Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur - antiker Ring

 
Dizzie
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012

Dizzie

 ·  #1
Sehr geehrte Goldschmiede,

Ich habe einen antiken Familienschmuckstück geerbt. Leider ist dieser Ring in einem sehr schlechten Zustand. Es hat allerdings sehr hohes emotionellen Wert für mich, deswegen habe ich mich entschieden diesen Ring restaurieren zu lassen (am liebsten im Raum Rhein-Neckar oder Rhein-Main).

Wenn Sie öfters mit Reparatur von antiker Schmuck zu tun haben, wäre ich für einen KV sehr dankbar.

Dazu füge ich ein Paar Informationen.
Der Ring ist ca. 1910-1919 datiert, hat sechs Altschliffdiamanten in mittlerem bis unterem Qualitätsbereich von je ca. 0.2 ct (meine Schätzung, verglichen mit modernen Steinen in ähnliche Größe, tatsächliches Gewicht wird wahrscheinlich abweichen) sowie Rubine in Kanalfassung. Punziert mit "56 Zolotniks Standart", was entspricht 14K bzw. 583.

Umfang der Reparatur:
Zwei Rubine sind rausgefallen und sollten ersetzt werden, weitere müssen vermutlich nachgefasst werden. Filigree des Ringes ist stark verschmutzt. Der Ring muß gelötet werden (vermutlich wegen einer unsachgemäßer Ringgroßenänderung). Eventuelle weitere Schäden, die ich als Laie nicht erkennen konnte, möglich.

Vielen Dank und viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Da ist schon mal ein Rubin ersetzt worden, gegenüber der beiden Fehlenden. Allerdings ist da leider ein runder Rubin eingesetzt worden, den würde ich direkt mit erneuern lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Wir haben ja laufend mit so etwas zu tun. Das einige Sinnvolle ist in derartigen Fällen, die fehlenden Steine passend aus möglichst ählichem, oder sogar gleichem Rohstoff passend zuschleifen zu lassen. Das macht auch nicht jeder Schleifer, da das passende Rohmaterial vorhanden sein muss. Außerdem müssen die Steine genau passen, damit sie auch gefasst werden können und die Klebstofftube imSchrank bleiben kann, wo sie hingehört..

Was die gewünschte Kostenangabe betrifft, kann diese erst dann gemacht werden, wenn man den Ring in der Hand hat. Ich bitte um Verständnis, aber sonst ist die Gefahr zu groß, dass einer von uns beiden hinterher grummelt, o9der sogar sauer ist.

Vorerst kann dazu von meiner Seite nur folgendes gesagt werden: Einwandfrei möglich: Ja.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0