Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauring-Trends 2013

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
wie sind denn so die Trends des Jahres bei den Trauringen?

immer noch mehr weißes Metal als Gelbgold?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich denke schon, daß auch dieses Jahr mehr weiß und bic als nur gelb ausgesucht wird
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #4
Wir hatten heute eine Anfrage für 10 bis 14mm breite Ringe in Weissgold.
Tendenziell würde ich auch sagen das die weisse Farbe überwiegt.
Wir bieten auch sehr gerne 950Palladium an . Es ist im Vergleich zum Weissgold reiner legiert und sehr widerstandsfähig.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Mir scheint, dass gestaltete Oberflächen wieder Konjunktur bekommen. Das hatte man ja in den 60-ern und so richtig ausgestorben ist das nie. Habe viele feine handgestaltete Oberflächen auf der Inhorgenta gesehen.

Bei den Trauringen dürfte dies wohl mehr die exclusive Spielart sein, denn die Hersteller wollen ja ihre Maschinen und Anlagen beschäftigen. Da wir man also wahrscheinlich auch weiterhin Glatt und Diamantschnitt anbieten. Farblich durchaus auch bunt. Habe auch einen leichten Trend zu rosé festgestellt, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
wie kann man sich das als Halblaie mit den gestalteten Oberflächen vorstellen?

und noch ne Frage:
wird dieses Jahr mehr geheiratet/ mehr Bedarf an Eheringen als sonst oder eher nicht so sehr?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Eine gestaltete Oberfläche ist nicht einfach poliert. Sie kann die Oberfläche eines gebrochenen Schiefers nachempfinden, oder auch eine Baumrinde, oder Schlangenhaut. Beispiele gibt es in unendlicher Vielfalt.

Bedarf an Eheringen? Bei uns werden in der Hauptsache solche aus Iridium-Platin verlangt, wegen der unvergleichlichen Eigenschaften, der hohen Härte und der tollen weißen Farbe. Es sind auch deutlich mehr als in den Vorjahren, aber das liegt wahrscheinlich daran, das die Brautleute die Trauringe aus Platin-Iridium suchen, sie hier über dieses Forum finden. Und woanders bekommt man sie ja kaum.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Stimmt, auch ich verspüre nach dieser seltenen Legierung verstärkte Nachfrage. Hätte ich zwar nicht als Trend erkannt aber da tut sich was in dem Bereich.

Finde ich auch gut so, wenn man zu den guten Legierungen zurück kehrt die schon vor mehr als 100 Jahren beliebt waren.
Erwähnte ich schon das die beiden Urmeter in Paris und München zu Napoleons Zeiten aus dieser Legierung geschaffen wurden?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Platin-Iridium. Einige Hintergrund-Infos für Interessierte

Platin-Iridium 800/200 ist eine Edelmetall-Legierung, die nur aus Edelmetall besteht. Platin und Iridium sind zwei Metalle aus der Platingruppe (Platin, Iridium, Osmium, Ruthenium, Rhodium und Palladium). Sie treten fast immer vergesellschaftet auf und finden fast alle auch Anwendung im Schmuckbereich.

Platin-Iridium 800/200 ist wegen seiner Härte, seiner Unempfindlichkeit gegenüber chem. Einflüssen, seines hohen Schmelzpunktes, sowie seiner äußerst geringen Temperaturausdehnung ein wichtiger Werkstoff.

Hinzu kommen noch eine Menge anderer Eigenschaften, z.B. katalytische Eigenschaften, fehlende Toxizität, Verschleißfestigkeit usw. Alle diese Eigenschaften machen es heute unverzichtbar.

Iridium und Platin gehören zu den unterbewerteten Werkstoffen, deren Preise in der Zukunft stark steigen dürften.

Schmuck aus Platin-Iridium

Für alle Bereiche im Schmucksektor, bei denen es um eine rein weiße Farbe und höchste Strapazierfähigkeit geht, ist Iridium-Platin mit einem Platingehalt von 800 Tausendteilen, der ideale Werkstoff.

Alle positiven Eigenschaften die man einzelnen Platin-Legierungen in der Werbung andichtet, treffen auf Platin-Iridium 800/200 in vollem Umfang zu.

Besondere Anwendung findet es bei uns für feine, aber äußerst stabile Fassungen, schmale, sehr elegante Ringschienen, und nicht zuletzt auf dem Gebiet der

Trauringe

Trauringe aus Platin-Iridium sind vollkommen weiß, beständig gegen Verschleiß und Kratzer, sie laufen nicht an, und sie sind verhältnismäßig schwer, denn sie bestehen aus dem härtesten und schwersten Schmuck- Edelmetall der Welt.

Was für die Schaffung des Ur-Meters und seiner Duplikate, des Ur-Kilogramms galt, hat auch bei Trauringen seine volle Gültigkeit: Weitestgehende Beständigkeit gegen alle äußeren Einflüsse!

Einen "Nachteil" hat das Iridium-Platin aber doch. Durch seine hohe Härte, seine überaus hohe Verschleißfestigkeit und durch seinen extrem hohen Schmelzpunkt, ist es relativ aufwändig zu verarbeiten und wird deshalb nur von ganz wenigen, meist kleineren Ateliers verwendet. Auch sind die Verarbeitungs-Techniken sehr speziell. Die Industrie bietet es wegen seiner Probleme bei der Verarbeitung (hohe Personalkosten) gar nicht erst an. Es entzieht sich durch seine Eigenschaften auch allen industriellen Herstellungsmethoden für Schmuck.

Fazit

Die höheren Herstellungskosten von Trauringen aus Platin-Iridium, oder feinem Juwelenschmuck, zahlen sich jedoch durch die extreme Unempfindlichkeit, sowie durch den unverwechselbaren Habitus bereits nach ganz kurzer Tragezeit aus.

Bild

Das Foto zeigt einen Antragsring aus Platin-Iridium 800/200 mit Brillanten, der dieser Tage von mir gemacht wurde. Ich habe ihn in den frisch gefallenen Schnee gesteckt und bei normalem Tageslicht geknipst.
Anhänge an diesem Beitrag
Antragsring Platin-Iridium 800-200 mit Brillanten.jpg
Titel: Antragsring Platin-Iridium 800-200 mit Brillanten.jpg
Information: Bin leider kein Fotograf, und mit meinem Weißabgleich stehe ich auf Kriegsfuß
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Hoffentlich weiß es die Beantragte zu schätzen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ja, so etwas lese ich denn gerne! :)

Noch mal zu Platin-Iridium 800-200:

Heute habe ich einen der ersten Trauringe den ich aus diesem Material gefertigt habe, noch einmal in die Finger bekommen und schnell geknipst. Der Ring ist nun über 10 Jahre alt und wird von einem Handwerker getragen. Bis heute wurde er noch nie aufgearbeitet oder restauriert. Zu meinem Erstaunen ist sogar die Mattierung noch teilweise erhalten!

Wie wenig Schrammen und Macken die er sich in den 10 Jahren eingefangen hat, ist wirklich bemerkenswert. Sie konzentrierten sich außerdem in der Hauptsache auf den Goldstreifen, da der ja wesentlich weicher als Platin-Iridium ist.

Ich brauche hier eigentlich nicht zu erwähnen, dass auch dieser Kunde auch heute noch von seinen Ringen begeistert ist, vor allem auch deshalb, weil in seiner Bekanntschaft sowohl Weißgold-, als auch normale Platinringe getragen werden. Da hat er dann schon einen guten Vergleich.
Anhänge an diesem Beitrag
Trauring Platin-Iridium 800-200.jpg
Titel: Trauring Platin-Iridium 800-200.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0