Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldlegierungen

 
Rita Go
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013

Rita Go

 ·  #1
Liebe Leute,

warum wird bei 750 und 585 Gelbgoldlegierungen auch Kupfer verwendet?
Muss das Kupfer verwendet werden oder reicht es aus, wenn dem Feingold nur Feinsilber hinzufügt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Eine Feingold-Feinsilber-Legierung gibt es auch. Das ist eine natürlich vorkommende Legierung, die sich Elektron nennt.

Ansonsten wieso Kupfer? Hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber ich nehme mal an, um der gesamten Legierung etwas Stabilität zu verleihen. Und aus Preisgründen. Wird ja nicht nur bei 585 und 750 gemacht, sondern auch bei allen anderen Legierungen wie 333, 375, 916 und den meisten restlichen Edelmetall-Legierungen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Bei den niedrigeren Legierungen wird Kupfer auch wegen der Farbe zugegeben. 585/Gold mit 415/Silber wird relativ blass. Bei 333/Gold auf 667/Silber dürfte es weiß mit leichtem Gelbschimmer sein...
Dann geht es, wie Tatze schon geschrieben hat, um Stabilität, Elastizität, Dehnbarkeit und nicht zuletzt um den Schmelzpunkt, welcher bei Kupfer höher liegt als bei Silber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Kupfer wird aus 3 Gründen zugegeben:
wegen der Kosten, es ist billiger als SIlber
wegen der Farbe, wenn man statt blaß gelb eher orange oder gar rot/rötlich) haben will
wegen der STabilität mit Silber und Kufer wirds Schmuckgold härter als mit nur Silber oder Kupferzugabe
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Rita Go
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013

Rita Go

 ·  #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Alles Gute

Rita
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0