Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein schönen Herrenring für mich

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Herrenring für mich, war heute bei einem sehr noblen Juwelier & Goldschmied in Hamburg, brauche aber irgendwie noch weitere Inspiration / Anregungen oder gerne natürlich auch kompetente Fachmeinungen. Ich würde mich also über jedes Kommentar freuen. Jetzt zu meiner Suche:


Zu mir:
Ich bin männlich, 19 Jahre alt und Student.
So grundsätzlich würde ich sagen, bin ich immer sehr modebewusst angezogen bzw. "stylisch"/im Trend angezogen, eher etwas "edler"/"klassicher" gekleidet, aber durchaus auch mal sportlich/jung. Aber nie sehr exzentrisch oder gar schrill.
Vielleicht ein guter Hinweis: Durch ein gutes Auge für Mode und ein gutes Gespür für Schnäppchen, wird mein Aussehen zynisch von unbekannten Leuten oft als "reicher Fatzke - von Beruf Sohn"/ "typischer BWL Student" beschrieben, wobei beides nicht stimmt 😉 ...



Der Ring - theoretisch:
Meine Großeltern haben sich von mir gewünscht, mir vor ihrem Ableben noch ein Schmuckstück zu schenken, mit dem ich mich ein Leben lang, an sie erinnern kann. Deswegen ist wichtig, dass ich den Ring jetzt, mit 19 schon tragen kann, aber nicht in 40 Jahren denke "welch eine Jugendsünde" :lol: ...



Der Ring - praktisch:
Nach dem heutigen Gespräch habe ich mich auf jeden Fall auf Weißgold mit eventuell Gelbgold oder Silber Teilen festgelegt. Reines Gelbgold passte irgendwie nicht.

Form und Design sind aber noch recht unschlüssig.
Das Hauptproblem ist u.A. den Ring von einem Ehering abzugrenzen. (den betreffenden Diskussionsthread habe ich mir gerade durchgelesen ;))
Der Ansatz des Goldschmieds heute war, so eine Art - ich nenne es mal "Dach" zu bauen, wie ein Siegelring und dort z.B. meine Initialen mit Gelbgold entweder abstrakt, oder aber per Laser identisch zu meiner Unterschrift (ein Teil besteht eben nur aus den Initialen), eingravieren zu lassen.
Von einem Siegelring bin ich aber mit 19 derzeit irgendwie gar nicht überzeugt, das finde ich das Design viel zu "klobig" und "protzig".
Und mich mit 19 hinzustellen und einen großen Ring mit meinen Initialen zu tragen, finde ich irgendwie, bisschen lächerlich - soviel hab ich jetzt im Leben noch nicht geleistet, dass ich SO Stolz sein könnte :roll

Wobei falls nicht Siegelring-Design sonder eher "so rund", ohne Kanten, was mir irgendwie lieber wäre, weil es für die Dynamik eines Rings ausmacht die Frage ist, ob man überhaupt die Bedeutung von außen erkennen sollte, quasi das es ein Familienring ist, oder aber es reicht, wenn man das in der inneren Gravur sieht.



Zahlen, Daten Fakten:
Ich: 19 Jahre alt, Student
Ring für den linken Mittelfinger - schmale, lange Finger
Preislimit: ca. 1500,- EUR (inkl. Arbeitskosten)
2 Personen (Großeltern) sollen irgendwie außen oder auch nur innen verewigt werden.



Wie ihr sicherlich seht, bin ich allgemein noch sehr unschlüssig, aber würde mich über jeden Ansatz freuen, da ich gerade einfach INPUT!!! brauche ;) Selber habe ich noch nie einen Ring getragen, deswegen fehlt mir da definitiv Gespür und Erfahrung


Ich wünsche fröhliche Weihnachtsfeiertage!
Liebe Grüße,
Frederick
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was spricht gegen einen Siegelring? Quasi eine neue Familientradition starten, nämlich ein Siegelring, der dann später an zukünftige Kinder weitergegeben werden kann. Da böte sich natürlich, falls vorhanden, ein Familienwappen an, das dann in einen schönen Lagenstein graviert werden könnte. Ich finde diese Alibisiegelringe mit eingravierten Initialen in die Deckplatte ein bißchen dröge. Wie gewollt und nicht gekonnt. Das ist jetzt meine Meinung, nicht nur, weil ich als Frau dererlei Herrenringe unheimlich doof finde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich würde sowieso ausser einem Siegelring und einem Ehering einem Mann keinen weiteren Ring empfehlen.

