Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

SPAM-Thread zum Motzen

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi @all

das mit dem SPAM ist etwas ausgeufert in letzter Zeit.
Wir arbeiten dran.

1. Kommt regelmäßig Mod/Red/Admin online, um in Sachen SPAM was zu bearbeiten - und das mehrmals am Tag!

Bei uns bleibt SPAM nicht lang stehen. Das solltet Ihr bei aller verständlichen und berechtigten Unzufriedenheit mit dem SPAM-Problem bitte im Hinterkopf behalten.

Es gibt Foren im Internet, wo man lang drauf warten muss, mal einen Mod, oder Admin ansprechen zu können oder eine PN-Reaktion zu kriegen. Das ist hier bei uns nicht der Fall, das wisst Ihr auch.

Und wir putzen auch den SPAM weg und die SPAMMER-Accounts. Auch das wisst Ihr. ich verstehe Euren Ärger, ich find das Problem ja auch zum ******


2. arbeiten wir derzeitig an einer technischen Lösung für das SPAM-Problem. Wie das aussieht, weiß ich noch nicht.


bitte habt noch etwas Geduld.

Wenn Ihr Euch zum Thema SPAM mal aufregen wollt oder mal Dampf ablassen wollt, dann könnt Ihr das hier im Thread machen.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #2
na damit rennt ihr aba jetzt offene türen ein!
mich wunderts das ich der erste bin der dazu schreibt!!! :shock:

ihr habt ja auch vollkommen recht, hier im forum gehts echt schnell mit spam-löschung!
das kenn ich auch anders...und man kann hier sogar die seltene spezies der "mods" vereinzelt in freier wildbahn erleben! auch nicht überall möglich! 😉

spaß bei seite: bin nicht lange dabei aba schon des öfteren durch spam-motzen aufgefallen (mea culpa),
wobei dies nicht von euch als wink-mitm-zaunpfahl auf ungemachte arbeit eurerseits verstanden werden darf/soll!!!

es is halt manchma schwierig für menschen mit anstand bei derartig oft auftretenden wiederholungen gelassen zu bleiben!
...so heiße luft...
is raus
:mrgreen:

u ich glaub ich bin noch nichtmal der schlimmste :twisted:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
@butt4fame,

ich schätze Dich sehr, ich finde Deine Beiträge bereichend, aber ich fände es wirklich fein, wenn Du etwas weniger quengeln könntest. Da wäre ich als Red. ausgesprochen dankbar dafür.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #4
...werde mich bemühen besserung zu zeigen!!!

ansonsten knall ich den thread hier voll wenn mich wieder was stört!!!

:mrgreen:

...nur spaß!!!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
danke für den Verständnis :)

diesen Thread hier kannst Du vollmotzen. Dafür ist er da, um Frust abzubauen.

Solang hier keine Firmen-Namen genannt werden, könnt Ihr motzen, bis es wieder gut ist.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Im Prinzip fände ich es gut wenn wir Spam ersatzlos löschen würden und auch Antworten die sich nur darauf beziehen. Dann sähen die threads schlanker und besser leserlich aus.

Ich habe es nur nicht mehr gemacht weil Martin/Redaktion sich irgendwann dann gegen zu viel löschen ausgesprochen hatte.

Ich habe es so verstanden das dann auch diejenigen die sich über Spam aufregen über die Löschung Ihrer dann sinnlos gewordenen Beiträge aufregen würden.

Nach wie vor würde ich dafür plädieren threads laufend zu bereinigen, wenn Blödsinn oder Spam oder Spamantworten drinstehen.

Was meint Ihr?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
und dann kommen wieder die Beschwerden von Leuten, die per Mail eine Benachrichtigung von wegen " im Thread XY wurde ein neuer Beitrag geschrieben" bekommen haben
aber sie können den aktuellen Beitrag nicht finden. Weil der ja gelöscht wurde.
Daher lösche ich direkt normalerweise nichts. ich mach entweder einen Hinweis von wegen "SPAM entfernt" und lösche den SPAM-Text raus oder schubs das Zeug ins Mod-Forum.

abgesehen davon hast Du selbst mich vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass das ganze MOD-Forum voller SPAM, Schrott und Trash ist, den wir da hinschieben, damit er aus dem Weg ist. Da ist er zwar aus dem Weg, aber ich hab noch Zugriff drauf, um Sperrungen zu veranlassen etc., und kein User wird davon gestört.
Wenn ich die Wahl hab, was ich zumüllen soll, dann mülle ich lieber das MOD-Forum zu. Wir haben mittlerweile mehrere Mehrfach-Spammer, die regelmäßig wiederkommen. Insofern brauch ich die Sachen im MOD-Forum z.T. als "Arbeitsgrundlage".

