Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ersatzteil Exact Schmelzpistole

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallöle,

weiß zufällig jemand, wo ich eine Gummidichtung für den Hebel an einer "Exact" Schmelzpistole herbekomme? Wo ich sie gekauft habe, der verkauft nur noch Gasflaschen und Fischer hat auch nichts mehr.

Ausserdem brauche ich noch das kleine Schräubchen, mit dem beim "Augusta" Microtorch das Auf und Zudrehrändel befestigt ist, und zwar gleich 2 Stück.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
meine Schmelzpistole hat schon mal ne Nebenflamme aus der Hebelachse gehabt, unschön das
soweit ich mich richtig erinnere, war das einfach ne runde Gummiplatte
bei mir tuts seit Jahren ein passend zugeschnittenes STück Auto-oder Motorradschlauch, sowas habe ich in guter alter DDR-Tradition für Bastelzwecke immer griffbereit
und bevor jemand wegen der "Bastelei" den warnenden Zeigefinger erhebt: die Nebenflamme war mit dem Originalteil, meine Rep. ist schon länger dicht als die originale gehalten hat
(Ähnlich wie bei dem Sauerstoffdruckminderer, der dank originalem Span undicht war und nun nach meiner Rep. dicht ist)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
guter Link
Tante EDITh meinte zu mir, natürlich pdf Handstück!
membrane 19x1
war es jedenfalls bei mir
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
@ Tilo: runden Gummi zuschneiden hab ich mir auch schon überlegt. Sag mal hier liegt sone Feder rum, kann die beim aufschrauben rausgefallen sein? Federn tut der Knopf auch so.
Ja, Flamme ausm Hebel, deshalb durfte ich auch beim letzten Schmelzabend alles selber schmelzen. Immer wenn das austretende Gas Feuer fing sind alle mächtig erschrocken, hihi. Komischerweise beim Glühen mit der mittleren Düse passiert nichts.
@Patrik: Danke, werd es erst mal da probieren. Hatte den Händler so verstanden, die Firma gibts nicht mehr.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
hier liegt sone Feder rum, kann die beim aufschrauben rausgefallen sein?

Kann laut der Explosionszeichnung aus meinem 2. Link schon sein.

Zitat
Hatte den Händler so verstanden, die Firma gibts nicht mehr.

Und ich hatte schon gedacht, es ist nur hier so, dass die Händler "ist nicht mehr zu besorgen" mit "hab jetzt keine Lust auf nervige Kunden, die ein Mini-Ersatzteil haben wollen, sollen sie doch gleich ein ganz neues Gerät kaufe, da verdien ich ehr mehr dran " verwechseln.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich weiß nicht mehr
in dem pdf Handstücke sind doch alle Teile in der richtigen Reihenfolge abgebildet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ja, Faulsack ich. Da ist tatsächlich sone Feder.

Und das Augusta Schräubchen wohl direkt bei Augusta.
Da hat mich heute doch echt wer gefragt wie lang wie dick?
Wenn ich sie hätte könnte ich das feststellen.
Mal schaun vlt hat die Gruschkiste was...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Die Ersatzteile für die EXACT-Anlage gibts bei uns. :-)
Wir haben für die meisten Lötgeräte, die wir vertreiben bzw. mal vertrieben haben auch die passenden Ersatzteile am Lager oder können diese beschaffen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Also, die Dichtung sollte zu kriegen sein. Nach dem Feiertag.
Hab hier in N. einen Fachhändler, Hammes, vor allem fürn Uhrmacherbereich, der meinte, er würde es wahrscheinlich nicht herkriegen, arbeitet mit Bullnheimer zusammen und vertreibt die Augusta Microtorches.

Aber wie Zirkonhead schon weiter oben schrieb:
Zitat
Und ich hatte schon gedacht, es ist nur hier so, dass die Händler "ist nicht mehr zu besorgen" mit "hab jetzt keine Lust auf nervige Kunden, die ein Mini-Ersatzteil haben wollen, sollen sie doch gleich ein ganz neues Gerät kaufe, da verdien ich ehr mehr dran " verwechseln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Habe die Firma EXACT angemailt, aber noch keine Antwort.

Kai, how much teuer bei dir?

Da ich aber auch mal wieder was arbeiten muss hab ich vorläufig aus der Ziehlasche von einem Einmachgummi so ein Plättchen rausgeschnippelt . Mal schaun. Wenn man sich die Hebelkonstruktion anschaut ist aber doch ein Durchscheuern vorprogrammiert?

Bullnheimer / Augusta hat sich bezüglich der Schräubchen leider auch noch nicht rück-gemeldet.
Mann, wo ich doch meinen Teilnehmen immer von dem Augustagerät einen vorschwärme. Ich glaub, da sollte ich mal ein paar kritische Töne einflechten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Wenn Dir Schula schon schreibt er hätte es, solltest Du Dir die Mühe machen auf seiner Webseite nachzusehen. Meinst Du wirklich er kann Ersatzdichtungen hier einzeln verkaufen?

Entweder es ist billig, dann musst Du suchen oder er schickt Dir die Dichtung mit einem reitenden Boten, dann musst Du bis Jahresende alle Kurseinnahmen an ihn abführen. :bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Passt schon, Kai ist doch ein Netter.
Er kriegt jetzt hier seine Servicepluspunkte.
++++++++++++++++++++++++++++++
...................................................................
+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+
++++.+++..++...+....+...++..+++.++++...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Code

     +++
   +++++
 +++++++
 +++++++
   +++++
     +++
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0