Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinsuche / Mineraliensuche / Strahlern

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Ich mag Ametyst ja lieber als Smaragd, aber @capcuadrate der Fund ist wirklich sehr schön. Ich mag die Pastelltöne, wow!

Verarbeitet ihr die Edelsteine auch zu Schmuck um?
wahrscheinlich wird man Edelsteine allgemein ja gleich bearbeiten, oder?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
@JollyJulia: was meinst Du mit "allgemein ja gleich bearbeiten"?
Wer suchet, der findet! Und wer gefunden hat, der wird auch mal schleifen (bearbeiten) und manch einer wird dann die edlen Steinchen auch in oder als Schmuck "verarbeiten". Manch einer vom Forum ist ja schon ein Allroundgenie und schleift nicht nur Edelsteine, sondern macht auch gleich einen schicken Schmuck draus...
Aber eigentlich haben wir hier ein Hobby (Beruf?) Mineraliensuche/Strahlern, dann das Hobby bzw. Beruf Edelsteinschleifer und tja dann kommt noch das Hobby bzw. der Beruf des Goldschmieds, der dann die edlen Steine durch edle Materialien noch mehr veredelt. Dann hat man eine Rarität.
Und wenn man dann lange genug wartet, dann hat man eine Antiquität :bounce: .
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Hallo Steinfroilein,
Steine suchen und schleifen, Schmuck selber machen:
Es ist schon viele Jahre her. Ich hatte mehr Zeit als Geld. Daher habe ich das Silber für dieses Schmuckstück aus alten Fixierbädern mit Zinkstaub ausgefällt und die Schleudergussmaschine aus einer Fahrradnabe, Kondensmilchdosen, Draht usw selbst gebastelt. Alles ist selbst gemacht, nur die Rohsteine habe ich nicht selbst gefunden. Das Löten und Fassen könnte ich mittlerweile besser, das Schleifen der Steine aber viel besser.
Daher habe ich das Schmuckmachen sehr stark eingeschränkt und mich hauptsächlich auf das Schleifen von Steinen aller Art (außer Diamant) verlegt.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0078.jpg
Titel: DSC_0078.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Uhu, ich wußte es: Du bist ein Genie! Das Schmuckstück sieht direkt edel aus. Sind das Aquamarine und ein blauer Saphir oder synthetische Spinelle? Falls Du mal eine Verlängerung für die Kette benötigst, meine Rindsrouladenstupfer sehen auch so ähnlich aus.... :P Übrigens, demnächst ist ein Kurztrip in die Eifel geplant. Wunschfunde wären Haüynkristalle und eine schicke Olivinbombe für den Garten 😉! Muß nur warten, bis die Eifel schneefrei ist und dann wird gebucht.
Liebe Grüße
Ingrid
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Schöne Olivinbomben gibt es in Steinbrüchen beim Laacher See. Wenn man Glück hat, auch Hauyn. Vor 50 Jahren habe ich Hauyn in einer Böschung am Straßenrand gefunden. Jetzt würde ich "In den Dellen" empfehlen - aber nicht erwischen lassen und keinen Hammer in den Brecher schmeißen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
steinfroilein,
hab ich glatt vergessen: echte Aquas und ein Ceylonsafir.
uhu
und Danke für die Blumen!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Schöne Olivinbomben gibt es in Steinbrüchen beim Laacher See. Wenn man Glück hat, auch Hauyn. Vor 50 Jahren habe ich Hauyn in einer Böschung am Straßenrand gefunden. Jetzt würde ich "In den Dellen" empfehlen - aber nicht erwischen lassen und keinen Hammer in den Brecher schmeißen!
uhu


Es hat geklappt! :super:

Eine kleine Ausbeute aus der Vulkaneifel Frühjahr 2013: Olivinbomben vom Dreiser Weiher, Hauyne (dank uhu's Tipp) aus dem Steinbruch in den Dellen und Sanidine frisch vom Acker. Und wenn man dann noch eine FeWo bei einem Profi hat, kann nichts mehr schiefgehen http://www.fewo-laacher-see.de/. Hans Peter Schneider war so lieb und zeigte uns tolle Fundstellen, als Dank haben wir ihm die Fundstelle der Olivinbomben verraten. Ein Acker und fast 2 Bananenkisten voller schöner Stücke. Tja, und heimzu war dann der Kofferraum voll.
Uhu's Tipp ist wirklich zu beherzigen, sogar Windstöße verursachen Geröllrutsche. Daher nicht zu nah an die Steilwände ran und lieber an den seitlichen Schräghängen suchen!
Die FeWo ist DER Tipp. Die Gastgeber haben das FeWo-Wohnzimmer eingerichtet, mit einem Schreibtisch voller Utensilien für den Mineraliensammler von Mikromountdöschen, Pinzette, Lupe, Bücher, Lapis-Magazine bis hin zum Mikroskop und einzelne Sammlerexemplare. Plus Wegbeschreibungen zu Fundorten! Falls also mal jmd. Lust auf die Vulkaneifel hat, den Tipp gebe ich gerne weiter.
Anhänge an diesem Beitrag
P1050636.JPG
Titel: P1050636.JPG
P1050632.JPG
Titel: P1050632.JPG
P1050705.JPG
Titel: P1050705.JPG
P1050654.JPG
Titel: P1050654.JPG
P1050672.JPG
Titel: P1050672.JPG
P1050706.JPG
Titel: P1050706.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0