Es gibt mittlerweile keine einheitliche Strategie mehr für SPAM, Schrott, Trash und Wiederholungsspammer. Dafür ist das Ganze einfach zu komplex geworden. Vor allem wegen der Mehrfachspammer, der Leute mit den eingebetteten Links, die der SPAM-Filter nicht finden kann, etc. pp. und auch wegen der Dialoge mit den Spammern.


ganz egal, für welche Variante wir uns entscheiden: Es wird Beschwerden geben. irgendjemand wird immer etwas zu bemängeln haben. ;)



Mein Vorschlag zum Umgang mit SPAM:

ich für mein Teil möcht gern abwarten, bis in Sachen technische Lösung etwas absehbar ist. Dann erst können wir uns auf verbindliche Richtlinien einigen bzgl. Umgang mit Spam, Spammern etc. Vorher hat das keinen Sinn mehr.

und bis dahin würd ich halt erstmal weitermachen wie bisher.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich kanns nicht wirklich verstehn, wenn/daß sich Leute beschweren, daß mal ein neuer Beitrag gar nicht vorhanden ist, ist doch klar, warum
aber ich kann mir schon vorstellen, welche Klientel da motzt
gerade die y o r xs und t r a umtra.... haben seit gestern alle einschlägigen Foren geflutet ohne Vorspielpalaver, teils sicherheitshalber mit nicht klickbaren Links
anderswo wird dann auch unterschiedlich reagiert: z.b. ratzbatz Spam inkl der nur darauf bezogenen Antworten weg
oder der Link wird gegen www.schleichwerbung.de ausgetauscht und sonst alles belassen
aber gerade solche nicht konsequent bereinigten Threads ziehen die nächsten (oder den selben) spamer an wie Motten das Licht, diese Threads werden dann zum Spamerschmeißfliegentreffpunkt.
deshalb wäre ich im Prinzip eher für Heinrichs Vorschlag
ist doch besser, sinnlos aktualisierte Themen tauchen gar nicht in der ungelesene-Beiträge-Liste auf
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
gestern nachmittag, also im Trauring-Thread die Spammer hochgradig aktiv waren, war ich mit Gedanken bei was ganz anderem, was mit SPAM nix zu tun hat und war bloß mit halbem Ohr hier.

Der SPAM-Filter hat den ersten SPAM-Link rausgezogen, den eingebetteten hab ich dann erledigt, weil der Spam-Filter sowas nicht finden kann.

Beim 2. Spammer hat wohl Heinrich den Link deaktiviert.

Es waren keine klickbaren Links mehr vorhanden.
heute morgen hab ich den Thread entmüllt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Einer muss ja den ganzen Ärger auf sich laden.
:(

Mein Vorschlag, pfeif auf Respekt, hau raus den Müll. Notfalls dann wenn der nächste sinnvolle Artikel schon gepostet wurde der den Faden wieder aufgreift.

Denn:

Während eine Diskussion läuft lesen den thread gerade mal 50 oder 100 Leute.

Nach ein paar Monaten wenn der thread längst tot ist, dann sind die Leserzahlen oft schon bei ein paar tausend. Und für diese sollte der thread attraktiv sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Ein ganz schwieriges Gebiet. Im Grunde neige ich Heinrichs und Tilos Ansicht zu, sofort in den Eimer, bevor noch der Erste darauf antwortet (Idealfall). Je mehr Zuschriften auf so einen Spamartikel kommen, je komplizierter wird es. Und manche sind ja recht geschickt gemacht, sie berühren auch Themen von allgemeinem Interesse.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Macht mal, Ihr macht das schon richtig so. Wäre ja noch schöner, wenn Gäste und/oder unseriöse User die Regeln dirigieren. Dieser Tage sind eh d'Leut a bißl jeck; aber manche sind es wohl das ganze Jahr über!

Und Allen Recht machen, kann man es auch nicht. Daher sollten die Regeln vom Forum und seinen Moderatoren (und den langjährigen bzw. seriösen Usern in Absprache) gestellt werden.

Ingrid
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #15
kann ich nur zustimmen!
in andren foren liegt mehr müll rum!!!

ich wäre zwar auch eher für eine rabiate lösung à la Wehpke,Butschal u Tilo nur wie geschrieben geht bestimmt dann auch informatives material verloren!!!

schon schwierig...
aber im notfall...auge um auge... 😉
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0