Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche nachder Drehbank für die Herstellung der Trauringe

 
  • 1
  • 2
Zuzana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012

Zuzana

 ·  #1
Guten Tag,
mein guter Freund sucht in Deutschland eine Firma, die die Drehbank für die Herstellung der Trauringe oder auch Werkzeug für Goldschmied verkauft. Er kommt aus Tschechien und hier gibt es keine solche Firma. Kann mir bitte jemand ein Tipp geben. Ich wäre dafür sehr dankbar!
Danke voraus,
Zuzana B.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die spezialmaschinen aus Deutschland?
und das ist wirtschaftlich für einen Tschechen?

im empfehle einen Blick auf
rodent.pl
zu werfen
hat ein Kollege und ist wohl zufrieden

für anderes Werkzeug gibts etliche Firmen in D.
Schula
Fischer
Flume
................
Zuzana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012

Zuzana

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort, er will hier ein neues Unternehmen starten und braucht die Drehbank, die man hier nicht kaufen kann. Er hat mir gesagt, dass er
20000 Euro in die Maschine investieren kann. Und er hat gehört, dass man solches Werkzeug in Deustchland schaffen kann...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich staune über den Optimismus
der Trauringmarkt ist dominiert von ein paar BigPlayern, die auch mal 100.00 in jeweils eine Maschine gesteckt haben und die entsprechend auslasten wollen
aber gut, für 20.000 sollte sich was anschaffen lassen, dafür habe ich aber keinen Link
nur den Hinweis, daß eine Trauringproduktion nicht allein an einer Drehbank hängt
dazu brauchts normaleweise noch andere Maschinen
und dann wird das Budget mit 20.000 vielleicht nicht reichen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
habe vorhin zufällig mit dem kollegen gesprochen: die manuelle von Benzinger käme gebraucht zwar preislich vermutlich hin, aber eigentlich braucht man 2, weil die Umrüstzeit von Innen zu Außendrehen mindestens 45 min ist, wo jegliche Effizienz auf der Strecke bleibt, außer wenn man große Serien erst alle innen und dann alle außen dreht

bei der günstigeren polnischen, die er hat, ist das anders gelöst und geht viel schneller, da reicht dann eine Maschine und man kann paarweise einzeln fertigen
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Ja und einzeln kostet die ca. 8000 also wären sogar 2 drin oder halt auch die ganzen anderen Maschinen vom der Rohlingpresse bis zur Rändelmaschinen bis hin zur Musterfräse und nicht zu vergessen eine Sinteranlage.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Wieso braucht man fuer Trauringe ne Drehbank?
Aber gut, Billigdreghbaenke gibts aus China bis zum Umfallen.

Was will er mit ner 20000€ Drehbank an Trauringen machen?
Da kommt es doch nicht auf x/100 an.

Wenn er deutsch oder engisch spricht, kann er mich zu Werzeugmaschinen gerne mal anrufen.
+49 2843 958179

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Karlo, du wirst sicherlich Ahnung von Werkzeugmaschinen haben, wenn du aber ernsthaft fragst, wozu genau aarbeitende Drehbänke bei der Trauringherstellung gebraucht werden, dann wirst du vielleicht nicht die geeignetste Maschine empfehlen können
es wurden von mir und raustland spezialisierte und bezahlbare Maschinen genannt, da müssen wir doch nicht die chinesischen Allroundmaschinen anpreisen?

OK; worauf kommts an:
zunächst mal, außen und innenabdrehen von ringen mit innen durchmesser etwa 14...26
außerdem entsprechend außen von 16 bis etwa 32 mit Breite von 1....12mm (1 für mehrfarbige Ringe)
Spannen NICHT mit 3..6Backenfuttern, sondern den Druck besser verteilenden SPannzangen, für jeden mm eine
die müssen so sein, daß die Ringe einen Anschlag finden, trotzdem aber sowohl innen und außen Radien gedreht werden können (daß die Stirnseiten plangedreht und diverse Nuten eingedreht werden müssen, schaffen natürlich auch die einfachsten Billigmaschinen)
aber die Ringspannerei, insbesondere, wenn dann schon radien außen oder innen gedreht wurden, ist eben nicht ganz trivial
ob das mit den dir bekannten universellen Drehmaschinen zu machen ist?
damit ist das Anforderungsprofil noch lange nicht zu Ende, ich weiß aber nicht, ob die von raustland genannte 8000 Euro Maschine das dann kann: schräg spannen, damit schräg umlaufende Rillen gedreht oder gefräst werden können,
die universelleren können dann noch Muster fräsen (bzw die umlaufenden Rillen werden auch gefräst, weil dadurch sauberer als gedreht), Löcher bohren bis hin zum Steine fassen, vollautomatisch (für schlanke 100kE)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
heißt das, z.B. eine Drehmaschine der Firma Weiler käme nicht in Frage? Mit so einer habe ich beispielsweise meine Gehörnplugs und -tunnel gedreht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich weiß nicht
die Spannerei ist der Zirkus
man denkt: ach, die kleinen Ringelchen
aber die Außenspannzangen sitzen entsprechend der größtnotwendigen im entsprechend großen futter, die wiederum in doch eher den größeren Maschinen zu finden sind
und dann die Umbauerei
bei mir: jeeeedesmal der Haß, daß ich auf meinen kleinen Maschine keine außenspannzangen verwenden kann
und die Radiusdreheinrichtung nicht weit genug Abstand hat, ich sie für innenbombiererei nicht verwenden kann,
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ok, Tilo, dann halt ich mich da raus.
Ich war der Meinung: Entweder passender Rohring oder Handarbeit.
Dass da bei Trauringen so aufwendig gedreht wird, haett ich nicht gedacht.
Aber Stichwort bombiert:
Sobald innen oder aussen bombiert ist, ist doch sowieso essig mit spannen?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
außen _und_ innen bombiert ist die häufigste Grundform bei Trauringen: innen eh Standard, und außen gefällt es halt, bzw ist tragefreundlich
also müssen sie gespannt werden können, wenn einer der beiden Radien schon abgedreht ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Tilo,
die Ringbroschen fuer Uhrmachet taugen dazu nicht wenn schon eine Seite bombiert ist.
Wie sehen die denn aus mit denen das Geht?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich vermute, nicht anders als für zylindrische Teile, eben mit niedrigem Anschlag
und evtl. mehrere Spannzangensätze notwendig mit unterschiedlich hohem Anschlag oder zumindest scheiben, um den Anschlag zu erhöhen

vielleicht meldet sich raustland, der hat ja eine von Rodent
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0