Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlentauchen

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Mal eine ganz andere (sc)herzhafte Frage:

Der Winnetouch (dem Abahachi sein Bruder) wollte doch immer schon mal gerne Perlentaucher werden, ist aber der Meinung, bei ihm in Bayern (?) gäbe es sooo wenig Wasser und wollte dann eigentlich nach San Francisco gehen. Nun hat er aber Angst vor Erdbeben und sitzt nun in seiner Puder Rosa Ranch und grübelt immer noch, wo er zum Perlentauchen hin fahren kann. http://picture.yatego.com/images/44bf45d54808a9.8/2668.jpg

Wo geht ihr denn eigentlich zum Flußperlmuschelbänke plündern hin?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
"Ich glaube, ich habe den Winnetouch gesehen, wie er sich von einem Naturparkranger verfolgt, eilig vom Perlenbach in der Eifel entfernte."

Die Flussperlmuschel ist natürlich streng geschützt, aber ich glaube es ging dem Steinfroilein eher darum hier einen Faden über die europäische Flussperlmuschel zu starten. Heute gibt es ja haufenweise Flussperlen aus China, die auch mit Kern gezüchtet sind. Und wenn man an Perlenproduktion denkt, denkt man ja wirklich nicht an den bayrischen Wald oder die Eifel. Daher hier zur Unterstützung ein Link in dem auch die kulturgeschichtliche Bedeutung der "Deutschen Perle" zum tragen kommt.

http://www.perlen-perlenketten…suche.html

Lissy

@Morghaine - In den Bächen braucht man nicht zu tauchen, da reichen oft schon Gummistiefel. Wäre also kein Problem fürs Näschen, wenn's erlaubt wäre.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Heinrich, warst Du mit oder ohne Angel unterwegs ? 😉
schmuck-foren/viewtopic.php?t=…erlen+wald

Lissy hat Recht, ich wollte nur einen Bogen spannen zu der guten alten Zeit Made in Germany und dem Bully einen Tipp geben, daß er auch mal in der Eifel einen Film drehen kann.

Übrigens wußte ich bis vor kurzem tatsächlich nicht, daß in der Eifel auch Perlenfunde gesichtet wurden. Das fand ich äußerst interessant.

Hat jmd. ein schönes Foto von eifelaner oder boarischen Flußperlen; natürlich von vor der Zeit, als man da noch eine Lizenz dafür brauchte?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #8
Leicht anderes Thema, aber da fällt mir ein, dass auf der Baselworld 2013 auch einige Anbieter von Conche-Perlen dabei waren.

So als Gegenangebot zu (Zucht-)Perlen...
Die hatten ihre Schaufenster fast "lehrbuchmäßig", ein bisschen spröde aufgebaut. :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Was meinst Du mit spröde? Nicht gut?
War das ein europäischer Anbieter?
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #10
Spröde im Sinne der "Schaufenstergestaltung". Ich kann mich an einen Aussteller erinnern mit Postern zu Entstehung und Arten von Conche-Perlen im Schaufenster, die halt eher wie im Naturkundemuseum aussahen.
Also sehr viel Text, viel Fachwissen, interessant, aber halt optisch kein "wow"-Effekt wie bei den anderen Aussteller auf der Messe.

Die waren in Halle 3 im EG rechte hintere Ecke, ich hatte den Eindruck dass es sowohl asiatische als auch Europäische Aussteller waren, aber da das nicht meine Top Priorität war :) hab ich nicht so drauf geachtet.

Ein Anbieter war Greco Preziosi Italien, aber ich weiss nicht ob die das auch mit den oben beschriebenen Schaufenstern waren.

http://media.messe.ch/Baselworld/FloorPlans/2013/30.pdf
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
War heuer leider nicht in Basel. Aber ich finde auch, Schaufenster sollten Schau-Fenster sein und keine Bibliotheken. Spröd = wieder was dazugelernt. 😉

Wir haben aus Demo-Zwecken im Vorlagezimmer was hängen, wirkt dezent und trotzdem informativ schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=2700
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Das erschien ja auch schon im Kuriositätenkabinett.
Erklär doch mal was dazu.
Was hat es z.B. mit den seltsamen Ranken rechts und links auf sich, in denen Miesmuscheln (?) die Blätter geben?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Florale Umrandung, daß aus Perlen ein Bild wird zum an die Wand hängen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Und die verschieden großen, das sind solche Pinktada-Dingsbums?
J. Lehmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2013

J. Lehmann

 ·  #15
Heinrich Butschal,
Hallo Herr Butschal,

Na, da lasse ich doch mal ein Paar Grüße hier :D

J. Lehmann
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0