Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Thema Papst-Rücktritt

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
willst du die Antwort wirklich wissen?
einerseits find ichs vernünftig, schmunzeln mußte ich, als jetzt ins gespräch kam, mal einen jungen auszuwählen, der nicht älter als 70 sein sollte !?!

wir sind ja hier in gemütlicher Runde in der Kneipe: ansonsten seh ich die Sache eher so
http://static.flickr.com/55/162459275_a640172b78_m.jpg ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Ich find's gut, wird mal wieder eine Stelle frei.:bounce:

Alt ist man erst, wenn die 100 davor steht, sagte mal ein älterer Herr zu uns, der in den 90ern war! Schon der Udo sang damals, daß mit 66 das Leben erst anfängt...

Fiel der Reissack nicht in Asien um? Super Foto. :lol: :P 😉

Aber trotzdem interessant, das derzeitige Weltgeschehen: Obama wird Präsident, Maya Kalender (Beginn neuer Weltordnung) und Ratzfatzi wäre das letzte noch frei Gemälde im Petersdom. Eine alte Prophezeiung behauptet, dann käme der Antichrist. Entweder ein Amerikaner oder ein Römer oder der Neue nennt sich Petrus der soundsovielte.

Ob die Wahl so interesssant wird, wie früher bei den Borgias?

In Frankreich heißt es, solche Themen dürften nur im Wohnzimmer diskutiert werden (Politik, Religion und so).

Ich jedenfalls bin gespannt, wie es weitergeht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
einen (m.M. Irr)Glauben, der z.B.(u.a.)Vergewaltigungsopfern die Pille danach verweigert, kann ich schwer nachvollziehen, vorsichtig ausgedrückt
und ob das nun ein Herr Ratzinger oder ein anderer realitätsfremder Mensch an der Spitze der k.K. durchsetzt, ist mir herzlich egal
EDIT: den Rest dazu hab ich wieder gelöscht vorm Absenden
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
http://de.wikipedia.org/wiki/Malachias_(Heiliger)

Hab den Namen nicht auf Anhieb gefunden. Unter Malachias-Prophezeiung steht jede Menge im Internet.
Interessantes und Kurioses. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Daher habe ich nur mal den seriösesten Link von wikipedia gepostet.

P.S. Scheinbar habe ich mich geirrt. Nach Wodka-Paule und nach Ratzifatzi kommt noch einer und dann geht es erst richtig los.

Ich vermute mal, in Bayern oder in hochkK-Gebieten wird dies immenser diskutiert werden als in meinen Gefilden.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Hatte die Kanzlerin dem denn auch schon ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen ?
das ging doch allen anderen Rücktritten voraus.
Und könnte das hier nicht der Hintergrund des Rücktritts sein:
http://kuerzer.de/OYdqFQsa8
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Wenn ich mich in seine Lage versetze, wäre mir die Luft zum Atmen auch zu dünn geworden. Schnell weg, bevor er nicht endgültig als Ursache für den immensen Mitgliederschwund zementiert wird. Was in seiner Amtszeit alles passiert ist, hätte noch ganz andere vom Hocker gehauen.

Immerhin hat er es ja wohl bereits vorher gewusst, dass es sehr schwer wird, denn die Möglichkeit des vorzeitigen Rücktritts hatte er sich ja ausdrücklich offen gelassen. :)

Die Ursachen für den Mitgliederschwund liegen aber tiefer. Da haben nach meiner Ansicht noch nicht einmal die Skandale eine ausschlaggebende Bedeutung. Wir leben in einem aufgeklärten Zeitalter, in dem immer mehr Menschen klar wird, dass Aberglaube und mittelalterliche Verhaltens-und Glaubensvorschriften heute keine wirkliche Bedeutung mehr haben, sondern anachronistischer Unfug sind. Und wenn man für so etwas auch noch steuerlich veranlagt wird, fällt die Entscheidung noch leichter.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Gute Bildung und der Mut nicht einfach zu erklärendes Unwissen auszuhalten, kann tiefen Glauben erschüttern.

P.S.
Um zu unserem Themengebiet zurück zu kommen, finde ich den Artikel interessant. http://www.focus.de/panorama/w…18372.html
Hier wird auch erwähnt das zum Ende des Pontifikats der Papstring mit einem Hammer zerschlagen wird.
Schade.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #11
ich finde das zeigt das auch die kirche nicht immer zwangsläufig an alten marotten festhält!
ich glaube mich zu erinnern das es nach 700jahren der erste "rücktritt" vom amt ist!
wobei leider eher einzelne personen als die kirche gesammt gemeint ist 😉

ich finde die entscheidung wirklich mutig denn ich denke wir "08/15" bürger können uns den aus einem solchen amt enstehenden druck nicht im kleinsten vorstellen!und chef für 1,2 mrd mitglieder sein is in solch einem alter nicht einfach!

gerade deshalb hut ab vor dem entschluß, andere hätten noch den stuhl umklammert wenn die "deadline" schon piepst...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
hast mich überzeugt, ich werd mich um die Nachfolge nicht bewerben, der Druck scheint mir zu hoch
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #13
:lol:
das ich so ne überzeugungskraft hab :bounce:

was/wie man darüber denkt is ja zum glück persönlich!

p.s.: das es nachm ratze besser wird glaub ich auch nicht...vielleicht schaffens die alten im dom ja mal ein wenig zeitnaher zu "delegieren" 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Er war einfach zu jung fuer dieses Amt.
Mit weiter fortgeschrittener Demenz haette er das bestimmt noch ein paar Jahre aussitzen koennen.

Karlo
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #15
:bounce:

stimmt!so herum hab ich vorher gar nicht gedacht :!:

jetzt weiß ich wo mein fehler lag!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0