Danke
hab das edelstein thema wohl mehr als übersehen ;)

Bin momentan noch mit SiC Rädern in Korn 80/220/500/800 unterwegs und will auf Diamant räder in Korn 80/230/280/600/1200 umrüsten(teurer spaß gesamt macht dass knapp 650 euro aus) aber ich denk es lohnt sich..
Hab aber keine idee wie das mit der langlebigkeit der schleifräder ist da die Körnungen von 280-1200 flex räder sind.

Hat da jemand erfahrungen mit?

Weiters will ich mir endlich einen Spirator mit SiC800 und SiC1200 Schleifpulver sowie X-3 Polierpulver zulegen. Denk da werd ich für die zukunft nicht drum rum kommen..

Jedenfalls mal danke für die begrüßung :)

Beste grüße
Patrick
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Die groben Diamanträder halten fast ewig, wenn man anständig mit ihnen umgeht. Die feinen Schleifbänder nutzen sich schnell ab, wenn man nicht nass und mit zu viel Druck arbeitet. Wichtig ist, dass man immer die Schleifspuren des Vorschliffes wegschleift und keine unbehandelten Vertiefungen stehen bleiben. Das kann man kontrollieren, indem man den Stein mit einem wasserfesten Edding anmalt und schleift, bis alle Markierungen weg sind. Besonders um die Rondiste herum, schludert man gern. Das Material für Cabochonschliffe ist heikler als das für Facettenschliffe. Da kann man schon mal die Geduld verlieren. Voraussetzung für eine gute Politur ist ein astreiner Vorschliff. Kratzer in der Vorpolitur gehen beim Polieren meist nicht weg, weil man wegen der Wölbungen mit nachgiebigen scheiben bzw Bändern arbeitet. Manche Steine gehen besser in der Trommel bzw Spirator zu polieren. Ich bin allerdings kein Cabochonspezialist. In der Zeit, die ich brauche, um ein o r d e n t l i c h e s Cabochon zu schleifen, habe ich auch fast einen Facettenstein geschliffen.
uhu
Pavian_Metals
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2013

Pavian_Metals

 ·  #8
Hey uhu,

also mal im groben Hatte bislang sehr schöne glasglanz ergebnisse mit orangen calcite, labradorite, sodalite, grüner aventurin quartz, quartz transparent, ametrine, sonnenstein und amethyst.

womit ich extreme schwierigkeiten habe ist rubin-kyanite da bekomm ich ausser ganz matt einfach nichts hin.
vorgangsweise ist bei mir bei allen steinen die selbe gewesen bislang:
SiC Korn 80/220/500/800 danach polieren mit einer braunen polierfilz scheibeund X-3 Polierpulver, habs anfangs(da ich keinen plan von nichts hatte und auch keine wirkliche einschulung bekommen hatte) aufs nasse polierrad aufgetragen und dann die steine versucht damit zu polieren.

kam dann irgendwann auf die idee das polierpulver im glas mit wasser zu vermengen und die paste dann am stein aufzutragen und am nassen/trockenen (beides versucht) pollierrad bearbeitet. ging wie gesagt bei den obrigen sorten gut, bei rubin-kyanite null.

teilweise habe ich auch mit den schaumstoff handschleiffblöcken versucht was an der oberfläche zu machen mit diamantkorn 1200 und diamant korn 3000. hat sich aber auch nichts machen lassen..

muss dazusagen cabochons und der gleichen möchte ich sehr wohl auch schleiffen und ich versuche mich viel daran aber vorwiegend für meine kunden stelle ich sowas in die richtung her(bild und produkte sind nicht von mir, nur als beispiel)
http://mariasaccessories.com/shop/images/Red-Tiger-Eye.gif
+
http://t1.gstatic.com/images?q…cJKlW7WW1I

hoffe die links funktionieren diesmal

was die drehzahl betrifft könnt bei mir auch ein fehler vorliegen, habe 3 kränze und schneide/schleiffe/poliere alles mit der selben geschwindigkeit (mittlere drehzahl, genaue zahl kann ich grad nicht ersehen)

weist du was ich meine?

