Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung einer Junghans-Sprungdeckeltaschenuhr

 
junghans89
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013

junghans89

 ·  #1
Ich wollte den Wert einer Sprungdeckeltaschenuhr herausfinden und bin nun auf die Meinung von Experten angewiesen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass eine Ferndiagnose nie 100% stimmen kann, aber es würde mir genügen wenn jemand durch meine Beschreibung das ungefähre Alter und den Wert schätzen könnten.
Es handelt sich um eine Junghans-Taschenuhr (mit 2 unterschiedlichen Ketten-eine sehr grob und eine sehr fein). Die Uhr ist aus Gold (oder vergoldet) und hat einen Sprungdeckel. Das Ziffernblatt zeigt nur die Stunden von 1 bis 12 in arabischen Zahlen. Ich habe bei meiner Suche im Internet viele ähnliche Uhren gefunden die jedoch noch die Zahlen 13 bis 24 in einem äußeren Rand extra eingezeichnet hatten. Dieses Ziffernblatt ist zweifarbig. Es ist in einen äußeren breiten Ring, der die Stunden enthält und einen kleinen Kreis unterteilt. Der äußere Ring ist matt-beigefarbend. Der innere Kreis hat eine hellere Farbe und ist mit einem schmalen goldenen Streifen abgegrenzt. Der Kreis trägt im oberen Teil den Schriftzug "Junghans". Der Name ist in Schreibschrift geschrieben. Vom kleinen "s" am Ende führt ein Strich durch die Schlaufen des kleinen "g" und des großen "J". An Stelle der 6 des Ziffernblattes ist ein Sekundenzeiger mit eigenem Ziffernblatt, auf dem die Sekunden in 5er Schritten gekennzeichnet und in 10er Schritten Nummeriert sind (10-60). Im Deckel ist eine 6 Stellige Nummer eingraviert [340534] wovon sich die letzten drei Nummern am Rand des Deckels wiederholten (ich vermute die Zusammensetzung des Goldes). Fast Zentral im Deckel ist ein Stern mit 8 Zacken. In ihn graviert ist ein großes "J" und über dem "J" der Rest des Namens "UNGHANS". Die Rückseite habe ich nicht geöffnet, da ich nicht mit dem Mechanismus vertraut war. Auf der Außenseite hat die Uhr eine gerade, pfeilförmige Gravur. Die Spitze des Pfeils ist gleichmäßig und deutet auf das Scharnier. Der hintere Teil besteht aus 8 schmalen Streifen und zeigt in Richtung Öffner. Zeitlich lässt sich die Uhr bis in die Jahrhundertwende zurück verfolgen. Mein Großvater (*1936) hat sie von seinem Vater(*1902). Dem wurde sie im Laufe seiner Karriere bei der damaligen deutschen Reichsbahn von seiner Sekretärin geschenkt. Von da an sind weitere Vorbesitzer nicht auszumachen. Da keine Symbole auf das 3.Reich hindeuten vermute ich, dass die Uhr noch vor den 30er Jahren produziert und gekauft wurde. Zu der Uhr gibt es wie eingehens schon erwähnt zwei Ketten. Die feine hat eher eine gelb-goldene Farbe und wird von schmalen goldenen Plättchen unterbrochen. Die Grobe hat Glieder, die in der Form an Steigbügel erinnern. Sie hat eine rotgoldene Farbe. Auf beiden Ketten konnte ich keine Nummer finden die auf die Zusammensetzung des Goldes hinweisen. Beide hatten aber eine kleine Beschriftung an der selben Stelle hinter dem Karabiener, die schwer zu erkennen war "A" "CHARNIER" auf dem oberen Teil des Gliedes und darunter "WCM"

Die warscheinlich wichtigste Eigenschaft der Uhr ist, dass sie heute, nach etwa 100 Jahren, immernoch läuft, wenn man sie aufzieht.[/quote]
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0231.jpg
Titel: DSC_0231.jpg
DSC_0232.jpg
Titel: DSC_0232.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
charnier ist vergoldet(Double)
da im Deckel nichts von 585 (oder750)steht und in Verbindung mit der doch recht präzisen Angabe: Geschenk von Sekretärin, kann man davon ausgehn, daß das Uhrgehäuse auch nur Double ist und nicht massiv Gold (was wohl "leicht" überm Budget von sekretärinnengeschenken gelegen haben dürfte)

da hilft echt am Besten, bei ebay mal nach optisch ähnlichen Doubleuhren zu schauen, um ein Preisgefühl zu bekommen

Karlo wird sich noch melden, ob Junghans etwas gefragter als andere Uhren sind
junghans89
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013

junghans89

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Aber nur nochmal für die genauere Erklärung:
Die Sekretärin hat die Uhr nicht gekauft. Sie war Witwe und hatte die Uhr schon in Besitz. Es ist nur nicht klar ob die Uhr Ihrem Mann gehörte oder Ihrem Vater oder Großvater...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ändert aber nichts an :
es würde bei massiv Gold 585 stehn
junghans89
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013

junghans89

 ·  #5
Ich hatte nur die Hoffung, die 6stellige Nummer hat eine Bedeutung wie eine Seriennummer oder ähnliches aus dem sich das Alter herleiten lässt und villeicht auch der Wert (wie am Beginn meiner Frage)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Mit Fotos vom Werk koennte ich mehr anfangen.
Junghans hat bei ebay einen kleinen Vorteil.
Aber dann muss sie sicher und einigermassen genau laufen, und noch vernuenftig aussehen.
So 50-100€ duerften dann drin sein.
Hergestellt vermutlich so zwischen 1900 und 1920.
Genaueres ueber das Alter kann man rauskriegen, wenn man ganz muehselig die Schriftzuege von Junghans im Netz sucht.
Oder eben ueber das Werk.
Da ist an einer Seite eine kleine Vertiefung am hinteren Deckel. Meistens so bei 10 oder 2 Uhr. Da vorsichtig ein Messer rein und ein bischen hebeln.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0