Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

figürlichen Schmuck modellieren mit Zbrush (Video & File

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #1
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft und CAD Interessierte,

anbei habe ich Euch mal ein kleines Video "vom Ball zum Hund" erstellt.
Ich hoffe die Quali des Videos ist ausreichend und Ihr könnt was erkennen.
Bislang hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit Videos machen.

Zunächst mal dachte ich, das ich etwas Doggenartiges mache. Das Modell ist binnen 3 Stunden entstanden, das Video läuft auch wesentlich schneller als Realzeit. Ich hab das Modell quasi "aus der holen Hand" gemacht, ohne Referenzbilder zu rate zu ziehen. Daher erhebe ich jetzt auch nicht
unbedingt Anspruch auf 100% Anatomietreue. Die Polygonzahl des Objektes beträgt ca. 3.1Mio was nicht viel ist. Im Vergleich zu Engel den es hier in nem anderen Thread gibt. Dort hatte eine einzige Feder ca. 3Mio Polygone. Dem entsprechend wenige Details sind auch beim Hund vorhanden. Und ich dachte für ein Demo-Modell muss jetzt auch nicht
gleich ein Tageswerk draus werden.

Es ging mir einfach nur darum, mal die Vorgehensweise in Zbrush zu zeigen. Ich denke man kann auch gut die Parallelen zum "echten" Modellieren ziehen. Es geht um drücken, ziehen, Material dazu-oder weg. Wie man vielleicht erkennen kann, hat diese Art der Modellerstellung ziemlich viel mit Zeichnen zu tun, da Details "eingemalt" werden. Gezeichnet wird, wie solls anders sein, auf einem Wacom Intuius.

Als kleines "Geschenk" an die treuen Interessenten gibts das Modell als *.stl zum Download und zur freien Verwendung.
Falls Ihr kein Programm habt das *.stl lesen kann, gibts im Internet viele kostenlose stl-viewer! Und schon könnt Ihr das Modell auf Eurem
PC anschauen. Die Daten sind noch nicht repariert, ich übernehme also keine Garantie oder Haftung auf Druckbarkeit!!!

So zunächst mal viel Spass beim schauen.
Für Fragen oder Anregungen bin ich jederzeit offen.

Als nächstes habe ich mir schon überlegt, könnte ich Euch mal zeigen,
wie man aus diesem Modell ohne großen Aufwand ein schönes Medallion für den Kunden macht.

Mit freundlichem Gruss
Sascha Vogt

Hier der Link zum Modell:
http://www.unikum-schmuck.de/hund.stl

Videolink:
http://youtu.be/nYivPqdLCpY
Anhänge an diesem Beitrag
hund.JPG
Titel: hund.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
vielen Dank für dieses Video
wenn du auch fremde YT Nutzer erreichen wolltest, solltest du einen sinnvolleren Namen geben (falls das noch zu ändern ist)
zbrush sollte drin vorkommen
vielleicht: gestaltung mit zbrush oder modellieren mit.....
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #3
Danke für den Tipp, habs geändert!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich meinte eigentlich den Titel bei Youtube, wo du sinnvollerweise die Kommentare abbgestellt hast, sonst komm da Knallköpfe und erzählen, welche hautfalte -,5% länger oder kürzer sein mußte ;-)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #5
Das Video bei YouTube ist nicht öffentlich!
Ohne den Link, kann man es gar nicht sehen!
Ich habs nur dort hochgeladen, weil ich hier den Server nicht zu arg belasten wollte. Das Video hab ich nur fürs Forum gemacht.

Aber ja, jetzt hab ichs auch verstanden :bounce:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Du kannst Videos auch hier
videos-all
direkt hochladen

Link zum Hochladen ist rechts zu finden.

Wenn es da mal Probleme wegen der Größe geben sollte oder wegen Datei-Format
dann einfach Admin kontaktieren:

Support bei techn. Problemen, oder wenn Sie die Aktivierungsmail nicht bekommen haben: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12.30 Uhr unter Telefon 08652-9478717 sowie per E-mail: support@goettgen.de

also, das ist nur ne zusätzliche Möglichkeit
Du kannst das natürlich auch gerne weiterhin im Forum verlinken oder auch beides machen. Hochladen und zusätzlich verlinken.

find ich gut, dass Du hier Content einbringst :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Dabei haben wir doch sogar extra einen Videobereich:
node/2997

Edit Oh, da war ich etwas langsam.

