Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahl und Gravur

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #17
Und die Materialeigenschaften sind exakt die Gleichen... achne, da war ja was. ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #19
Würde Silber nicht einfacher zerkratzen?
Deshalb dachte ich an Edelstahl. Wie wäre denn der preisliche Unterschied?
Was wäre wenn ich den Anhänger selbst hätte, und er müsste graviert werden?
Also es ginge rein um die Gravur.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
das ist natürlich richtig
aus dem grund, warum die edelstahlversion trotz günstigerem Materialpreis eher teurer ist: das Material ist härter und läßt sich schlechter verarbeiten, und eben auch schwerer zerkratzen

wobei ein Anhänger ja nicht so schlimm belastet ist wie ein Ring, der sich ständig mit Türklinken und andere Dingen messen muß
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #21
Das ist aber der Grund weshalb ich eher zu Edelstahl tentiere. Ist es sozusagen auch schwieriger mit der Lasergravur? Was wäre wenn ich einen Ring Edelstehl habe, der noch graviert werden muß, und das andere wäre sschon erledigt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #23
Mit was müßte ich circa rechnen allein für die Gravur.
Wie schon geschrieben beitseitig und insgesamt ungefähr 150-200 Buchstaben und Zahlen.
Wenn ich es in Silber wollte, gibt es da eine günstige Möglichkeit den Anhänger dauerhaft farblich zu verändern. So das er dann schwarz oder gräulich ausschaut, und nicht so intensiv glänzt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #25
Ich habe schon einen Silberanhänger ähnlich dem Stab den ich noch möchte. 50mm X10mm X10mm
sind die Maße. Darauf sind schon einige schöne Gravuren, die von Hand gemacht wurden. Dieser Stab ist glänzend, und soll matt werden, und vieleicht grau oder schwarz. Bleiben die Gravuren da erhalten? Wenn ja, was würde ich preislich rechnen müssen. Mir geht es darum, das ich denke wenn der glanz weg ist, das das ganze Schmuckstück dann schlichter wirkt, und nicht mehr so protzig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Trägst du diesen Stab ständig am Körper z.B. an einer Kette? Meine Befürchtung geht dahin dass er sich auf lange Sicht dadurch immer wieder blank polieren wird. Seh ich das richtig, er ist 4-kant? Auch eine robuste Oberflächenveredlung wird unter diesen Umständen irgendwann an den Kanten das Handtuch werfen.
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #28
Ich werde den Stab mal einem Goldschmied zeigen. Ja er ist vierkant, und wird im Wechsel mit dem Edelstahlanhänger getragen. Also er ist nicht ständig in Benutzung. Wenn es aber nicht so teuer ist, hätte ich kein Problem damit, das immer mal erneuern zu lassen Deshalb werde ich den nächsten Stab in matt machen lassen. Aber aus Kostengründen dauert es noch eine Weile das Projekt anzugehen. Der Stab soll dann auch ganz schlicht werden. Ähnlich wie der auf dem Bild, aber nur matt und ohne ne Gravur. Es soll mehr eine Bapsel werden mit Inhalt. Viele Ideen, deshalb brauch ich über die genaue Form Zeitzum überlegen. Es ist da noch soviel was ich noch wissen will. Dann noch eine Frage, die ja eigentlich Thema des Treaths ist. Kann mir jemand einen vorhandenen Edelstahlring wie erstes Bild gravieren?
Anhänge an diesem Beitrag
2.JPG
Titel: 2.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #29
Ich kann keine Laser/Gravuren machen, darum bin ich da nicht eingestiegen. Aber mal allgemein/grundsätzlich gesagt:
Ein silberner Kettenanhänger lässt sich im Gegensatz zu Stahl immer mal nachschwärzen, auf Mattierungen hält eine Schwärzung besser, die Rückseite mit Kontakt zum Körper oder Stoff sollte blank bleiben, sonst gibt es Abriebsflecken auf der Kleidung/Haut.
Und beim Kettenanhänger hält es länger als bei Ringen wegen der unterschiedlichen Beanspruchung. Daher würde ich zu Silber anraten. Ist einfach besser zu Bearbeiten.
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #30
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps, ich als Laie muß das erst mal alles sortieren. So vieles neues. Trotz allem würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Edelstahlring gravieren kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0