Mit Siegelring meine ich einen Ring zum siegeln, keinen Monogrammring zum ansehen.

Auch wenn es heute selten Gelegenheiten gibt ein Dokument oder einen Brief zu versiegeln ausser bei Urkunden und edlen Einladungen ist es doch eine besondere Ehre die Möglichkeit des siegelns zu besitzen.

Zum siegeln benötigt man ein Symbol, das kann ein Wappen sein aber auch eine moderne Form.
Ein Zeichen oder eine Kombination an Zeichen die Dich symbolisiert. Letztlich ist jedes Firmensignet so eine moderne Form des Wappens.

Anregungen kannst Du Dir holen wenn Du unter Wappenbuch.de nach alten Vorbildern suchst.

Einen Katalog mit Informationen und Modellen kannst Du hier lesen:
Zitat
Sie können diesen Katalog über die unten stehenden Links im Browser öffnen und
auch auf Ihren Rechner laden oder über Ihren Drucker ausdrucken.

http://www.meister-atelier.de/…alog_I.pdf
http://www.meister-atelier.de/…log_II.pdf
http://www.meister-atelier.de/…og_III.pdf

Die internationalen Ringmaße finden Sie hier:
http://www.meister-atelier.de/…tional.pdf

und nicht zuletzt, die neue Preisliste und das Bestellformular:
http://www.meister-atelier.de/downloads/Preise.pdf

Sie benötigen "Adobe Reader" zum Lesen dieses Formats.
Falls nicht schon bereits vorhanden, können Sie dieses Programm hier kostenlos
laden und auf Ihrem Rechner installieren:

http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html

Ich würde mich freuen wenn Sie sich mit weiteren Fragen bei mir melden.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Mir fällt zu Dir schlagartig Stefans Textbandring ein.
Such hier im Forum mal danach, oder er meldet sich selbst dazu.

Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
weißgold mit Silber macht wenig Sinn: sowohl wert-, als auch kontrastmäßig
Außen mit Namen überfrachten, halte ich für wenig schön, also die Großeltern als Innengravur

Grundform evtl. innen rund, außen viereckig mit leicht gewölbten Flächen von (abgerundeter) Ecke zu Ecke, aber ujmlaufend (naheuztu) gleichbreit

Material Weißgold oder Palladium mit irgendwas goldenem, sei es als kleine Initialen außermittig der Ansichtsseite auf eine vertiefte Fläche eingelegt oder als Unterlage unters Monogramm, das oben bündig mit der Ringoberseite abschließt
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
hallo frederik, die von dir geäußerten gedanken, lassen sich allesamt in einem "textbandring" verwirklichen. du kannst , gemeinsam mit deinen verwandten die grundlage legen für einen "familienring", der über generationen weitergegeben und weitergeschrieben wird. deine großeltern überlegen sich den widmungstext. du kannst ein lebenlang weitere texte, zeichnungen u.ä. weiter eingravierenlassen. wenn du eines tages der Meinung bist, dass der zeitpunkt gekommen ist ihn weiter zu geben, dann wird nur die äußere schiene der ringgröße angepasst. sie kann jeder Zeit z.b. auch durch weitere steine erweitert werden. die gestaltung ist zeitlos, das festgeschriebene ist für die ewigkeit. (z.b. peter gabriel von u2 trägt einen und im grab der königin editha, im magdeburger dom liegt er auch- für die ewigkeit.)
www.designschmuck-unikatschmuck.de
gruß stefan
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #8
Wirklich gern geschehen, Stefan.

So wie Frederick sich beschrieben hat, und auch was er will und was nicht, müsste ihm der doch wirklich zusagen.

