Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Runenanhänger aus einem Silberplättchen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich suche einen Schmied/Kunsthandwerker der mir zwei identische Kettenanhänger nach meinen Vorstellungen herstellen kann. Die Anhänger bestehen aus qualitativ gutem Silber und sind runde Scheiben, mit einem Durchmesser von 25mm ohne Öse (die kommt noch extra dran).
Die Dicke kann ich als Laie nicht genau angeben, es sollte aber eher dünn sein, das es sich auch im Alltag angenehm unter der Kleidung tragen lässt.
In die Scheiben soll etwas eingraviert werden. (oder welche Verfahren es da auch immer für geben mag). In den Scheiben sollen keine Zwischenräume sein, es sind ganze Stücke, eben nur mit eingraviertem bzw. eingeschriebenem Muster.

Hier ein Bild wie das Stück am Ende ungefähr aussehen soll:
https://shops.supreme.de/data/3383/files/hrk-015.jpg

Die Futhark-Runen im äußeren Ring der Kette auf dem Bild hätte ich gerne durch eigene Runen ersetzt, nämlich zwei Namen. Diese sind:

http://s1.directupload.net/file/d/3042/w52ytn3m_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3042/7jow9r2m_png.htm

Diese beiden Namen sollen so wie auf der Abbildung kreisförmig und gleichmäßig um das Symbol in der Mitte angeordet sein. Aber mit einem Abstand oder einem Punkt zwischen den einzelen Namen, so das man erkennt das es zwei einzele Wörter sind und nicht einfach eine Aneinanderreihung von Runen.

In der Mitte des Anhängers soll nicht länger diese große Rune stehen sondern eine stilsierte Version vom Hiddenseeschmuck, nämlich von diesem:

http://img.fotocommunity.com/photos/14994049.jpg

Dieses Symbol soll in die Mitte der Scheibe, und seine Ränder sollen genau mit den Rändern des Inneren Kreises abschließen, so das sich ein harmonisches Gesamtbild mit diesem Muster und den Runen in den beiden Kreisen ergibt. Der Detailgrad des Symbols ist dabei wohl von den Fähigkeiten des Schmieds abhängig ;) , es reicht aber eine ungefähre Gravur der Form, so das man erkennt was es sein soll. Diese ganzen Schnörkel müssen natürlich nicht sein.

Optimalerweise hätte ich auch gerne noch zwei Ketten zu diesen Anhängern. Hier würde eine einfache Panzerkette aus Edelstahl genügen. Der Anhänger sollte nicht zu hoch hängen und bequem unter der Kleidung getragen werden können, also sollte die Kette nicht zu kurz sein.
Die Kette sollte recht dünn sein (aber nicht so dünn das sie abreißen könnte), so dass man sie dezent auch im Alltag tragen kann (etwa 3-3,5mm).
Es wäre toll wenn der Künster vor der Anfertigung einen digitalen Entwurf erstellen könnte, damit ich sehen kann wie das Teil fertig ausschaut (muss aber nicht sein)

Ich mache sowas zum ersten mal, darum kann ich den Preis für soetwas nicht genau abschätzen. Ich kann mir aber vorstellen, das die Gravur von Silber nicht all zu schwierig ist, ich würde also mal eine Obergrenze von 200 Euro pro Stück ansetzen (auf Verhandlungsbasis und inklusive Kette).

Ich würde mich über eine baldige Antwort oder Kontaktaufnahme freuen.

mit freundlichen Grüßen

Jonas

P.S. Da Runen ja manchmal etwas schwierig sind will ich nochmal in aller Deutlichkeit ausdrücken das ich weder Nazi bin noch mit rassistischer oder nazistischer Ideologie sympathisiere. Die Kette drückt lediglich Verbundenheit zur germanischen Kultur aus, und die Symbole sind ausschließlich germanischen Ursprungs und haben nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Zitat geschrieben von Yggdrasil

P.S. Da Runen ja manchmal etwas schwierig sind will ich nochmal in aller Deutlichkeit ausdrücken das ich weder Nazi bin noch mit rassistischer oder nazistischer Ideologie sympathisiere. Die Kette drückt lediglich Verbundenheit zur germanischen Kultur aus, und die Symbole sind ausschließlich germanischen Ursprungs und haben nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.


hallo Jonas

danke für das P.S. zu Deinem Posting :)

Da Du im Gast-Modus postest, kann man nur hier über den Thread Kontakt aufnehmen. Wenn Du Dich anmeldest (das geht schnell und ist kostenlos, brauchst bloß einen Nick und eine Mail-Addy), kann man Dich auch per PN anschreiben.

