Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldpuntze / Perlencollier

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Gut, während ich beim Abendessen und vorm Fernseher war hat sich herausgestellt das es Akoyaperlen sind und womöglich von Mikimoto, dem damals größten Perlenzüchter der Welt gekauft worden ist.

Schön, nur das heute der Wiederbeschaffungswert auch von Zuchtperlen innerhalb von 20 Jahren einem Preisverfall durch Angebotsüberschwang (chinesischer Süsswasserzuchtperlen) genau so verfallen ist wie um 1900 der Preis von Orientperlen durch die revolutionären Zuchterfolge von Mikimoto.

Wenn man sich mit den Goldzwischenteilen genauer beschäftigen würde und die Akoyazuchtperlen dazurechnet, kommt bestimmt ein Wiederbeschaffungswert von über 1000 Euro raus, der aber auch geringer sein wird als der damalige Kaufpreis.

Da kann aber der Händler auf der KÖ nichts dafür der konnte ja auch nicht in die Zukunft sehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
der Gebrauchtmarkt ist durch die günstigen neuen Süßwasserzuchtperlen belastet
ein wiederbeschaffungswert ist natürlich 4stellig anzusehen (und da ist keine 1 vorne)
ein realistischer sec.HandVerkaufswert wohl 3stellig
dazu wird Heinrich vielleicht was sagen, was er zum gesamtpaket aus perlen und Steinen sagt, er ist ja verkäufer von hochwertigen Gebrauchtschmuckstücken, ich nur Goldschmied
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
sollte versichert werden und dazu der Wert fixiert werden
von ihr?
oder ihm?
egal, wenn der Kö-Händler damals aber Orientperlen auf die Kaufquittung geschrieben hat, wärs wohl nicht wirklich ok, weil ja mit ein klein wenig Erfahrung sogar aus der ferne zu erkennen
dann formuliere ich
Zitat geschrieben von Tilo

wenn Orient.. auf der Quittung steht, sollte man zwar annehmen, daß die das nicht leichtfertig falsch bescheinigen, aber Papier ist halt geduldig

nochmal als Frage:
steht denn Orient/Naturperlen auf der Quittung oder wurde das nur mündlich behauptet bzw so eben die Jahre in der Familie besprochen?
-Argentum-
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2013

-Argentum-

 ·  #20
*lach*, ich musste erstmal die zweite Seite finden!

Ihm, bitte. -Argentum- ist männlich! :lol:

Erstmal vielen Dank an euch beide, ich bin wirklich beeindruckt.

Auf der Rechnung steht:

Perlen
1 Kette 2400,-
1 Armband 800,-
1 Ring 520,-

Betrag dakend erhalten
D´dorf den 25.5.63
gez. Maria Rutz mit Stempel, alles Handschriftlich...

Wobei Zuchtperlen doch nicht als Perlen bezeichnet werden dürfen, oder?
Wie dem auch sei, ist es ja nun eh zu spät...

Naja, wie Tilo schon gesagt hat, eigentlich wollte ich mich nur ein wenig vorinformieren, und dann ein Wertgutachten, zwecks Wiederbeschaffungswert für die Versicherung durchführen lassen, aber wenn es jetzt wirklich nur dreistellig Wert wäre würde ich es natürlich nicht der Versicherung melden. Eher wohl verkaufen um Platz für Lunare, Koalas, oder Pandas zu schaffen.

:lol:

Oh man, die hätten damals davon eher mehrere Unzen Krügerrand oder so kaufen sollen, oder noch besser mehrere Kilos Silber!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
der Wiederbeschaffungspreis (aktueller Neupreis) wwäre wohl durchaus deutlich über 1000, nutzt aber nur was, wenn das Teuil noch lange im Besitz bleibt (und mal geklaut wird ;-) )
verursacht jetzt aber Kosten, die beim Kauf von Koalas fehlen, hrhr
gute Fotos von allen Seiten mit Lineal oder millimeterpapier dabei sollte dem versicherungsnachweis genügen
Verkauf ist natürlich schwierig
und nein, "Perlen" ist keine eindeutige Bezeichnung, die nur für echte Naturperlen verwenden darf
eigentlich sagt das gar nichts und könnte für alles kugelig runde, auch für Kunstperlen verwendet werden
bei dem Preis konnten es keine Orientperlen sein
-Argentum-
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2013

-Argentum-

 ·  #22
Ja, ich dachte so ganz grob an einen Wiederbeschaffungspreis von mehreren tausend Euro oder mehr, und an einen Marktwert von viellecht zwei oder drei tausend. Aber für ein paar hunderter lohnt sich das Gutachten von 90,00€ netto pro Std. + Analyse von 1,2% überhaupt nicht.
Dann kann ich es auch bei der Rechnung aus den 60ern belassen. :lol:

Ihr habt mir schon mal die Augen geöffnet, vielen Dank! ...jetzt muss ich nur meine Mutter davon überzeugen. :bounce:

In diesem Sinne!!!
LG
-Argentum-
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Das Überzeugen wird leicht sein wenn sie erfährt das Perlenketten seitdem im Wert nicht gestiegen sondern gefallen sind.

