Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Uhr S und P

 
  • 1
  • 2
60er70er Uhrmacher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2012

60er70er Uhrmacher

 ·  #1
Habe auf dem Speicher eine Alte Uhr gefunden hinten steht S + P (fettes +) und 135 drauf. Man kann sie öffnen, das Werk konnte ich nicht öffnen es sind keine Rädchen oder einstellmöglichkeiten erkennbar.
Was ist diese Uhr Wert und wie alt ist sie?
Falls jemand interesse an ihr hat bitte pm schreiben.

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
uhr 002.JPG
Titel: uhr 002.JPG
uhr 001.JPG
Titel: uhr 001.JPG
001.JPG
Titel: 001.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Sorry, es ist nichtmal zu erkennen ob das ne Uhr ist.
Keine Krone, seltsame Skala....

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
es ist kurz vor 6 ;-)
(wenn man Kopfstand vorm Monitor macht, erscheint die Skala gar nicht mehr so seltsam)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Du meinst auf dem Boden?
AFAIK nicht bei Damenuhren.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Nein, ich meine als Achse für die Zeiger.
Weshalb ist die hier so überdimensioniert ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Mh, war mir nicht aufgefallen, moeglich ist alles. Dann koennte es eine Uhr mit Schluesselaufzug sein.

Karlo
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
hallo,
die idee hatte ich auch schon, nur sehe ich keine öffnung für einen schlüssel. der boden schient fest zu sein, da ich kein scharnier sehen kann. auch scheint man nicht das zifferblatt, wie bei alten englischen taschenuhren anheben zu können. ich habe keine ahnung. das stellen der zeiger scheint über die "krone" ( zeigerachse ) zu gehen. ich hatte aber noch nie eine uhr in der hand , wo man dann diese krone ( mittig ) rausziehen kann um dann die uhr aufzuziehen. mir wäre diese art mechanik fremd, wobei sicher machbar aber unpraktisch.
gruß
stefan
60er70er Uhrmacher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2012

60er70er Uhrmacher

 ·  #9
Ich habe den Trick rausgefunden nach längerem Betrachten und Testen.
Es gibt keine Öffnung aber eine winzige Schraube an der Seite. Mit der Krone kann man die Uhrzeiger verstellen. Das beste sie lässt sich auch aufziehen und zwar indem man den kompletten oberen Teil dreht. Dann klackt es und es funktioniert wie ein Aufzug. Ticken tut sie leider nicht mehr, aber ich beobachte die Zeiger nocheinmal ob sie sich dennoch bewegen. Ein wenig wie ein Rätsel diese Uhr :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ahh ja, dann wäre es natürlich wesentlich sinnvoller gewesen, das Band am Oberteil zu befestigen, damit das Zifferblatt nicht vom Aufziehzustand abhängig variabel schief ausgerichtet ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Diese Aufziehart ist mir auch nur von Taschen- Autouhren bekannt.
Und da ist sie schon ziemlich fehleranfaelltig

Karlo
60er70er Uhrmacher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2012

60er70er Uhrmacher

 ·  #12
Das Zifferblatt bewegt sich beim Aufziehen nicht mit.
:)
Hat sie einen Wert oder ist sie Ramsch?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Sie duerfte auf jeden Fall ziemlich seilten sein.
Aber was dafuer bezahlt wird kann man nur durch Marktbeobachtungen rauskriegen.
Ich hab aber so eine Uhr noch nirgendwo gesehen.
Wenn ein ebaykunde sie kennt, ist er vielleicht bereit 500€ zu bezahlen. Wenn sonst keiner mitbietet kriegt er sie trotzdem fuer 1€. Ich kann da gar nix schaetzen.
GUTE, Fotos vom Werk wuerden klaeren, ob man mal Fotos an Muser schicken sollte.

Karlo
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Die Äußerlichkeiten sind aber kein Silber sondern teils durchgenöddeltes Messing?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
nöö, ist eindeutig hohl gearbeitet, das macht man nicht bei versilbertem Messing
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0