Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Noch einmal Diamanten

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Guten Morgen!

Das Auktionshaus Christie's wird am 11. Oktober in Hongkong einen Diamant - Ring versteigern, der vermutlich mehr als 2 Millionen € einbringen wird.
Der Diamant hat 51 Karat.


Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Ich weiß nicht so recht,

ich hatte unlängst mit einer ähnlichen Sache das Vergnügen: Es sollten Brillanten und Diamanten verhauft werden. Einer der Steine hatte ein Gewicht von sage und schreibe über 134 KLarat, ein anderer 80. Geadelt mit Traumwerten von niemand geringerem als dem HRD. Die Steine sind noch immer nicht verkauft, es gehen noch nicht mal die Antwerpener Profis ran. Einfach viel zu groß.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

was heisst HRD?

Marita
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Hoher Rat (für) Diamanten, soweit ich weiß, etwas googln hilft da bestimmt;-)
auf jeden Fall ein sehr anerkanntes, wenn nicht DAS anerkannteste streng graduierendes Diamantenprüflabor
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
HRD, das ist der " Hooge Rad voor Diamant", die belgische, offizielle Prüf-u. Zertifizierungsbehörde der Diamantindustrie.

HRD-Zertifikate genießen weltweit den besten Ruf. Die vom HRD zertifizierten Steine werden meist teurer gahandelt als solche mit anderen Zertifikaten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Daneben gibt es noch GIA und FGA Zertifikate die schon seit Jahrzehnten den gleichen guten Ruf besitzen.
IGI kommt seit ein paar Jahren in die gleiche Kathegorie.
Regionale oder andere Gutachter können durchaus genau so streng und sorgfältig zertifizieren, jedoch bei Steinen, die international vermarktet werden sollen, ist es sinnvoll auch ein Gutachten beizulegen das von NY bis Tokyo bekannt ist. Es ist dann halt ein Markenprodukt.
Daher lasse ich z.B. bei solchen Diamanten, zu meinem Gutachten, ein zusätzliches Zertifika von IGI oder HRD anfertigen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

danke für die Aufklärung.

Marita
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0