Maria Rutz ist mir als seriöse Antiquitätenhändlerin bekannt. Eine Falschdeklaration als Orientperlen hätte mich bei Ihr auch gewundert. Gut das sich das Missverständnis aufgeklärt hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
wieder mal ein schönes Beipsiel, welch unzulässige Schlußfolgerungen Laien aus Details ziehen, die allesamt keine Bedeutung haben, und das dann felsenfest als Tatsache glauben
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #25
erst mal ALLEN vielen dank für die teilweise wirklich guten fotos. ich habe immer probleme damit.
so zu deinem schmuckstücken
ich denke wir sind nun alle einig , es sind zuchtperlen!
mich würden eher die steine intressieren - braune topase ? oder die berühmten rauchtopase- die eigendlich ja rauchquarze sind. wärend der beschreibung habe ich nichts über die goldlegierung gelesen.
das war die beschreibung der rechnung

Auf der Rechnung steht:

Perlen
1 Kette 2400,-
1 Armband 800,-
1 Ring 520,-

Betrag dakend erhalten
D´dorf den 25.5.63
gez. Maria Rutz mit Stempel, alles Handschriftlich...


es wundert mich schon sehr, das eine antikhändlerin keine legierung mit auf die rechnung schreibt, bzw keine bessere beschreibung ( ich hatte schon kundinnen, da musste ich erst noch die perlen zählen und dann auf die rechnung schreiben 43 perlen 7-7,5mm - schreiben sie bitte zuchtperlen, nicht das die versicherung meint es seien plastikperlen. also neue rechnung geschrieben )

sollten die elemente aus gold sein ( 585 ) würde ich die kette mit einem ähnlichen europreis ansiedeln wie es damals gekauft wurde, also um die 1200 euro
bei dem rest kann ich leider nichts sagen, da keine fotos vorliegen.
schönen tag nocht
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
Wiederbeschaffung steht zwar nicht mehr zur Debatte, aber mit 1200 würde ich da nicht hinkommen, selbst wenn man die Steinteile nicht extra anfertigen müßte, es nur Rauchquarze sind, und auf Serienteile zurückgreifen könnte (was ja graue Theorie ist)
große Steine, große 750(?) fassungen
mehrreihige Akoya noch dazu im Verlauf mit doch ziemlich großen Mittelperlen, den Verschluß haben wir noch gar nicht gesehn, kostet neu in mehrreihig und schön auch nicht nur 100,50 Euro

der aktuelle Marktwert dieses nicht wirklich modernen Stücks hat damit natürlich nur wenig zu tun

Stefan: ich habe doch geschrieben, wie man tricksen muß, um die fehlerhafte Automatik der einfachen Digiknipse zu überlisten
lupe davor ist auch noch ne Möglichkeit, doch dazu fehlt meist der 3. Arm ;-)
wegen Lupe: man kan sich eine Augenklemmlupe steckbar draufbasteln, so, daß sie beim unerwarteten Objektiveinfahren problemlos runterrrutscht und keine Schäden verursacht
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #28
tilo,
ich gehe immer von einem verkaufswert aus den ich beim antikhandel erzielen könnte und nich von einer "neuen Herstellung ".
gruß
stefan
Sterling1980
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012

Sterling1980

 ·  #29
Fantastisch, was man bei diesem Forum so alles lernen kann! :!:

Sehr hilfreich finde ich - was die Punzierung angeht - den folgenden link:

http://webarchive.nationalarch…marks2.pdf

Vielleicht hilft dieser Dir bei Deiner Recherche hinsichtlich der Punze weiter. Ich bilde mir ein, einen Anker erkennen zu können - was normalerweise auf Birmingham hindeutet.
-Argentum-
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2013

-Argentum-

 ·  #30
Guten Morgen zusammen,

also bzgl. der Legierung erhoffte ich mir erstmal mehr durch die Punze in Erfahrung bringen zu können. Angeblich soll es 750er sein, aber dies ließe sich ja leicht rausbekommen. Ich glaube natürlich nichts mehr was so in der Familie erzählt wurde. Von daher denke ich auch, dass es sich bei den Steinen um Quarz handelt.

Bzgl. des Goldstempels wurde schon im Goldforum vermutet, dass es sich evtl. um einen Anker handeln könnte. Aber was sagt mir dass dann, außer dass es als Stadt-Herkunftszeichen von Birmingham bekannt ist?!

Ich lade euch noch ein Bild hoch wo man auch das Armband sieht, vielleicht hilft es noch ein wenig, auch was die Beurteilung des Gesamtwertes (sowohl Wiederbeschaffung, als auch Verkauf) angeht.

PS: Meine Mutter kam heute mit zwei Büchern in der Hand vorbei, Ihr könnt euch vorstellen wie verwundert ich war, aber seht selbst:
PPS: Ich habe noch ein anderes Schmuckstück, welches ich euch gerne zeigen würde. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen, oder lieber hier posten?!
PPPS: @TiloS: lol jaja, BigBrother is watching you!
Anhänge an diesem Beitrag
Natur-Perlencollier_00.jpg
Titel: Natur-Perlencollier_00.jpg
PunzenBücher.jpg
Titel: PunzenBücher.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0