Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haarschmuck

 
  • 1
  • 2
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #16
habe noch eine schöne schon ältere Haarnadel aus Spanien, die sieht echt toll aus. Bloss das Material, aus der sie ist, kenne ich nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
003.JPG
Titel: 003.JPG
004.JPG
Titel: 004.JPG
005.JPG
Titel: 005.JPG
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #17
Schildpatt oder Horn
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #18
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
Horn wohl kaum, das ist nicht durchscheinend. Schildpatt sieht auch etwas anders aus. Ich persönlich tippe auf einen Kunststoff.

Lissy
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #20
Indisches Wasserbüffelhorn?? ich dacht, das schaut schon so aus.

Kann natürlich auch Kunststoff sein.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #21
Ich habe mir mal meine Kämme rausgeholt und da ist auch durchscheinendes Horn dabei. Ob das gekocht ist? Denn der ganze andere Hornschmuck in meiner Sammlung ist undurchsichtig und den hatte ich im Kopf.

Katinkajutta - schau Dir bitte den Kamm ganz genau an. Bei Horn kann man meist irgendwo eine Längssteifung erkennen, vor allem an Stellen, die nicht so toll poliert sind. Schildpatt sieht im Vergleich dazu schon fast lackiert aus. Bei Kunststoffkämmen kann man in den schlecht zu polierenden Innenräumen eher Sägespuren sehen. Die unterscheiden sich merklich von den Naturstrukturen der anderen Werkstoffe.

Ich habe mir die Bilder nochmal genau in der Vergrößerung angesehen und tendiere hier wirklich zu Kunststoff - ev. Zelluloid? Das gibt's auch schon seit 1856/1870.

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #23
Ankokeln würd bei der Bestimmung theoretisch helfen, oder??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Mir sieht es aus wie normales gepresstes Haarschmuck-Plastik.
Dann könnten in dem durchbrochenen Teil Pressnähte zu erkennen sein.
Wäre es gesägtes Naturmaterial wären in diesen Durchbrüchen mglw. Sägespuren zu finden.

Das Problem bei Haarschmuck im allgemeinen ist das Gewicht. Insofern ist Plastik schon OK.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #26
Die Haarspange ist ziemlich hart, also nicht biegsam. Ich denke eher an Horn. Aber was soll's, ob so oder so, sie ist ein schönes praktisches Stück und hat ihren Effekt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Das Problem ist hier, das wir an alles was ich aufgezählt habe denken können. Die Härte könnte die Auswahl einschränken auf Schildpatt, Horn, Bakelit oder einen modernen Kunststoff. Gegebenfalls würde dann Zelluloid herausfallen.

Die Imitationen von Schildpattkämmen sind seit hundert Jahren teilweise so gut und professionell in unterschiedlichen Techniken ausgeführt worden das nach so einem Foto allein wirklich keinerlei sichere Bestimmung des Materials möglich ist.

Im Handel mit alten Kämmen habe ich zu 70% falsche Beschreibungen gesehen. Auch hier gibt es viele falsche Zuordungen weil die Bestimmung ohne wissenschaftliche und zerstörungsfreie Prüfung sehr schwierig ist.

Wenn man es genau wissen will hilft manchmal wirklich nur eine Untersuchung im Labor.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Problem ist hier, das wir an alles was ich aufgezählt habe denken können. Die Härte könnte die Auswahl einschränken auf Schildpatt, Horn, Bakelit oder einen modernen Kunststoff. Gegebenfalls würde dann Zelluloid herausfallen.

Die Imitationen von Schildpattkämmen sind seit hundert Jahren teilweise so gut und professionell in unterschiedlichen Techniken ausgeführt worden das nach so einem Foto allein wirklich keinerlei sichere Bestimmung des Materials möglich ist.

Im Handel mit alten Kämmen habe ich zu 70% falsche Beschreibungen gesehen. Auch hier gibt es viele falsche Zuordungen weil die Bestimmung ohne wissenschaftliche und zerstörungsfreie Prüfung sehr schwierig ist.

Wenn man es genau wissen will hilft manchmal wirklich nur eine Untersuchung im Labor.


Ja, ist so - danke Dir.
Matzi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013

Matzi

 ·  #29
Ich finde solchen auffälligen Haarschmuck wirklich sehr schön!
Leider muss man aber der Typ dafür sein, denn es steht nicht jedem - mir leider zum Beispiel nicht :(
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #30
Ich trag seit Jahren,besser gesagt trug, weil ich mir die Haare abgeschnitten habe, eine ganz schlichte Edelstahl Haarspange. Finde auffälligen Haarschmuck auch schön, hab aber das Gefühl, es passt nicht zu mir. Schau es mir an den Anderen gern an :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0