Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Padparadscha - Definition

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #31
hallo nochmal steinfroilein,

ohne hier die lästige Redaktion sein zu wollen:

hat Dein Schleifproduzent sein Ok gegeben zur Veröffentlichung von TCF_Treatment_Topaz castin in place.pdf?

ich muss das fragen, weil wir hier keine Fremddateien ohne Erlaubnis hochladen dürfen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #32
Ja, das geht in Ordnung.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #33
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #34
@ Steinfroilein: ich finds toll, daß Du Dir solche Mühe machst in diesem Bereich Ifos rauszufinden und zu erkären und ich finds ja auch klasse, darüber hier auf neuen Stand gebracht zu werden. Obwohl ich sowas nicht verarbeite und es auch in Zukunft nicht tue, eigentlich könnte mir diese Entwicklung egal sein, aaaaaber: die Kunden erzählen dann von ihren tollen Schätzen, werfen mit neuen Namen um sich und dann steht man doof da, wenn man keine Ahnung hat.
Und mir ist klar, daß man gegen diese Entwicklung leider kaum was ausrichten kann, wenn die großen Anbieter das Zeug mit riesen Werbeetat vermarkten. Aufklären ist ja das eine, nur viele Kunden sind dann von der Wahrheit wenig begeistert, wenn die illusion groß war und wie war das nochmal mit dem Überbringer solcher Wahrheits-Botschaften?

Ich wollt ja auch nur kurz mal meinen Ärger loswerden, (danke an alle fürs Zuhören).
Ich find nur erstaunlich, mit welchen Tricks einige Verkäufer und Hersteller aufwarten, bzw. einen riesen Aufwand mit dazugehöriger Ressourcenverschwendung betreiben, um Imitationen nochmal und nochmal zu imitieren. Scheint sich ja zu lohnen, sonst würds ja keiner machen :(
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #35
@sparkle
es gab da doch ma den satz von der zeitung mit 4 buchstaben:

die wahrheit braucht einen dummen der sie ausspricht... :bounce:

ehrlich ist halt schon besser....nur manchmal einfach nicht vom kunden gewollt!!! 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Hallo, eine Frage, was bedeutet es, wenn in einem Silber Ring 925. Und dahinter 0,02tw/ai steht!??? Ist das dann etwas wertvolles?? Danke . LG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
Frage. Was bedeutet der Zusatz in einem Silber Ring , wenn da steht : 0,02tw/ai ???! Bitte um Antwort . Dankeschön
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
daß in dem Silberring ein Brillant drin ist von 0,02ct tw-si (nicht ai) (2. beste Farbe mit kleinen Einschlüssen)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #39
Mundus vult decipi - ergo decipiatur! (nicht von mir - vielleicht 2000 Jahre alt).
Seit einigen Jahren traue ich keinem Stein mehr, den ich nicht selbst geschliffen habe...
Ich habe mich lange Zeit geweigert, Synthesen und Co zu schleifen...aber was will ich machen, wenn ich in ein altes Schmuckstück einen Stein einschleifen soll, der in echt für den Kunden unbezahlbar ist und der es so haben möchte?
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #40
Silber und Edel(?)stein habe ich auch immer recht vorsichtig im Fertigschmuck betrachtet, wobei das heute wirklich nichts mehr zu sagen hat. Es gibt schon Presettings (Vorfassungen) mit den besten Brillis im Silberschmuck und 750-Schmuck mit - wie der uhu so schön sagt- Synthesen und Co. Ein Platin-Ringhersteller hat auch schon Zirconia verarbeitet...

Ich finde das immer sehr schade, denn mit der Höherwertigkeit des Material verbinde ich persönlich eigentlich automatisch auch eine entsprechende Wertigkeit des Steines. Und wenn ich von vorneherein höre, daß der Stein eine Namensbezeichnung trägt, die nichts mit den üblichen althergekommen wertigen Edelsteinen oder Halbedelsteinen (darf man ja auch schon nicht mehr sagen) zu tun hat, dann glaube ich fast nicht, daß das Material doch hochwertig ist.

Möglich ist alles aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Wir sind mittlerweile soweit, daß wir unsere echten Steine (Kleinware ab 1,00 mm) für die Schmuckindustrie in Qualität der Farbedelsteine in/für die Metalllegierungen Silber 925, Gold 333, 585 und 750 "sortieren" und so getrennt am Lager halten. Hört sich seltsam an, ist aber leider Realität. Tja, und der Job nennt sich dann "Steinfräulein". Manch einer kennt den Begriff bestimmt aus der edelsteinverarbeitenden Schmuckindustrie, die ja leider zunehmend schwindet ....

Mal ein kleines Brainstorming: wenn der Hersteller Schmuckfabrikant soundso Echtsteinschmuck anbietet/verkauft und in die Kollektion aus reiseversicherungstechnischen oder sonstigen Gründen Synthesen & Co. rein macht, und irgendwann wird die Kollektion oder gar die Firma aufgelöst, wie weiß man dann, was Sache ist? Dann stehen oftmals auch tolle Labels hinter dem edlen Stück und der Stein ist nur mal so drin, damit halt einer drin ist ..... ich hoffe dann nur, daß eine tw-Angabe sich auch wirklich auf den Stein bezieht und nicht auf das Ursprungsmodell, das eigentlich in den Handel kommen soll.

Auch in diesem Sinne: Mundus vult decipi - ergo decipiatur - gut getroffen, Uhu!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #41
Hallo Silberfrau,
dies kommt spaet, ist aber wahrscheinlich hilfreich.

sehr langes Zitat / Fremdtext entfernt.
Red.


Hoffe wir konnten etwas weiterhelfen, falls gewuenscht kann auch ein Bild von einem "typischen" Padparadscha beigefuegt werden.

MfG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #42
Fremdtext entfernt.
hier der Link zum geposteten Text.
http://www.ajsgem.com/articles…phire.html


Lange Zitate/Texte dürfen nur dann gepostet werden, wenn die Erlaubnis des Verfassers zur Veröffentlichung vorliegt. Lange Zitate erfordern auf jeden Fall eine Quellenangabe.

Texte aus dem Internet zu klauen und hier zu veröffentlichen, das ist nicht gestattet.

Textlinks sind ok, aber kopieren nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0