bestes
patrick


Mod-EDIT IM: bei den Links erscheint "forbidden" und wurden vorsichtshalber gelöscht. @ Patrick, Du darfst gerne versuchen, einen brauchbaren Link nachzureichen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Pavian_Metals,
da hast Du Dir aber auch das Extremste ausgesucht!!!
Rubine kannst Du praktisch nicht mit Aloxid polieren, da es chemisch die gleichen Substanzen sind. Rubin kannst Du auf Kupfer, Zink, Zinn und Hartblei polieren, auch mühsam auf Hartholz mit Diamant.
Kyanit hat eine Härte zwischen 5 und 7 und ist hitzeempfindlich. Wie die Kombination sich verhält, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht geschliffen habe. Erfahrung habe ich mit Rubin in Zoisit. Auch hier hat man die starken Härteunterschiede. Man kann also nur auf harten Scheiben mit Diamant polieren. Das Poliergut muss bestens vorgeschliffen sein und die Polierräder den Wölbungen der Steine angepasst sein, weil man sonst keine gleichmäßige Wölbung hinbekommt sondern eine Aneinanderreihung von Facetten. Die Schleif und Polierkörper müssen praktisch der gewünschten Form des Steines angepasst sein. Das Ganze ist was für Spezialisten.
Ich persönlich würde mich weigern, solches Material zu bearbeiten, da der Zeitaufwand für ein gutes Ergebnis sehr hoch ist.
Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Hallo Patrick,

polieren heisst auch viel probieren. Ich schleife Cabochons auf einem Teller (Bild gibts in dem thread über Arbeitspläte hier im Forum. Da Poliere ich auf einer Filzscheibe. Schon die Härte der Filzscheibe macht einen Unterschied.

Ich komme deutlich besser klar, seitdem ich auf den Filz etwas Diamantpaste auftrage. Kleinste Mengen in sternförmigen Streifen. Da reicht eine 5 gr. Tube recht lange. Achtung da trocken poliert wird, werden die Steine schnell warm. Ansonsten, wie der UHU schon sagt, das Vorpolieren ist wichtig. Ich habe noch eine 3.000 er Diamantscheibe und eine 4.000 er Scheibe mit Gummiunterlage und Schleifleinen mit Diamantkörnung. Direkt von 1200er zu polieren ist vielleicht zu früh.

Und das mit dem Putzen ist wichtig, ich hab mich lange gefragt, wo immer wieder neue Kratzer herkommen.

Gruß
Cap
Pavian_Metals
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2013

Pavian_Metals

 ·  #11
hey uhu, klingt ja heftig, aber rubin-kyanite ist ja nicht mein hauptmaterial, es ist mir nur aufgefallen, ich arbeite sowiso lieber mit quartzen..

gibt es polierräder mit vorgefertigten wölbungen? kenn bislang nur die einheitlichen radial laufenden und arbeite meist mit den seitlichen rändern.

wie siehts da mit der laufgeschwindigkeit aus? eher schnell mittel oder langsam? i know, keine sehr genaue angabe ;)

mit den flexiblen diamanträdern sollt ich aber gut hin kommen zu der form oder?

das mit der diamantpaste klingt nicht schlecht cap, werd ich mal versuchen

beste grüße
Patrick
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Pavian_Metals,
besonders geformte Polierräder kann man sich aus Hartholz drechseln (lassen). Wenn man mit wässrigen Poliermitteln arbeitet, vorher Scheiben mit Öl oder Wachs tränken, weil sie sich sonst durch Aufnahme von Wasser stark verziehen. Besser mit Diamant in Vaseline bei niedriger Drehzahl und ziemlich viel Druck. Muss man ausprobieren. Vorsicht! nicht heiß werden lassen, sonst fliegt einem der Stein vom Dop. Diamant auf Holz poliert fast alles.
Höhlungen lassen sich mit den normalen Werkzeugen meist nicht gut und schnell polieren. Da könnte es sinnvoll sein, das zu polierende Teil rotieren zu lassen und z.B. mit einem passenden Lederstreifen und Diamant zu polieren.
Diamant ist nicht ganz billig und verschwindet in weichen Polierscheiben ohne seine Überlegenheit ausspielen zu können.
uhu

Modedit ZH: Doppelt vorhandenes Posting entfernt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0