Ringe mit erfundenen Familienwappen kann ich sowieso gar nicht haben.

LG Sylvia
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@Heinrich:
Wie schon bei Manschettenknoepfen, wieder mal voll meinen Geschmack getroffen mit dem Bewusstsein "siegeln zu koennen".

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #11
@Karlo

Was hast Du denn für einen Monitor?

:D Sylvia
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Freak
@Karlo

Was hast Du denn für einen Monitor?

:D Sylvia



???

Karlo
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo!
Vielen, vielen Dank für die umfangreichen Antworten!
Damit hätte ich, gerade um die Jahreszeit, echt nicht gerechnet :D!

Es sei zuerst einmal gesagt, dass wir leider kein Familienwappen besitzen, und mir jetzt eins auf Grund eines Ringkaufes auszudenken, fände ich -für mich- irgendwie ein wenig lächerlich. Aber jedem das seine.

Das Problem ist eigentlich wie folgt: Ich persönlich finde einen runden (also "perfekt Rund", ohne Kanten), klaren "Ehering" eigentlich am schönsten, damit der Schmuck mich auch "schmückt" und ich gerne damit herumlaufe.
Komischerweise finde ich durch dieses "Dach" eines Siegelrings geht irgendwie die Estethik eines Rings für mich komplett verloren.
Also nicht falsch verstehen - ich finde Siegelringe an den richtigen Personen durchaus sehr passend. Da ist die Aussage auch klar auf dem Siegel, der Familientradition und nicht primär auf dem für mich halt auch sehr wichtigen "Schmücken" in Form von "Mode".
Und mir das jetzt als 19 jähriger "Knilch" ein Siegelring mit meinen Initialen o.Ä. um den Finger zu hängen fände ich irgendwie zu früh. Familienlogo ist ja nicht vorhanden, also keine Option.

Stefans Ring gefällt mir für mich derzeit leider aus dem "Schmücken" Aspekt - rund etc. pp (siehe oben) nicht so gut, WENN ABER ich die Idee und die Umsetzung extrem schön finde. Es ist irgendwie ein bisschen so wie eine "Tattoo" Auslagerung, zum weitergeben! Man kann wichtige Momente markieren und diese dann weiter geben. Werde ich mal drüber nachdenken, wenn ich Frau und Kinder (in Aussicht) habe ;)! Finde ich sehr gut, nur nicht passend derzeit!

Ich muss auch nochmal klar sagen, dass ich den Siegelring (also z.B. Butschals Palette) und auch den Textbandring von Stefan extrem männlich und auch zu vielen Personen, vielleicht auch zu mir im späteren Alter sehr passend finden würde. Aber soll ja keine generelle Diskussion werden hier ;)


Ich habe jetzt die gesamte Nacht gegrübelt, und viel gezeichnet, dabei ist jetzt ein Entwurf fertig geworden, ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet.
Der soll dem Ehering-Design (also das klassische), was ich halt sehr mag, einen Hauch "Siegelring" Flair geben, ohne die Formen zu verlassen, die ich gern hätte.

http://www.imgbox.de/users/public/images/YDdY0GJika.png

Dabei soll der Ring an sich aus Weißgold sein. Etwas dicker als der "normale" Ehering. Nicht sehr kantig, vieles mind. leicht gerundet.
In der Mitte wird meine Unterschrift bzw. mein Kürzel ausgelasert (nach "echter" Vorlage) und dann mit einem Edelmetall gefüllt (Gelbgold?). Dann sollen links und rechts zwei Linien aus einem Edelmetall (das selbe nehmen, oder lieber ein anderes?) von mir "weggehen" in das innere des Rings zu den gravierten Unterschriften meiner Großeltern.
Das soll meine Wurzeln, ihren Einfluss auf mich und meine Verbindung ihnen gegenüber symbolisieren.

Was haltet ihr davon bzw. was für Materialien würdet ihr verwenden?

Liebe Grüße und ich freue mich auf Kritik und Anregungen,
Frederick


Red.Edit
bitte keine Bilder einbetten
danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0