Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

(Frust-)Praktikant

 
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #1
hallo zusammen,
ich muss mir mal hier meinen frust runter schreiben.ich arbeite in einer großen firma, die jedes jahr praktikanten nimmt und sie dann auf die abteilungen verteilt. jetzt hatte ich was ganz besonderes und edels bekommen.
16 jahre alt realschule, soweit so gut
bei den ersten prozentrechnungen fing es ein klein bisschen an zu hapern.
du hast 100g lösung mit 20% wie viel festkörper/ stoff ist da drin - schulterzucken und große augen - ok 20 gramm
du hast 100g mit 15 % wie viel festoff ist da drin? 7 gramm
nein
prozent bedeutet immer von 100, also hast du bei 30% , 30 gramm von 100 an feststoff. bei 7% hast du 7 gramm
also auf ein neues
wie viel fk sind in 100g lösung bei 10% ---- 8 ?
das habe ich nun 1 woche hinter mir, jeden tag ca.2 stunden.
es geht nicht ab und an mal ein lichter moment ( gut geraten) und dann wars das.

nun mussten wir den umfang eines kreises berechnen
-wie ist die formel
-schulterzucken
-dann google
-2 x pi x r
-ok wir haben einen radius von 4
-dann heisst das
2x4x pi
-nein
-wie nein
-2xpix4
-das ist egal ob sorum oder sorum du kommst aufs gleiche ergbnis
- echt
-ja echt
-also nimm dir den rechner und rechne das aus
( ich habe so nen alten rechner , seniorenrechner mit grossen tasten
aber sonst mehr oder weniger die grundrechenarten )
- der hat ja gar keine pi taste
- dann rechnest du mit dem zahlwert
-wie ist der
- 3,1415
- woher wissen sie das
-weisst du denn was das bedeutet
-nein
-also du nimmst einen nagel und einen faden und dreht mit dem faden um den nagel einen kreis, der faden ist der radius, wenn du den doppelt nimmst hast du nun das 2xr und den faden kannst du nun 3,1415 mal um den kreis legen
mich sahen große kulleraugen an
-ach sooooooooooooooooo, das hat uns niemand erklärt

heute ein gespräch, in dem der praktikant ja meinte - mathe sei seine stärke
-wie stärke
- ja da bin ich richtig gut drin, ich langweile mich immer im unterricht und höre musik
- sag mal, wir pauken hier seit 5 tagen % rechnung. die du nicht kannst und du willst irgendwann mal studieren. die fehlen doch sämtliches grundwissen
-nein ich bin gut im rechnen
- ok , kopfrechnen 27: 3 x4 =
-6
-nimm dir ein stück papier und rechne es von hand
- nein, nein ich habe es schon. es sind 9
-36 wäre richtig

ich habe aufgegeben
ich bilde seit jahren lehrlinge aus, habe jedes jahr praktikanten, aber das schätzken ist der knaller. ich merke seit jahren das das niveau immer schlechter wird. aber so langsam mache ich mir sorgen um meine rente.

ach ja, pünktlichkeit was ist das.
45 min mittagspause von 11.50 bis...
ach dann sind wir mal um 13.10 uhr zurück
begründung
- ich wusste ja nicht, wann die pause anfing

ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

habt ihr irgend einen tip oder habt ich auch so was schon gehabt.
noch so ne woche und ich bin urlaubsreif

so nun gehts mir besser

gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich hatte mal so einen Lehrling, nach einem Monat waren alle MA mit den Nerven fertig, dazu kam auch ein soziales Defizit.

Hat nach 3 Monaten selbst gekündigt, dabei fand ich die Lernkurve in den 3 Monaten sehr steil und ansteigend.

Entlastend für uns aber eigentlich schade für sie, denn so viel Aufmerksamkeit bekommt sie wohl nirgends mehr.

Der Beispiele könnte ich viele nennen wie. Aufgabe: Baue eine einfache Holzkiste aus fünf Brettern, oben offen, die mit den Aussenmaßen hier reinpasst.
Zeichne dazu einen Plan.
Dann von mir: Der Plan passt nicht Du musst entscheiden welche Platten ein und aufgesetzt werden und dann die Materialstärken abziehen.

Hat drei Tage gedauert bis der Groschen gefallen ist.

Aber es ist müßig.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Der Praktikant leidet an Diskalkulie und sollte an anderer Stelle eingestzt werden.
Z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Quasseln, kann er vlt besser.
Zitat geschrieben von dicey
Interessanterweise denken sich immer mehr Mathelehrer neue Rechenwege aus. GENAU nach diesen MÜSSEN die Schüler dann rechnen.... obwohl die altbewährten Rechenwege meist VIEL einfacher sind... Schrecklich..

Da stimme ich dir zu, aber Lehrer sin sowieso das Letzte 😉
Ein Schüler wollte letzthin auf Sicherheitslücken aufmerksam machen und hackte eben Teile des Schulcomputersystems: Direktoratsverweis.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #6
HAHAHAHAHA Und ich dachte schon immer ich krieg die schlimmsten Exemplare an Praktikanten ab, das das is übertrifft meine Knaller um Längen. :lol:

Ich finds besonders schlimm, dass so ein absoluter Realitätsverlust besteht - denkt der doch glatt er is toll...

Meine Strategie: ignorieren, keine Aufgaben mehr geben, rumsitzen lassen. Meine Zeit ist zu teuer um mich nach ner so verbockten Anlaufphase mit so was rumzuschlagen, wenn gar kein Lerneffekt eintritt. Oder rausschmeissen. Die müssen auch mal Lernen, dass man was tun muss.

Wenn du dich besonders viel mit ihm beschäftigst, dann denkt der am Ende noch er ist besonders toll (also noch toller als er sich jetzt schon hält) und das is deine Sonderbehandlung für tolle Praktikanten. (Hatt ich auch schon, gab eigentlich alles schon....)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0