Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Inhorgenta Messenews-Tendenzen-Tops-und-Flops

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Gibt es schon etwas Neues von der Messe München? Wer war dort und was war los? Was gibt es für Tendenzen und wie waren die Eindrücke allgemein und im Besonderen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das Highlight dürfte die Ausstellung von Annanov gewesen sein.
Ich habe ihn 1992 in St Moritz über einen Freund kennen gelernt und da schon von seinen Arbeiten begeistert und ihm auch einiges direkt im Palace Hotel abgekauft.

Er hat ein Schachspiel vorgestellt an dem 15 Goldschmiede über 3 Jahre gearbeitet haben und das sich mit den Prunkeiern von Faberge messen kann.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Hörte etwas von über 30.000 Besucher. Stellenweise Meldungen von himmelhochjauchzend bis zutiefst betrübt. Pandora und Thomas Sabo wurden vermißt. Die Gerüchteküche brodelt. Schau'n mer mal, was die anderen Messen so bringen ....
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein
...Pandora und Thomas Sabo wurden vermißt...

Nun, nicht von mir! ;)
Aber für die Messe stellt dies sicher ein erhebliches Problem dar.
Ich meinerseits habe aber andere langjährige Aussteller vermisst. Die Gründe für deren Abwesenheit scheinen allerdings sehr unterschiedlich zu liegen. Auch hört man von einigen, dass sie die künftige Teilnahme in Frage stellen.
Die Messe hat viele Freiflächen für vermehrte Gastro- und Ruhezonen genutzt, was durchaus Qualität hatte.
Und immerhin hat auch die Halle C2 wieder ein Gesicht. Vielleicht aber kam dies zu spät. Man wird sehen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
auch nicht von mir. Aber Kai schon das 2. Jahr und DT&G zum ersten mal. Gastro schön und gut, n paar mehr Artcafés hätten es sein können.

Wieso hat die Halle C2 jetzt wieder ein Gesicht? Außer, daß einige Firmen in andere Hallen umgezogen sind, hat sich da nicht viel verändert. Gemütlich ist es dort wie eh und je.

Tendenzen? Nun, ich würde sagen, die Hersteller springen vermehrt auf den Roségold-Zug auf. Allerdings ist auch der Silber- und Stahlschmuckzug für viele Hersteller interessanter geworden. Steinemäßig wurde das business nicht neu erfunden, Farbtendenzen kann man sich drum streiten, aber ich bin der Meinung ich hätte dieses Jahr viele Citrine und Amethyste gesehen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Hach Anke, :-)
das freut mich jetzt aber, dass Du mich vermisst hast!

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, versprochen.
Dieses Jahr ging aus personaltechnischen Gründen absolut nicht, da eine Kollegin im Mutterschutz und die Ersatzkraft noch nicht fit genug ist, hier die Stellung zu halten.
Und ein anderer Kollege, der mit zum Messeteam gehört, darf momentan nix schweres heben, weil Rücken kaputt... :-/
Und zu zweit ist München einfach nicht zu wuppen.

:motz:
Schade, aber nicht zu ändern.
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1
...
Wieso hat die Halle C2 jetzt wieder ein Gesicht? Außer, daß einige Firmen in andere Hallen umgezogen sind, hat sich da nicht viel verändert...

Also ich finde schon, dass die Halle kräftig "entrümpelt" wurde und jetzt wieder stärker zeitgenössisches Design repräsentiert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Schula
Hach Anke, :-)
das freut mich jetzt aber, dass Du mich vermisst hast!

es sind die kleinen Dinge, die einem das Leben versüßen, gell ;-)

Zitat
Also ich finde schon, dass die Halle kräftig "entrümpelt" wurde und jetzt wieder stärker zeitgenössisches Design repräsentiert.

naja, "entrümpelt". Es sind einfach 4-5 Anbieter (phantasya, sim, Tezer und Niessing) umgezogen. Von denen hätte ich zumindest Tezer dagelassen, weil die vom Schmuck her absolut in das Bild der Halle passen.
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1
...
naja, "entrümpelt". Es sind einfach 4-5 Anbieter (phantasya, sim, Tezer und Niessing) umgezogen.

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. ;)
Wenn ich von "entrümpelt" schreibe, hätte ich wohl zuallerletzt an Niessing gedacht. Es waren zuletzt noch ganz andere Aussteller in der Halle, die das einstmals postulierte Konzept der Design-Halle empfindlich gestört haben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ich wüßte jetzt gar nicht, an wen du da denkst.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #13
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Es scheinen ja doch eine ganze Menge Forumsmitglieder die Messe besucht zu haben. Interessant.

Was ist daran erstaunlich?
Ich hatte zwar gesehen, dass sich einige von hier abseits der Messe treffen wollten aber ich meinerseits war leider anderweitig verplant, sonst wäre ich ggf. hinzugestoßen.
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #14
Zitat geschrieben von Redaktion
Red.Bemerkung:
bitte seid vorsichtig mit abwertenden Bemerkungen über Firmen.

Keine Sorge. Die Namen von Trödelanbietern merkt sich doch ohnehin keiner, so dass man sie auch nicht negativ erwähnen kann. ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Es scheinen ja doch eine ganze Menge Forumsmitglieder die Messe besucht zu haben. Interessant.


Mal sehen, vielleicht klappt es nächstes Jahr. Auf der Inhorgenta waren wir schon über 10 Jahre nicht mehr. S'reicht nämlich nie zum Franziskaner... Weißwürschtl-Essen - das muß vor 11 h sein; sonst outet man sich. Und ohne Weißwürschtl nach München? Nee, das geht nich!

Aber da wir hier günstig an der A8 liegen, und somit in der Karlsruher-Münchner Einflugschneiße kommt so manch einer der Nordländer spätnachmittags/abends bei uns noch vorbei; daher können wir hier auch nicht spontan weg.

Vorhin war ein Kunde hier, der war von der Messe total enttäuscht. Kommt aber auch drauf an, mit welchen Vorstellungen man hingeht....

Wie war's denn bei Euch beim Meeting? Nur der harte Kern oder doch ein paar mehr?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0