Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring durch Verkleinerung kaputt?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag zusammen,
vor fast einem Monat hat mir mein Freund einen Antrag gemacht. :D Und wie so oft der Fall ist, hat er mir einen viel zu großen Verlobungsring gegeben. ^^. Es handelt sich um einen 925er Silberring mit einem geflügelten Löwen drauf. Bei dem Löwen handelt es sich nicht um eine Gravur, sondern schon um ein dreidimensionales Bild.

Der Ring war mir 3 Größen zu groß, daher gingen wir zu einem Juwelier um es verkleinern zu lassen. Leider war ich so naiv und dachte nicht, dass es irgendwelche Schwierigkeiten für den Juwelier darstellen sollte... 😢

Als wir den Ring gestern abholen wollten, war der Ring an den Einkerbungen am Hals und zwischen dem Federn ganz dunkelgrau geworden. Und das Gesicht des Löwen sah so aus, als hätte der Juwelier einmal mit nem Dremel ein Stück von der Wange abgesägt. Wir haben den Ring wegen der Verfärbung erstmal zurückgelassen. (was ich zutiefst bereuhe, aber ich wollte den Ring auch nicht so annehmen. -.-)

Aber nun kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Ich habe schon den ganzen morgen Bauchschmerzen gehabt, weil ich Angst habe, dass der Juwelier mein Ring ganz kaputt macht. 😢 😢
Ich wollte fragen was das für Verfärbungen sind und ob ich weiter um den Ringen bangen muss und was ich tun kann wenn der Ring nun wirklich kaputt geht.

Ich würde mich über jeden Ratschlag und tröstende Worte freuen.
Liebe Grüße,
Rosenrot
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Hallo,
Schade, dass Ihr den Ring zum Juwelier gebracht habt, und nicht zum Goldschmied. Ein Juwelier ist in erster Linie nur ein Händler und wird in den meisten Fällen die Änderung nicht selbst vornehmen, sondern das Teil an eine Zentralwerkstatt schicken. Oder hat Dein Freund den Ring genau bei diesem Händler gekauft? Das wäre am einfachsten, dann könnte man ihn gegen einen neuen tauschen bevor man ewig daran rumdoktort.
Die Sache mit der Farbe scheint nicht so schlimm zu sein, hört sich an, als wäre der Ring noch durch die Lötung oxidiert und die Oxydschicht nicht richtig gelöst. Das lässt sich leicht beheben.
Komplizierter hört sich die Sache mit dem beschädigten Kopf an, wenn da wirklich ein Stück fehlt, wirds schwierig.
Jetzt warte halt erst mal ab, wie der Ring zurückkommt und dann wäre ein Foto hilfreich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
mir klingt es doch komplexer:
ich halte es für möglich, daß der Ring rhodiniert war und sich komplett übel verfärbt hat beim Löten
und diese Schicht sich ja nicht beizen läßt und stattdessen runtergeschliffen wurde, darauf deutet die veränderung am gesicht und, daß man eben in die vertiefungen nicht reinkam zum Wegschleifen

aber: alles nur Theorie
vielleicht ist auch "nur" der "überirdische" Feinsilberglanz weg, der auf neuen Sachen manchmal drauf ist und stattdessen ist beim Löten Blausilber entstanden, oder nicht ordentlich poliert worden,man weiß es ohne Foto nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo
ich halte es für möglich, daß der Ring rhodiniert war

denk ich auch.
Leute, Silber ist soooo schön in seiner Originalfarbe, warum kaufen immer alle so'n rhodinierten Sch...?
Mit unrhodiniertem silber hätte es doch null Problemo gegeben.
Btw. war ein Stein drin?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau
Leute, Silber ist soooo schön in seiner Originalfarbe, warum kaufen immer alle so'n rhodinierten Sch...?

Weil es überwiegend nur noch rhodiniert angeboten wird und die Kunden das Anlaufen von Silber als negative Eigenschaft empfinden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
"" HEUL!""
Da sieht mans.

Aufklärung tut Not
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Eben. Darum ist bei mir nix rhodiniert. Weder Silber noch Weißgold.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Mir darfst auch nicht damit kommen. :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Einen Ring rhodinieren gegen anlaufen, ist doch ungefaehr so daemlich wie ein Auto mit Hautchreme vor Regen zu schuetzen.
Der kommt doch, wenn er getragen wird, gar nicht dazu.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #11
Zitat geschrieben von Karlo

Der kommt doch, wenn er getragen wird, gar nicht dazu.

Karlo

Bevor der getragen wird, liegt der aber erst mal einige Zeit im Schaufenster.
Und da läuft der Kram erfahrungsgemäß noch schneller an.
Also spart sich der Händler das lästige und häufige Silberputzen, wenn er den rhodinierten Kram anbietet.
Früher hat man das Zeug vernickelt, da ist das Rhodium die angenehmere Variante.
Ich will hier keine Lanze für beschichteten Silberschmuck brechen, ich rhodiniere gar nix, auch nicht mein Weißgold. Jede Art von Beschichtung an Schmuck ist in meinen Augen Bauernfängerei.
Aber noch wissen wir nicht, was mit dem Ring wirklich passiert ist, warten wir die Photos ab.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Jede Art von Beschichtung an Schmuck ist in meinen Augen Bauernfängerei.
.


Bingo, so seh ich das auch.

Karlo
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Rhodinieren ist bei Silber Verschlimmbesserei. Auch optisch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Kannst du auch nix für.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0