Wie hast du denn das Video gemacht ?
Wenn es keine Absicht ist, dass es, besonders bei den Programmelementen, so unscharf ist, würde ich etwas wie das hier empfehlen:
http://www.techsmith.de/camtasia.html
gibts bestimmt auch als Freeware was.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #8
Ah ok sorry, das wusst ich alles nicht.
Gut, schauen kann man es ja, und so Spam ich euch wenigstens nicht den Server zu. Hat doch knapp 700mb gehabt das Video....
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
ne, nicht sorry ;) gibt kein Grund dazu.
kannst Du ja nicht wissen.

ich frag mal den Admin, wie viel MB Videos maximal mitbringen dürfen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
hallo sascha,
hallo an alle anderen, die unseren videobereich beobachten bzw. nutzen :)

schönes video! allerdings ist es ja wirklich etwas unscharf und dann wundert mich die grösse mit 700mb dann doch etwas. was ist das denn für ein ausgangsformat und wie hast du es erstellt?

sieh das bitte nicht als kritik, aber ein 10 min video kann man glasklar und gestochen scharf auf 50mb bringen.

das limit unseres servers für videouploads liegt bei 300mb, aber nicht deswegen weil er zu klein wäre (das ist er gaaaaaaanz bestimmt nicht), sondern weil es schlichtweg keinen sinn macht unnötig mit grösseren files zu operieren ohne dass das ergebnis dadurch besser wird.

wir sind stolz auf unseren eigenen videobereich und haben den trotz youtube etabliert, weil dort gezielt themenrelevante videos gebündelt werden können.

vor kurzem (eine PM dazu folgt noch) haben wir nun endlich auf neuste videotechnik umgestellt, so können bei uns hochgeladene videos nun endlich auch auf allen mobilen endgeräten konsumiert werden. an einer besseren benutzerführung beim upload arbeiten wir aktuell.

also das thema video bleibt spannend! JEDER dieser branche ist herzlich eingeladen sein unternehmen und / oder seine produkte bei uns im forum von videos präsentieren. da darf also tatsächlich werbung gemacht werden - gratis.

lg
martin
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #11
Also das Video wurde mit Zbrush selbst erstellt.
Da kann man die Ausgabequalität auch einstellen. Da habe ich mpg4 gewählt mit 24 Bilder/sek. Das ist auch scharf, und groß. Aber die Datei hat wie gesagt 700 mb. Dann hab ich mit nem anderen, billigen Programm die Auflösung auf 640*480 geändert, und dann hatte das Video noch ca 200 mb. Ausgegeben mit mpg2. Als avi hatte ich es auch versucht, aber dann hat das Video auf einmal 5.6GB gehabt [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]WTF ???[/schild]

Wie gesagt ich bin kein Video-Profi.
Es würde mir schon helfen, wenn mir jemand sagt wie ich die 700mb kleiner bekomme, ohne Qualitätsverlust.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
habe dir gerade auf die PN geantwortet, aber hier der inhalt nochmal für alle und den thread:


hallo sascha :)

das ist gar nicht so ein hexenwerk. allerdings sind die meisten freeware programme in netz von der qualität schauderhaft oder benötigen zumindest überdurchschnittliche kenntnisse um die setting benutzerdefiniert anzupassen.
das skalieren auf eine anderen grösse ist das eine, die bitrate und framerate zu optimieren das andere. auch gibt es verschiedene codex, die entweder mehr oder weniger geeignet sind oder zu fehlermeldungen führen.

mein vorschlag für video laien ist ganz klar der VLC mediaplayer:
http://www.videolan.org/vlc/

damit kann man nahezu JEDES video öffnen und abspielen. dann kann man unter DATEI konvertieren in verschiedene formate exportieren. mp4 ist die beste lösung und wird von usserem system auch anstandslos verarbeitet.

bei den details ambesten keine einstellungen ändern. wenn ein video zu gross ist einfach als rate 0.5 statt 1 wählen und schön wird alles schön runtergerechnet. eine spezielle auflösung für unseren websiteplayer brauchst du nicht wählen, der skalliert sich selber. allerdings sollte es nicht unter der von dir genannten grösse liegen im ergebnis sonst wirds tatsächlich wieder unscharf, weil er hochscalieren muss.

war eigentlich das ausgangsmaterial was du direkt mit deinem CAD programm gemacht hast scharf oder war das auch schon unscharf? machs am besten mal mit dem VLC auf und schau es dir an....

lg
martin

EDIT: frage ist ja jetzt beantwortet. also versuchs nochmal mit dem VLC. wirst sehen, da passt dann alles :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0