Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Darf der das?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19940
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Also ich bin ja keine Kauffrau, daher die Frage an die, die sich besser auskennen.
Mir ist vor eineiger Zeit der Temperaturfühler der Temperaturanzeige meines Silberclay-Brennofens kaputt gegangen.
(Gerät S. 15 links) http://www.efco.de/_data/Katalog_Brennofen_D.pdf
An der Spitze des Fühlers ist das Keramikröhrchen abgebrochen.
Keine 2 Jahre alt, aber bei einem Schaden dieser Art wird Bedienungsfehler, damit ist wohl Gewalteinwirkung, Runterschmeißen etc. gemeint und es gibt keine Garantie.
Bei mir in der Nähe ist die Zentrale von "Keramik-Kraft" renomierte Firma, gut die Öfen sind bisschen größer, aber mal gefragt: "Können Sie so ein Ersatzröhrchen besorgen und ggf. montieren?"

Nach einigen Wochen die Antwort: "Können wir nicht und die Anzeige ist auch nicht mehr genau" Angebot für neues Komplettteil, teurer als mein Ursprüngliches, nein danke, ich will das kaputte Teil abholen.
Als ich es abhole meint sie, kostet 25 Euro. Wie? Ja, Arbeitszeit. Arbeitszeit? Auspacken 5 Sekunden anschaun, Röhrchen kaputt, Anruf bei Efco ob lieferbar 25 Euro? Nein, der Techniker hat ja die Anzeige überprüft, und auch festgestellt, die geht nicht genau. Ähm... da hatte ich aber nicht drum gebeten. Hat er aber gemacht und das hat eine halbe Stunde gedauert (klar, ich denke 10 Sekunden zum reinstecken in ein Kontrollteil und 29min 50sek abwarten, was die Anzeige sagt)
OK wir sind so verblieben, ich nehm das Teil mit, habe unterschrieben und vermerkt, dass Kontrolle nicht gewünscht war, erstmal nichts gezahlt und sie spricht mit den Chef und wird sich bei mir rühren. Ich bin dort Kunde (bisher gewesen).
Aber mal im Ernst. So geht das doch nicht, oder?

P.S. hat vielleicht noch irgendwer so ein Teil, das er nicht mehr braucht?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
grins
autohaus vor ein paar jahren
also herr s. dieses gummiteil an schlüsste , wo die immer draufdrücken um die tür zu öfnen ist ja auch schon etwas ausgelutscht und verbraucht, wollen sie das mal tauschen.
nein lassen sie , stört mich nicht
jedes mal, bei den reifen tausch, kam diese frage.
irgend wann war ichs leid
- was kosten denn der austausch
- ach nur 8 euro
- ok , kommste über den hund kommste über den schwanz. machen sie

2 stunden später konnte ich das auto mit neuen sommer reifen abholen und , mit neuem gummiteil am schlüssel
für das winzige teil hatte ich 88 euro auf der rechnung
auf meine rückfrage bekam ich folgende antwort

das teil kostet 8 euro, da haben sie recht. aber um es einzu bauen müssen wir den schlüssel aufschrauben und die batterie wechseln. dadurch muss die funksteuerung neu mit dem auto synchronisiert werden. da der speicher dann gelöscht ist und das kostet 80 euro

ähm mal geschluckt

dann den chef rufen lassen , der mir auch das mit den - nur 8 euro - gesagt hatte
nachem ich ein ganz kleines bisschen lauter wurde,
wärend andere kunden im laden waren . brauchte ich für dieses mist kleine teil gar nix bezahlen

also immer schön den mund aufmachen wenn man das gefühl hat falsch behandelt zu werden

schönes wochenende
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
daß eine zwecks Rep.KVA erst notwendige Fehlersuche bezahlt werden muß, ist klar
du hast aber nur nach nem konkreten Ersatzteil (Fehler) gefragt
ich seh die 25 Euro nicht ein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich finde die Kalkulation mit der Arbeitszeit bei dem Keramikröhrchen falsch, denn es kostet eben nicht nur Sekunden nachzufragen, zu kalkulieren und zu messen. Solche MA würde sich jeder wünschen.
In der Realität geht schon mehr Arbeitszeit evtl auch von mehren MA´s dafür drauf. Und auch wenn der Kunde nicht auf die Idee kommt eine Anzeige nachzumessen, ein Fachbetrieb sollte es schon tun. Ein Anzeigegerät das falsch anzeigt ist nur eingeschränkt oder gar nicht brauchbar, das benötigt dann auch kein Keramikröhrchen. Übrigens ist in einem kleinen Ofen von mir das Keramikröhrchen schon vor 10 Jahren gebrochen und der Fühler steht nackt im Ofen und niemanden hat das bisher gestört.

Der Reifenwechseldienst sollte ja auch die Reifen optisch und auf Luftdruck prüfen auch wenn der Kunde das nicht explizit beauftragt.
Die Kundenbeschwerde möchte ich sehen wenn einer platte Reifen aufzieht und dann nach dem ersten Unfall wird sagt, der Kunde wollte es billig.

Und eine Arbeitsstunde muss auch nicht mit dem Nettolohn eines MA kalkuliert werden. 30 bis 60 Euro pro Stunde sind da schon eher angemessen.

Dann sind auch die 25 Euro eher angemessen.

Aber, für einen Lohn ist Voraussetzung das ein Vertrag geschlossen wurde und zum Vertrag gehört auch Klarheit über die Kosten und die Willenserklärung des Kunden diese zu begleichen.

In beiden Fällen scheint dies nicht gegeben gewesen zu sein. Es fehlt dann an der Zahlungspflicht was ja auch erkannt worden ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19940
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Batterie am Autoschlüssel wechseln ist bei Smart / Mercedes glaub ich kostenloser Service wenn man Kundendienst machen lässt.
Aber richtig fies teuer war mal bei VW Ersatz für verlorenen Schlüssel wegen irgend soner Wegfahrsperren-Programmierung.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
heinrich es geht aber nicht, das ein kunde nach einer repatur fragt,
als antwort dann 8 euro zuhören bekommt und dann wenn er bezahlen soll 88 euro zahlen soll, weil ihm keiner gesagt hat. das das kleinteil 8 euro kostet aber der rest 80 euro
wenn zu dir nen kunde kommt mit einer gerissen perlenkette und er frag nach dem preis fürs neuknoten und du sagst 1 euro wird der kunde sicher wundern über den niedrigen preis aber wohl nicht damit rechnen das du meinst 1 euro / knoten und sich vielleicht ein kleinbisschen wundern wenn er dann 100 euro zahlen muss.
schönen sonntag noch
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
klaro, nichts anderes hat Heinrich geschrieben:
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


zum Vertrag gehört auch Klarheit über die Kosten und die Willenserklärung des Kunden diese zu begleichen.

In beiden Fällen scheint dies nicht gegeben gewesen zu sein..

beide Fälle meint Silberfrau und dich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0