Viel Erfolg für Dein Projekt
Yggdrasil
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012

Yggdrasil

 ·  #3
Vielen Dank :)

Habe mich nun auch angemeldet für Kontaktaufnahme und eventuelle Rückfragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Hewinrich kiek mal, der oberste Link, runde Scheibe, D. 25, außenrum ein Buchstaben- bzw. Runenkranz, außer- und innerhalb eine Rille, und innen sowas wie auf dem letzten Foto.
What's the problem?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Das kann ich innerhalb des Preisrahmens anbieten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, soll diese Rune in der Mitte plastisch ausgearbeitet sein, oder auch "eingeritzt", wie die Runen im äußeren Kranz ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich habs so verstanden, daß das stilisierte schmuckstück ebenso graviert sein soll eben statt der rune

wie würdest du die Gestaltung des entwurfs/Vorlage der Gravur machen?
die Runen wirst du doch wohl eher nicht als Schriftfont für z.B. Corel Draw haben?
(ich würde das halt zeichnen)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Ja, vermutlich werde ich da keinen Font für finden.
Also entweder zeichnen, oder direkt als Wachsmodell arbeiten. Und dann halt von Hand in den Wachs kratzen.
Ich denke, das würde dem Ganzen sowieso optisch besser stehen, als eine ganz akkurate Maschinengravur.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
hmm, ich würd das als 1:7 vergößerte Handzeichnung machen und dann mit der TXL übertragen (ob Diamant oder gefräst wäre zu überlegen)
bei 2 gleichen Anhängern wäre evtl. eine noch größere ErstVariante als Plastikschablone für die Gravur denkbar
Yggdrasil
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012

Yggdrasil

 ·  #10
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten! :)
Nun bin ich als Laie etwas verwirrt, aber ich arbeite mich da mal durch. Eine Skizze vom Anhänger wird grade von meiner Freundin erstellt.

"Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, soll diese Rune in der Mitte plastisch ausgearbeitet sein, oder auch "eingeritzt", wie die Runen im äußeren Kranz ?"

Das in der Mitte ist keine Rune, sondern ein germanisches Schmucksymbol 😉 und ich denke es wäre schön wenn das plastisch etwas herausgearbeitet ist (so reliefartig) und nicht einfach nur platt eingraviert, ich weiß aber nicht inwieweit das den Preis erhöht oder überhaupt so einfach machbar ist? Wenn es nicht geht dann gehts eben nicht.

Einen Font dafür habe ich nicht, das müsste dann gezeichnet werden oder wie auch immer.
Und so per Hand wird denke ich wirklich besser aussehen als eine "akkurate" Maschinengravur, irgendwie eben mehr nach einem wirklichen Einzelstück.

So, ich weiß nicht genau wie das nun in diesem Forum gehandhabt wird mit der Kontaktaufnahme? Falls sonst noch weitere Fragen gibt einfach hier schreiben, ein Kostenvoranschlag wäre auch nett :)

Gruß
Jonas
Yggdrasil
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012

Yggdrasil

 ·  #11
Hier mal eine grobe Skizze wie es ungefähr am Ende ausschauen soll:
(da ist jetzt noch nichts plastisch zu sehen und die Schnörkel auf dem Symbol fehlen auch noch, also das kann am Ende ruhig noch etwas hübscher aussehen wie auf dem Original eben)
Anhänge an diesem Beitrag
2012-10-14_13.43.14.jpg
Titel: 2012-10-14_13.43.14.jpg
2012-10-14_13.43.14.jpg
Titel: 2012-10-14_13.43.14.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Mittelteil plastisch herausstehend ist natürlich aufwendiger als nur eingraviert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Das Symbol in der Mitte könnte man auch aufsetzen, dann ließe sich das vorher leichter ins Plastische bearbeiten. Dann haste allerdings keinen Anhänger in einer Ebene mehr
Yggdrasil
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012

Yggdrasil

 ·  #14
Klingt gut. Wer könnte sowas machen, und wie teuer wäre das dann?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Yggdrasil
Klingt gut. Wer könnte sowas machen, und wie teuer wäre das dann?

kann jeder Goldschmied hier machen in Deinem Preisrahmen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0