Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was beudeutet dieses Symbol?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

was könnte dieses Symbol auf einem Schmuckstück bedeuten? Habe es ''abgezeichnet'', da das mit dem Foto kaum sichtbar gewesen wäre
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00017.JPG
Titel: DSC00017.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Sorry für die Buchstabendreher!
almaz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

almaz

 ·  #3
Hi, wenn es draufgestempelt ist dann ist das bestimmt ein logo von einem bestimmter goldschmiedemeister, der dieser schmuck hergestellt hat.
Gruß Alexander
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Oder von einem Industriebetrieb, das muss kein Einzelstueck sein.

Karlo
almaz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

almaz

 ·  #5
Bei dem russischen schmuck ist es oft dabei
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Erstmal danke an alle

Es handelt sich um ein Medallion ( hinten drauf steht eine 750 und halt dieses Symbol )

Mfg, Pizza Funghi
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Dieser Stempel ist die Abkürzung des Hamburger Schlachtrufes "Hummel Hummel"

Er wurde vor allem oft an Schmuckstücken beobachtet, die von Hamburgern getragen wurden. Da diese Tradition bereits sehr alt und dem entsprechend weit verbreitet ist, findet man die gleiche Kennzeichnung sogar heute noch an den Hamburger Kraftfahrzeugen.

Nicht verwechselt werden darf HH (Hummel Hummel) jedoch mit mors mors, ein Ausspruch der jedem Hamburger glatt und fröhlich von den Lippen kommt, wenn man ihn mit Hummel Hummel begrüßt, obwohl er einen im Kern eher vulgären Ursprung hat. Mors mors ist nämlich die niederdeutsche Verballhornung von "Klei di an'n Mors", was übersetzt in etwa dem Götz Zitat entspricht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat
findet man die gleiche Kennzeichnung sogar heute noch an den Hamburger Kraftfahrzeugen.

Siest du mal, was man sonst so für nen Unsinn beigebracht bekommt, mir hat man immer gesagt das würde für Hansestadt Hamburg stehn.

Andererseits kenne ich aber auch z.B. BM was ja für "bereifte Mörder" steht genau wie KH, was eindeutig "kein Hirn" bedeutet. Bei uns gibt es auch das BIR, was sich leicht mit "Bin in Rente" übersetzen läßt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Kenn da noch FÜ: "Fahrer übt".
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
OF : Ohne Führerschein.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #13
ulrich schäm dich für den blödsinn hier und der rest ist auch nicht besser.
ach ja GL = gottes lieblinge, grins
gleich kommt wieder ne mail von jemanden, der beleidigt ist......

liebe pizza,
über die jahrhunderte wunden zig 1000 stempel von goldschmieden als namenszug benützt. wir können uns nun hinsetzten und zig bücher durchsuchen ( ich glaube anfang 14. jahrhundert in england sind die ersten ) oder du kannst uns eine bessere beschreibung bzw foto schicken damit wir wenigstens das material und die zeit etwas einordnen können

gruß
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Hallo GL,
warum soll ich mich denn schämen? Diesen Tread habe ich von der ersten Zeile an als kabarettistischen Beitrag empfunden und entsprechend geantwortet. Und meine Antwort hat sogar ganz ernsthafte Passagen, mal ganz abgesehen von den HH-Kennzeichen an den Autos. Oder hast Du das etwa nicht bemerkt? ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Wie einige Vorposter schon geschrieben haben; ein Bild vom Schmuckstück wäre in der Tat von Vorteil :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0